Ferienlager-Programm:
Asien
Programm-Entwurf für ein 7-tägiges Ferienlager; vollständig ausgearbeitet und aufbereitet.
Asien ist mit 44,6 Millionen Quadratkilometern flächenmäßig der größte Kontinent der Erde. Dabei nimmt dieser ein Drittel der gesamten Landmasse ein und beheimatet mit seinen über 4 Milliarden Menschen über die Hälfte der Bevölkerung. Tatsächlich spielte die Geschichte der Menschen hier eine sehr bedeutende Rolle. Bereits 900 v. Chr. entstanden die neuen asiatischen Reiche, wobei die ersten großen Reiche um 500 v. Chr. entstanden. Die Geschichte reicht also weit zurück in die Vergangenheit und im Laufe der Zeit entwickelten sich so 47 anerkannte asiatische Staaten, zu denen u.a. China, Japan, Nord- und Südkorea sowie Thailand, Indien, Malaysia, Irak, Syrien und Nepal gehören. Und das war erst der Anfang.
Die Traditionen, das Essen und die Landleute sind dabei sehr individuell, genauso wie bei uns in Europa. So verfolgen die Leute in Asien ihre eigenen Idealen, allerdings sind diese mit Vorsicht zu genießen, da man sich als Außenstehende gerne mit den Klischees und Vorurteilen befasst. Das soll hier anders sein.
Ihr werdet den Kindern und Jugendlichen in diesem Ferienlager die Bräuche und Sitten sämtlicher asiatischer Staaten beibringen, wobei ihr euch auf die wirklichen Tatsachen verlasst und nicht auf "typisch asiatische Touristenattraktionen".
Aufbau des Programms
Download des ganzen Konzeptsfür Steady-MitgliederAlles, was du brauchst, um schnell loszulegen
Beispiel aus dem Download
Dazu beginnt ihr das Ferienlager am ersten Tag mit dem Aufbau, dem Kennenlernen der Gruppe und eurer Umgebung und dem Basteln von Namensschildern. Darauf folgen dann sechs sehr ereignisreiche Tage mit unterschiedlichen Schwerpunkten zum Thema “Asien”. Ihr werdet einen Wandertag, einen Workshop-Tag und einen Ausflugstag anbieten, aber mit den Teilnehmer*innen auch basteln, spielen, die asiatischen Kulturen, Bräuche und Sitten sowie das Essen kennenlernen. Auch für ein abwechslungsreiches Abendprogramm soll gesorgt sein. Natürlich dürfen da Snacks am Lagerfeuer und eine Nachtwanderung nicht fehlen.
Am letzten Tag beschäftigt ihr euch dann noch mit dem Abbau, einer kleinen Reflexionsrunde, dem Abschied und natürlich der Heimreise.
Damit ihr auch den Flair Asiens richtig rüberbringen könnt, solltet ihr für eine angemessene Stimmung und Atmosphäre sorgen. Das könnt ihr beispielsweise mit Dekoration aber auch Musik bewirken. Überlegt euch doch für jedes Zimmer ein asiatisches Land und gestaltet dieses entsprechend. So könnt ihr dem Speisesaal das Thema “China” zuweisen. Hier leben u.a. Pandas und es gibt unzählige Wälder, in den das Hauptnahrungsmittel des Pandas wächst, nämlich Bambus. Bastelt Pandas aus Pappe oder nehmt Plüschtiere und stellt einige Bambusstangen auf.
In Indien ist hingegen die Religion des Hinduismus mit ca. 80 % der Bevölkerung vertreten. Stellt dazu doch “heilige Kühe” und asiatische Elefanten auf, beispielsweise aus Keramik oder ebenfalls aus Pappe gebastelt. Gerne könnt ihr in eurem Gruppenraum auch die Flaggen mit ihren Ländernamen aufhängen, plätschernde Indoor-Brunnen aufstellen und traditionell asiatische Musik spielen lassen. Achtet hierbei jedoch auf Abwechslung, damit ihr die Klischees nicht unterstützt, denn viele stellen sich vermutlich unter dieser Musik nur die instrumentalen Versionen aus China und Japan vor. Bedenkt, dass es noch 45 weitere Länder gibt und bereitet dazu entsprechend vorher die Musik vor. Ihr werdet sehen, dass diese sehr unterschiedlich sein kann.