Download: Schneeabenteuer-Schatzsuche für Kinder

Beitrag speichern
gespeichert

Die Schatzsuche zum Thema “Schneeabenteuer” umfasst ein Winter-Schnee-Abenteuer für die kalte Jahreszeit, welches die Kinder in ihrem Selbstvertrauen stärkt, ihren Spieldrang erfüllt und ihnen gleichzeitig beiläufig noch praktisches Wissen zu Tieren und deren Verhalten im Winter vermittelt. Ein weißer Winter wird global mit Weihnachten assoziiert, wobei es tatsächlich meistens nur in Nordeuropa und Nordamerika an Weihachten schneit. Bedingt durch die Klimakrise jedoch, ändern sich solche typischen Muster bisweilen und Wetterextreme aller Art werden häufiger. 

Die Folgen der Klimakrise auch im kalten Raum sind vielfältig. Das Schmelzen von Gletschern und ein damit verbundener Anstieg des Meeresspiegels ist nur eine von vielen Folgen. Die Teilnehmer*innen sollen spielerisch an die Vielfalt der faszinierenden Kaltbereiche, in denen sich fantastische Schneelandschaften befinden, herangetastet werden. Dabei nimmt unter anderem auch der Nordpol eine wichtige Rolle ein, da dieser den Teilnehmer*innen anhand von Papageitaucher oder Eisbär plastisch gemacht werden wird.

Dabei stehen im Folgenden eine Vielzahl spannender Spiele auf dem Programm, welche die Kinder in ihren Bann ziehen und ihr Gruppengefühl stärken sollen. Auch faszinierende Themen wie Schneeflocken, deren Zusammensetzung, aber auch das Verhalten von Säugetieren in Europa während des Winters werden Erwähnung finden. Die Kinder entdecken dabei im Rahmen der spannenden Schatzsuche spielerisch auch, was die Wintertiere so besonders macht.

Der Fokus der Schatzsuche besteht für die Teilnehmer*innen im Entdecken. Ihre Aufgabe ist es hierbei, die Freunde der Schneeeule Maja kennenzulernen, die unter anderem ein Schneefuchs, ein Eisbär, eine Polarlöwe, ein Schneehase und ein junger Papageientaucher sind. Die Teilnehmer*innen finden dafür zu Beginn einen Brief, in dem sie von der Schneeeule Maja um Unterstützung gebeten werden. Die Freunde der Schneeeule Maja werden vertrieben, weil in ihrem Lebensraum neue menschliche Siedlungen gebaut werden, wobei die Tiere nicht mitgedacht werden. Um den Lebensraum der Tiere zu bewahren und für sie einzustehen, erfahren die Kinder, wieso die Tiere so einzigartig und wichtig sind.

Insgesamt folgen fünf Stationen, an welchen die Teilnehmer*innen je einen Brief finden. Dieser erklärt ihnen dann kindgerecht, welche Aufgabe an der Station stattfindet. Natürlich stehen dabei Themen rund um Schnee und Winter im Vordergrund, wobei sie mit Themenkomplexen wie Klimakrise und Umweltgerechtigkeit verbunden werden, die die Kinder interessieren. Das Ziel bei jeder Station ist, dass die Kinder die Aufgabe absolvieren.

Premium-Download für Mitglieder

Dieses eBook steht meinen Mitgliedern als Download zur Verfügung. Wer noch kein Mitglied ist, kann hier eine Mitgliedschaft abschließen und findet dort alle Informationen dazu.

___STEADY_PAYWALL___

Hier herunterladen:

Noch viel mehr Schatzsuchen gibt es auf dieser Übersichtsseite!

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.



Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,110AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel