Ritter-Schnitzeljagd für Kinder

Beitrag speichern
gespeichert

Eine Ritter-Schnitzeljagd ist für Kinder eine tolle Abwechslung und kann ganz unterschiedlich gestaltet werden. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die ihr als Jugendleiter*innen in diesem Bereich umsetzen könnt, um so den Kindern und Jugendlichen ein spannendes Abenteuer zu ermöglichen und in die Welt der Ritter einzutauchen.

Vorschlag 1: Lanzenwurf

Um den nächsten Hinweis auf den Schatz zu erhalten, müssen die Kinder einen Lanzenwurf durchführen. Dabei erhalten die Ritter eine Lanze. Diese kann von euch vorbereitet werden. Sie kann zum Beispiel gebastelt und mit Farbe bemalt werden. Ihr könnt aber auch hierfür einen längeren Stock benutzen, den ihr im Wald findet. Vielleicht organisiert ihr auch die Schnitzeljagd im Wald, dann kann schnell dort das passende Equipment gesucht werden. Die Ritter müssen versuchen die Lanze in ein ganz bestimmtes Ziel zu werfen. Dieses Ziel kann zum Beispiel mit Reifen gekennzeichnet werden. Die Kinder müssen dann versuchen die Lanze in diese Reifen hineinzuwerfen. Ihr könnt festlegen, wie viele Kinder es schaffen müssen die Lanze in den Reifen zu werfen. Nachdem sie diese Prüfung bestanden haben, erhalten sie den nächsten Hinweis auf den Schatz. Zum Beispiel kann die Prüfung bestanden werden, wenn zwei von acht Kindern die Prüfung bestehen. Dann ist die Herausforderung nicht allzu schwer.

Vorschlag 2: Ritterrüstung anziehen auf Zeit

Für diese Prüfung müsst ihr vorab eine Ritterrüstung organisieren. Hierzu gehört ein Ritter Helm, eine Weste und der passende Anzug. Eventuell könnt ihr auch hierfür ein Faschingskostüm verwenden und es noch mit Ritterhelm und Ritterweste ausstatten. Nun müsst ihr euch vorab eine bestimmte Zeit überlegen, in der die Kinder es schaffen müssen die Ritterausrüstung anzuziehen. Die Kinder müssen dann bei dieser Prüfung versuchen die Ritterausrüstung in der vorgegebenen Zeit anzuziehen. Haben sie dies geschafft, dann erhalten sie den nächsten Hinweis auf den Schatz. Viel Freude dabei!

Vorschlag 3: Kräfte messen

Ritter veranstalten bekanntlich Turniere, um ihre Kräfte zu messen. Dies können die Kinder ebenfalls tun, um den nächsten Hinweis auf den Schatz zu halten. Sie können zum Beispiel gegen die Erwachsenen antreten und Armdrücken durchführen. Ebenfalls kann ein Seilziehturnier organisiert werden. Haben sie es geschafft die Erwachsenen zu besiegen, dann erhalten sie den nächsten Hinweis auf den Schatz. Hierbei können auch zum Beispiel zwei Kinder gegen einen Erwachsenen antreten, da die Erwachsenen ja mehr Kraft haben, als die Kinder.

Vorschlag 4: Ritter-Reime

Ihr könnt euch für diese Prüfung verschiedene Wörter ausdenken, die zum Thema Ritter passen. Diese Wörter müssen dann von den Kindern übernommen werden und die Kinder müssen versuchen mit diesen Wörtern einen Reim zu entwickeln. Dafür haben sie eine bestimmte Zeit, die ihr den Kindern vorgebt. Im Anschluss müssen die Kinder den Reim vortragen. Haben die Kinder einen tollen Reim entwickelt, dann erhalten sie den nächsten Hinweis auf den Schatz.

Vorschlag 5: Parcours mit Pferd

Bei dieser Prüfung müssen immerhin zwei Kinder zusammengehen. Das eine Kind muss das andere Kind Huckepack nehmen und einen bestimmten Parcours durchlaufen. Ihr stoppt die Zeit. Haben die Kinder den Parcours in der bestimmten Zeit erfolgreich gemeistert, dann erhalten sie den Hinweis auf den Schatz.

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.



Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

  1. Hallo Daniel, ich mache eine etwas spontane Ritter-Geburtstagsfeier für meinen Sohn und habe deine Seite entdeckt – ganz ganz toll, vielen Dank, du hast uns gerettet :) wir haben drei deiner Ideen übernommen und hoffen, dass das ein voller Erfolg wird! Magdalena

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,120AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel