Spielidee: Großes Insel-Abenteuer

Beitrag speichern
gespeichert

Für Kinder kann es niemals spannend genug sein und anstatt immer nur einzelne Spiele ohne Story-Line und begleitenden roten Fade zu spielen ihr hier für euch eine Möglichkeit, wie ihr die Teilnehmer*innen eurer Gruppe auf ein spannendes Insel-Abenteuer schicken könnt. Dabei werden sie einer Geschichte folgen und anbei noch lustige Spiele spielen und aufregende Abenteuer erleben.

An sich findet dieses Abenteuer auf einer menschenleeren Insel statt, allerdings gibt es hier Tiere und wilde Landschaften, die es den Kindern erschweren werden, bis zum Strand zu gelangen, von welchem sie eigentlich nach Hause fahren sollen. Nach und nach erkämpfen sie sich aber einen Weg und am Ende wartet dann eine lustige Überraschung auf sie, mit der sie ganz bestimmt nicht gerechnet haben.

Zielgruppe für dieses Insel-Abenteuer sind Kinder zwischen 8 und 14 Jahren. Dabei eignet sich diese Idee sowohl für Gruppenstunden und Ferienlager als auch für spannende Kindergeburtstage. Passt die Übungen und Spiele ggf. an das Alter und die Interessen der Teilnehmer*innen an und berücksichtigt auch ein potenzielles Thema, z.B. das des Kindergeburtstags.

Hinweise zur Vorbereitung: Je nachdem, wie authentisch und ausgefallen ihr das Ende machen wollt, solltet ihr weit im Voraus entsprechende Dinge vorbereiten oder sogar buchen. Denn nachdem die Kinder ihre Spiele gespielt haben, um von einem hohen Vulkan durch einen Dschungel bis zu dem Strand zu gelangen, wartet hier eine Überraschung auf sie. Dazu bucht ihr entweder jemanden, der*die sich als Lieblingsfigur der Gruppe verkleidet hat (z.B. Captain Jack Sparrow, Harry Potter, die Eiskönigin Elsa oder Lady Bug) oder lasst eine*n freiwillige*n Helfer*in diese Rolle übernehmen.
Falls ihr die Möglichkeit habt, eine kleine Hüpfburg zu mieten, wäre das natürlich ein zusätzlicher Kracher. Wichtig ist jedoch vor allem, dass diese Figur in ihrer Rolle aufgeht und die Kinder von der Insel holt (z.B. mit der Hüpfburg, die ein Schiff darstellen soll) und nach Hause bringt.
Am Ende gibt es dann natürlich noch Autogramme und Fotos.

Materialien:
– ein Kostüm
– Kartoffeln in Alufolie eingewickelt
– Zangen
– Eimer in unterschiedlichen Farben
– Seile (gebunden zu Lassos)
– Pferde (aus Plüsch, Holz oder Ähnliches, möglichst groß)
– Süßigkeiten
– Nüsse
– Socken
– ggf. eine Hüpfburg, Luftballons, ein Buffet mit leckeren Getränken und Speisen

Der Spielverlauf

Ihr dreht euch einige Male ganz schnell im Kreis, sodass euch nur etwas schwindelig wird. Setzt euch hin, schließt die Augen und wenn ihr diese wieder öffnet, befindet ihr euch plötzlich auf einer einsamen Insel, die vor Abenteuern nur so wimmelt. Doch was ist das? Ihr befindet euch auf einem hohen Vulkan wieder und dieser ist sogar noch aktiv.

Vor euch liegt nun ein Feld aus heißen Glutsteinen (Kartoffeln, in Alufolie eingewickelt). Damit ihr an diesen vorbeikommt, müsst ihr sie gemeinsam aus dem Weg räumen. Dazu werden die Kinder in gleichgroße und gleichstarke Teams aufgeteilt und jedes dieser Teams erhält nun einen Eimer und jede*r Teilnehmer*in eine Zange. Sammelt so viele heiße, in Glut getränkte Steine auf und das Team, welches die meiste Glut einsammeln konnte, hat gewonnen.
Dann geht es auch schon von dem Vulkan hinunter in ein Tal, das aus satten grünen Wiesen mit nur wenigen Bäumen besteht.

___STEADY_PAYWALL___

Doch ihr seid nicht alleine. In der Nähe befindet sich eine Herde mit Wildpferden und die kommen genau auf euch zu galoppiert. Schnappt euch schnell ein paar Seile, die zufällig in der Gegend umherliegen, und bindet daraus starke Lassos. Markiert dann eine Linie, aus der ihr die angehaltenen Wildpferde nun einfangen müsst (z.B. Plüschtiere, ein Holzpferd oder Ähnliches). Trifft eines der Kinder ein Pferd (sie dürfen so lange werfen, bis sie eins fangen konnten), dürfen sie sich eine Süßigkeit aussuchen und der*die Nächste ist an der Reihe.
Da die Pferde nun eingefangen und an einem anderen und vor allem vor dem Vulkan sicheren Ort sind, kann es für euch weitergehen.

Ihr gelangt in ein leicht bewaldetes Gebiet und hier wimmelt es nur so von Eichhörnchen. Ein Teil von euch wird selbst zu diesen Eichhörnchen (die Hälfte der Gruppe) und bekommt es nun zu Aufgabe, Nüsse zu finden, die ihr zuvor versteckt habt. Die andere Hälfte der Mitspielerinnen muss die Eichhörnchen fangen und nach jedem Anstupsen müssen die Eichhörnchen eine Nuss abgeben.
Gelingt es den Eichhörnchen jedoch eine bestimmte Anzahl an Nüssen zu sammeln, bevor sie abgejagt wurden, gewinnen die Eichhörnchen. Nach einer Runde können die Rollen dann auch gerne einmal getauscht werden.
Die Nüsse sind nun wieder sicher und für alle Tiere auf dem Boden verteilt, sodass nicht nur die Eichhörnchen an diese herankommen. Es geht weiter in einen Dschungel, wo ihr schon von weitem Affengeschrei hören könnt.

Der Dschungel wird dichter und plötzlich hört ihr Affen aus allen Richtungen. Und ehe ihr euch verseht, seid ihr plötzlich selbst kleine Äffchen. Auf Socken lauft ihr nun umher und seid in zwei Teams aufgeteilt und befindet euch in einem abgesteckten Spielfeld. Die Teams müssen sich nun gegenseitig die Socken klauen und aus dem Feld werden.
Hat ein Affe keine Socken mehr an, scheidet er*sie aus und muss sich an die Seite stellen. So geht das Spiel dann weiter, bis ein Team keine Socken mehr hat und ihr verwandelt euch zurück in Menschen.
Ihr lauft weiter durch den Dschungel und gelangt an einen Strand, wo eine große Überraschung auf euch wartet.

Ein*e Kindheitsheld*in holt euch am Strand ab, um euch nach Hause zu bringen. Er hat ein Schiff (z.B. eine Hüpfburg) aufgebaut und hält für jede*n einen Luftballon in der Hand, der mit Helium gefüllt ist (als kleines Geschenk). Gemeinsam reist ihr dann wieder nach Hause, wo schon ein leckeres Buffet auf euch wartet und gemeinsam mit dem Kindheitsheld esst ihr dann, redet miteinander, macht Fotos und lasst euch Autogramme geben.

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.



Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,120AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel