7 Spiele und Ideen zu Pfingsten für Kinder

Pfingsten ist das Fest, das man 50 Tage nach Ostern feiert. Oftmals ist den meisten Menschen gar nicht bekannt, was eigentlich an Pfingsten gefeiert wird. An Pfingsten wurden die Jünger mit dem heiligen Geist erfüllt. Der heilige Geist zeigte sich das erste Mal. Es ist eine Erscheinungsform, wie Gott sich zeigen kann. In Form von Flammen und der Taube erschien er den Jüngern und verkündete die Botschaft, dass sich jeder taufen und an Gott glauben soll. Diese Botschaft konnten die Jünger nun vielen Völkern verkünden, da sie durch den heiligen Geist verschiedene Sprachen erlangen konnten.

Vorschlag 1: Tauben-Schnitzeljagd

Die Taube ist ein wichtiges Symbol an Pfingsten. Deshalb könnt ihr dies nutzen, um eine Schnitzeljagd zum Thema Taube zu gestalten. Die Kinder dürfen alle Tauben sein und müssen verschiedene Stationen absolvieren. An den Stationen befinden sich spezielle Fragen zu Tauben und auch zu Pfingsten, die die Kinder lösen müssen. Haben sie dies geschafft, dann bekommen sie einen weiteren Hinweis auf das Taubenfutter. Haben sie es dann geschafft alle Fragen zu lösen, dann gelangen sie an den Schatz. Hierfür könnt ihr den Kindern nach der Fastenzeit Süßigkeiten anbieten, die in diesem Fall als Taubenfutter dienen.

Vorschlag 2: Tauben-Origami

Origami ist eine ganz besondere Faltkunst, die interessant und faszinierend zu gleich ist. Die Kinder können sich gemeinsam zu Pfingsten mit Origamifalten beschäftigen. Es gibt hier zum Beispiel die Möglichkeit eine Taube mit Origami Faltpapier zu falten. Dies ist vor allem für ältere Kinder geeignet, die schon etwas geschickter sind. Ihr könnt euch dazu mit den Kindern in einen Kreis setzen und erst einmal die Taube als Symbol zu Pfingsten thematisieren. Wissen die Kinder im Anschluss, was die Taube für eine Bedeutung an Pfingsten hat, dann könnt ihr mit den Kindern beginnen eine Taube mit Origamipapier zu falten. Dafür gibt es verschiedene Anleitungen im Internet oder auch in Büchern. Schritt für Schritt sollte den Kindern dabei gezeigt werden, wie sie das Papier falten müssen. Wenn alles gelingt, dann haben alle Kinder eine tolle Taube an Pfingsten selbst hergestellt.

Vorschlag 3: Brieftauben fliegen lassen

___STEADY_PAYWALL___

Eine wirklich tolle Aktion an Pfingsten wäre es, wenn ihr gemeinsam mit einem Brieftaubenbesitzer eine Taube fliegen lassen könntet. Hierzu findet ihr eventuell Adressen in eurer Nähe, die ihr kontaktieren könnt. Die Kinder sind sicherlich fasziniert von dem Vorgang und gespannt, ob die Taube auch wieder zurück findet. Hierzu können sie zum Beispiel einen Brief beziehungsweise eine kleine Botschaft der Taube mitgeben, die mit den Inhalten des christlichen Festes Pfingsten zu tun hat.

Vorschlag 4: Fang den Heiligen Geist

Für dieses Spiel benötigt ihr einen oder mehrere heilige Geister. Dies können zum Beispiel die Jugendleiter*innen sein. Sie müssen in einem bestimmten Feld gefangen werden. Jedes Mal, wenn sie von einem Kind gefangen werden, dann erhält dieses Kind einen Punkt. Die Punkte werden dann am Ende des Spiels zusammen gezählt und das Kind mit den meisten Punkten hat gewonnen.

Vorschlag 5: Feuerzeremonie

Das Feuer ist ebenfalls ein wichtiges Symbol an Pfingsten. Gemeinsam mit den Kindern könnt ihr eine Feuerzeremonie durchführen. Dazu können die Kinder in einen Kreis gehen und es wird ein Teelicht angezündet. Dies kann zum Beispiel auch ein Teelicht sein, dass elektronisch funktioniert. Damit ist die Gefahr der Verbrennung nicht mehr gegeben und die Kinder sind sicher. Im Anschluss wird das Licht an jedes Kind weitergegeben, das sich dann etwas wünschen darf. Es kann den Wunsch für sich behalten oder in der Gruppe laut äußern. Vielleicht wünscht es sich auch etwas besonderes für die Gruppe. Dies ist eine tolle Möglichkeit den Kindern das Thema Feuer an Pfingsten zu verdeutlichen und näher zu bringen. Natürlich solltet ihr auch zu Beginn dieser Zeremonie die Bedeutung des Feuers erklären. Viel Freude dabei!

Vorschlag 6: Kerze gestalten

Gemeinsam mit den Kindern könnt ihr eine Kerze bzw. eine Pfingstkerze gestalten. Ebenfalls könnt ihr es so machen, dass jedes Kind eine eigene Kerze gestalten kann und darf. Hierzu benötigt ihr verschiedene Kerzen und Wachspapier. Die Kinder können dann Mithilfe von buntem Wachs die Kerze gestalten. Hier sollte natürlich das Thema Pfingsten im Mittelpunkt stehen. Zum Beispiel können die Kinder eine Taube, Feuer oder auch die Sprache durch Bilder auf der Kerze zum Ausdruck bringen.

Vorschlag 7: Spiel Sprachgenie

Die Sprachen spielen eine sehr wichtige Rolle an Pfingsten. Um die Botschaft des Heiligen Geistes zu verkünden sprachen die Jünger in allen erdenklichem Sprachen. Dies könnt ihr für ein Spiel an Pfingsten nutzen. Für dieses Spiel benötigt ihr verschiedene Wörter, die auf Anhieb nicht so leicht zu verstehen sind. Dies können zum Beispiel Fremdwörter sein oder auch Wörter in anderen Sprachen. Die Kinder müssen dann versuchen mithilfe eines Lexikons oder auch durch ihr eigenes Wissen das Wort zu übersetzen. Hierzu könnt ihr den Kindern eine Liste mit verschiedenen Wörtern aushändigen, die sie als Gruppe bearbeiten sollen. Diese Wörter sollten im Zusammenhang mit Pfingsten stehen. Zum Beispiel könnt ihr das Wort Gott benutzen und den Kindern dieses Wort in anderen Sprachen aufschreiben. Sie müssen dann erraten oder per Lexikon feststellen, wie Gott in anderen Sprachen genannt wird. Viel Freude dabei!

7 Spiele und Ideen zu Pfingsten für Kinder
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

7 Spiele und Ideen zu Pfingsten für Kinder
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,971FansGefällt mir
4,415FollowerFolgen
6,542FollowerFolgen
1,367FollowerFolgen
86AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

100 Spiele aus „Schlag den Raab“ und „Schlag den Star“ für eure Spielaktion „Schlag den Jugendleiter“

Mit „Schlag den Raab“ bzw. "Schlag den Star" erreicht ProSieben mehrmals im Jahr Topquoten und die Sendungen zeichnen sich durch viel Spannung und den...

77 kleine Spiele und Aufgaben für Kindern und Jugendlichen

Wenn ihr ein Spiel oder eine Spielstraße mit mehreren Stationen vorbereitet, braucht es oft Aufgaben, die an den verschiedenen Stationen gelöst werden müssen. Ein...

Über 111 Spiele aus „Die perfekte Minute“ für Gruppenstunde, Spielstraße und Ferienlager

Auf Sat 1 gibt es eine Spielshow, die ähnlich wie „Schlag den Raab“ interessante Spielideen für die Jugendarbeit parat hält. Generell gilt bei der...