Was bewegt Jugendliche? Trends und Co. im Juni 2021

Auch mit dem Start in den Sommer ist die Corona Pandemie noch immer präsent. Doch es gibt Lichtblicke. Sinkende Inzidenzwerte Deutschlandweit, Entspannung auf den Intensivstationen, Lockerungen der Corona Maßnahmen und eine Steigerung bei der Impfrate. Auch bei Kindern und Jugendlichen kommt langsam aber sicher mehr Normalität in den Alltag zurück. Blicken wir mal auf die aktuellen Themen, auch abseits der Corona Pandemie und dem Leben mit dem Virus.

Corona: Impfungen bald auch für Jugendliche?

Seit Ende Mai 2021 ist der Corona Impfstoff von Biontech/Pfizer für Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren in der EU durch die EMA zugelassen. Diese Nachricht ist ein weiterer positiver Schritt in die Richtung, die Pandemie langsam zu verlassen. In Deutschland wird aktuell durch die ständige Impfkommission (STIKO) entschieden, wie der Ablauf der Impfung bei Kindern und Jugendlichen im Detail ablaufen soll. Insbesondere, ob auch in dieser Altersgruppe eine Priorisierung vorgenommen werden soll, oder jedem gleich ein theoretisches Impfangebot gemacht werden soll. Fakt ist jedoch, die Aussicht auf Impfung auch in dieser Altersgruppe sorgt für Hoffnung auf einen sehr baldigen Weg zurück in die Normalität. Denn auch die Jugendlichen möchten sehr gerne wieder Veranstaltungen, Parys und Konzerte besuchen können. Insbesondere wo der Sommer in den Startlöchern steht.

Doch fest steht auch, die aktuelle Corona Lage scheint zwar auf einem guten Weg zu sein, doch ein Rückschlag ist leider bei diesem Virus jederzeit nicht ganz auszuschließen. Aber generell gilt, die derzeitigen Lockerungen sollten zunächst genutzt werden und optimistisch stimmen.

Pride Month – die Welt wird bunt

Der Pride Month findet wie in jedem Jahr auch wieder 2021 im Juni statt. Dieser Monat dient allen „queeren“ Menschen die Möglichkeit, den Stolz für die Offenheit mit ihrer Sexualität zu feiern. „Queer“ steht hier alle, welche nicht der heteronormativen Norm entsprechen. Also Schwule, Lesben und Bisexuelle. Übrigens feiern nicht nur Schwule, Lesben und Bisexuelle den Pride Month. Auch alle, welche sich für Gleichberechtigung der Liebe und der Geschlechter stark machen. Getreu dem Motto: Mensch bleibt Mensch und Liebe bleibt Liebe!

Wie privat ist Snapchat?

Snapchat ist besonders dadurch so beliebt, weil sich Nachrichten nach bestimmter Zeit automatisch löschen. Daher ist diese App besonders gefragt, wenn es um das Versenden sehr privater Nachrichten und Inhalte. Doch, wie geheim sind diese Nachrichten? Was genau mit deinen Inhalten bei Snapchat geschieht, ist nicht genau bekannt. Fakt ist, Snapchat selbst sagt zu dem Thema: „Versende keine Nachrichten und Inhalte, von denen du nicht möchtest, dass diese gespeichert oder weitergeben werden.“ Somit sind auch bei Snapchat nur die Nachrichten sicher, welche für einen ungefährlich und nicht peinlich sind. Sollten doch Dritte an einmal eine Nachricht abfangen, droht so kein Ungemach.

Urlaub in den Ferien 2021?

Die Sommerferien rücken langsam immer näher. Mit den Ferien rückt so auch die Lust auf Urlaub immer weiter in den Fokus. Eine aktuelle Umfrage von Tourlane zeigt deutlich, die Lust auf Reisen ist nach wie vor hoch und ungebrochen. Und die deutschen möchten den Urlaub nicht unbedingt nur im eigenen Land verbringen. Die Mehrheit möchte eine Reise außerhalb Europas antreten.

Das richtige Outfit im Sommer

Die Modetrends der Jugend werden sich auch im Sommer 2021 nicht grundlegend ändern. Der bequeme Sneaker wird auch im Sommer 2021 der richtige Schuh der Jugend sein. Als weitere Basics gelten knackige Röhre, Skinnies und Treggings. Ebenfalls die Jeansjacke erfreut sich wieder zunehmender Beliebtheit bei der Jugend. Zudem trägt man gerne sportliche Outfits. Bei Schuhen schon lange im Trend, folgt ein sportlicher Look nun auch beim ganzen Outfit. Weitere Trends in Sachen Mode sind in aktuellen Familienmagazinen zu finden.

🏕 Hol dir den Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf

Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,999FansGefällt mir
5,531FollowerFolgen
9,336FollowerFolgen
1,377FollowerFolgen
386AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel