Ferienlager-Region: Brandenburg

Ein Ferienlager in Brandenburg kann zum echten Erlebnis werden, wenn ihr wisst wohin ihr euch begeben könnt. Brandenburg ist ein Bundesland, dass mit zahlreichen Ausflugsattraktionen winkt und einen echten Erholungswert bietet. Die Region ist bekannt für ihre vielfältige Naturlandschaft in insgesamt 11 Naturparks. Wer schon immer verträumte Flusstäler entlangwandern wollte, grüne Auen und Biosphärenreservate besuchen wollte, der kommt in Brandenburg voll auf seine Kosten.

Zeltplätze für euer Ferienlager im Bundesland Brandenburg

Den richtigen Zeltplatz zu finden, das ist in Brandenburg nicht schwer, denn hier gibt es viele verlockende Angebote. In diesem Abschnitt erfahrt ihr, wo sich der Aufenthalt wirklich lohnt.

Erlebnis Reiterhof Preddöhl e.V.

Auf dem Reiter- Erlebnishof Preddöhl befindet sich ein kleiner Zeltplatz für ca. 10 Personen. Wenn ihr einen verträumten Aufenthaltsort mit einer kleinen Gruppe sucht, seit ihr hier an der richtigen Adresse. Viele Tiere befinden sich auf dem 8000 m² großen Anwesen, die von den Kindern gestreichelt werden dürfen. Bucht einen geführten Ausritt oder lasst euch vom Schlittenhunderudel entführen.

Dieser Link führt euch zum Reiter- und Erlebnishof in Brandenburg.

Blockbohlenhäuser Zeltplatz

Der große Zeltplatz für bis zu 150 Personen bietet alles, was das Urlauberherz begehrt. Euer Ferienlager in Brandenburg wird zum vollen Erfolg, wenn ihr euch hier niederlasst. Der rollstuhlgerechte angelegte Zeltplatz bietet euch eine Sommerrodelbahn, einen Waldlehrpfad und die Möglichkeit bei der Gläsergravur Einblick zu erhalten. Gestaltet von hier aus eine spannende Nachtwanderung oder plant euren nächsten Ausflugstag am Lagerfeuer.

Mit diesem Link kommt ihr zum Blockbohlenhäuser Zeltplatz in Brandenburg.

Zeltplatz an der Museumsherberge

Dieser kleine Zeltplatz für 10 Personen bietet eine gute Ausgangslage für weitere Aktivitäten. Hier könnt ihr neben der historischen Alten Dorfschule zelten und euch vom Charme der Fachwerkkünste verführen lassen. Gut ausgeschilderte Wanderwege rund um die Museumsherberge laden dazu ein, die Gegend zu erkunden. Leiht euch Fahrräder vor Ort, unternehmt eine Skatetour oder spielt Tischtennis, Volleyball oder Fußball auf der großen Anlage. Ein Lagerfeuerplatz rundet das Angebot ab. Die sanitären, behindertengerechten Anlagen befinden sich im Haupthaus.

Erfahrt mehr über den Zeltplatz an der Museumsherberge.

Ausflugsziele in Brandenburg für ein spannendes Ferienlager

Mit diesen Ausflugstipps seit ihr bestens für einen Aufenthalt in Brandenburg gewappnet. Gestaltet euer Ferienlager abwechslungsreich und macht den Aufenthalt zum unvergesslichen Erlebnis.

Biosphärenreservat Schorfheide

Die Schorfheide ist bekannt für das größte zusammenliegende Waldgebiet in Mitteleuropa. Die zahlreichen Moor- und Seenlandschaften sind bei den Kindern sehr beliebt. Die Umgebung bietet ideale Gegebenheiten zum Wandern, Radfahren und Spazierengehen. Gestaltet euer Ferienlager naturnah und besucht die zahlreichen Biosphärenreservate in der Region.

Wildpark Schorfheide

Im Wildpark könnt ihr Wildtiere im Waldgehege beobachten und das Verhalten in der natürlichen Umgebung erforschen. Hier könnt ihr Wildpferden zuschauen und andere Großwildtiere entdecken. Mit Glück könnt ihr vielleicht sogar einen Wolf entdecken. Der Wildpark bietet zudem einen Wasserspielplatz, einen Streichelzoo und Gastronomie.

Ökodorf Brodowin

Ökologische Landwirtschaft und nachhaltige Viehzucht geht nicht in unserer Zeit? Wenn die Kinder dieser Meinung sind, dann ist ein Besuch im Ökodorf unbedingt erforderlich. Hier können Kinder sehen und erleben, wie die nachhaltige Landwirtschaft in der modernen Zeit funktionieren kann. Zahlreiche Tiere warten auf euren Besuch. Zudem ist der Ort, der ideale Startpunkt für ausgedehnte Wanderungen.

Brandenburg mit allen Sinnen erleben – verbindet Sehenswürdigkeiten mit eurem Ferienlager Motto

Die Region ist bekannt für die vielfältige Natur, die historischen Großstädte und die Glasbläserei. Wer hier herkommt, kann alte Berufe neu entdecken und sich auf die Spuren traditioneller Bräuche begeben. Dieses Thema lässt sich gut in ein Ausflugsziel für das Ferienlager Motto einbetten. Naturwanderwege findet ihr viele in der Region, denn diese gilt als Gegenpol zur quirligen Landeshauptstadt Berlin. Insgesamt warten 11 Naturparks auf euren Besuch, lasst die Seele baumeln und findet den Weg zurück zur Natur. Ein Ausflug in den Wildpark Schorfheide beispielsweise, kann mit dem Ferienlager Motto verbunden werden. Beobachtet die vielen Tiere und unternehmt eine Exkursion in die Wildnis Brandenburgs.

🏕 Hol dir den Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf

Daniel
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,999FansGefällt mir
5,466FollowerFolgen
8,671FollowerFolgen
1,376FollowerFolgen
290AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel