Impuls & Andacht für Kinder: Freundschaft

Beitrag speichern
gespeichert

Besonders in jungen Jahren, wenn es um die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit geht, spielt das Thema Freundschaft eine sehr wichtige Rolle. Dies gilt es pädagogisch zu unterstützen und gemeinsam mit den Kids genauer zu ergründen. Was ihr machen könnt, um dieses Thema auch in einer Gruppenstunde aufzugreifen, erfahrt ihr hier.

Was bedeutet Freundschaft für jeden einzelnen?

Egal welche Altersgruppe: Menschen teilen sich gerne mit und kommunizieren gerne mit einander. Um ein solches Projekt zu beginnen, eignet sich ein gemeinsames Brainstorming. Ihr könnt dazu die Jugendlichen bitten, einen Sitzkreis gemeinsam mit euch zu bilden. In der Mitte legt ihr ein großes Plakat aus, in dessen Mitte dann das Wort “Freundschaft” steht. Der Reihe nach dürfen die Kinder dann ein Synonym nennen oder direkt aufschreiben, welches ihnen zum Thema einfällt und nach belieben noch etwas dazu sagen.

Gebete zur Freundschaft neu erfinden

“Siehe, wie fein und lieblich ist’s, wenn Brüder einträchtig beieinander wohnen!” (Psalm 133:1) Auch in der Bibel ist oft von Liebe, Nächstenliebe, Brüderschaft und Freundschaft die Rede. Lasst die Kinder einmal überlegen, was sie an Freundschaft wichtig finden und dazu eigene Gebete entwickeln und vortragen. Am besten könnt ihr die Jugendlichen dann noch motivieren, dies schön auf Papier zu bringen und zu gestallten, so dass sie dies an einen guten Freund verschenken können.

Mein Freund auf Papier

Dazu braucht ihr für jedes Kind ein großzügiges Stück weiße Tapete (etwa so groß, dass das Kind darauf passt) und viele bunte Stifte und Materialien zum gestalten. Nun fordert ihr die Kinder auf, sich zu zweit zusammen zu tun. Ein Kind legt sich auf die Tapete, dass andere malt mit einem Stift um den Partner. Nun haben die Jugendlichen einen Umriss und dürfen ihren Freund gestalten. Im Anschluss könnt ihr den Kindern dann anbieten, diesen einmal vorzustellen und etwas zu ihrem Freund zu sagen.

Die Gruppendynamik stärken – Bindungen und Vertrauen aufbauen

Auch in Gruppen können sich enge Bindungen entwickeln. Um dies und das Gefühl der Gemeinschaft und des Vertrauens unter einander zu stärken, bieten sich immer kleine Spiele an. Lasst die Kinder im Kreis stehen und sich an den Händen fassen. Dann braucht ihr einen Hula Hoop Reifen. Dieser muss einmal rund um gehen, dass kniffelige an der Sache: es muss sich weiter an den Händen gefasst werden und es darf nicht los gelassen werden. Die Kinder müssen sich gegenseitig helfen und kreativ in der Umsetzung werden.

Die Freundschaft zu Gott

Die Jugendlichen stellen sich für dieses Projekt in einen Kreis. Dann nehmt ihr einen Ball und dürft gerne den Anfang machen. Nennt zunächst euren Namen und erzählt dann, wie eure Bindung, eure Freundschaft zu Gott ist. Welche Gefühle hegt ihr, worin seht ihr Gott und wobei hat er euch schon mal wie ein echter Freund geholfen? Danach werft ihr den Ball zu einem Kind und dieses ist dann an der Reihe. Macht dies solange, bis alle einmal dran waren.

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.



Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,090AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel