Gruppenstunden-Idee: Feuerwehr

Das Thema Feuerwehr ist für viele Kinder und Jugendliche sehr spannend. Die Ausrüstung der Feuerwehr, die Tätigkeit und auch die Fahrzeuge und Gerätschaften, die bei der Feuerwehr verwendet werden sind komplex und interessant. Deshalb könnt ihr das Thema Feuerwehr nutzen, um einmal eine tolle Gruppenstunde zu gestalten. Es gibt sehr viele unterschiedliche Ideen und Vorschläge, die von euch Jugendleiter*innen optimal verwendet werden können. Vielleicht habt ihr euch schon selbst zu dieser Thematik Gedanken gemacht oder ihr sucht noch Anregungen. Nachstehend ein paar tolle Ideen, die ihr für eure Feuerwehr Gruppenstunde gut nutzen könnt. Viel Freude dabei und gutes Gelingen!

Vorschlag 1: Feuerwehr besuchen

Interessierte Kinder reden sehr viel über das Thema Feuerwehr. Sie schauen sich Bücher und Bilder zur Thematik an und spielen auch die Situationen nach, die im Berufsfeld Feuerwehr passieren. Doch bei einer richtigen Feuerwehr zu Besuch waren die Wenigsten. Deshalb könnt einmal einen Termin bei der ortsansässigen Feuerwehr machen. Es gibt mittlerweile öfters den Fall, dass Kindergruppen bei der Feuerwehr vorbei schauen. Deshalb ist die Einrichtung schon vorbereitet und hat auch meist ein bestimmtes Programm zu bieten. Das ist nicht immer der Fall, kann aber durchaus möglich sein. Das Beste hierbei ist sich einfach einmal bei der Feuerwehr zu erkundigen und zu erfragen, wie das Programm gestaltet ist. Dann steht dem Ausflug auch nichts mehr im Weg.

Vorschlag 2: Wasserspiel Löschen

Für dieses Spiel werden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe bekommt einen Gartenschlauch. Es werden mehrere Meter weit Eimer aufgestellt. Für jede Gruppe werden separate Eimer benutzt. Dann dürfen die Kinder versuchen Wasser mithilfe des Wasserschlauchs in die Eimer zu treffen. Im Anschluss werden die Eimer begutachtet und die Gruppe mit dem meisten Wasser im Eimer hat gewonnen. Sie erhält einen Preis.

Vorschlag 3: Diskussionsrunde

Das  Thema Feuerwehr ist sehr interessant. Es gibt hier viel Wissenswertes, das miteinander besprochen werden kann. Deshalb könnte mit den Kindern und Jugendlichen einmal eine Gesprächsrunde zu diesem Thema veranstalten. Hierbei werden die Utensilien genauer begutachtet und besprochen. Auch die Aufgaben, die die Feuerwehr hat werden genau erklärt. Die Kinder können zudem Fragen stellen und so Wissenswertes über dieses Thema erfahren.

Vorschlag 4: eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto

Gemeinsam mit den Kindern könnt ihr einmal mit einem echten Feuerwehrauto fahren. Fragt einfach einmal bei der Feuerwehr vor Ort, ob es eine Möglichkeit gibt das Fahrzeug mit den Kindern zu begutachten und auch einmal eine kleine Probefahrt mit den Feuerwehrleuten zu veranstalten. Dies wird sicherlich sehr spannend und informativ für die Kinder werden. Schließlich fährt man nicht jeden Tag mit der Feuerwehr mit.

Vorschlag 5: Spiel Katze retten

An einem Baum werden verschiedene Katzen platziert. Hier könnt ihr Plüschtiere verwenden. Die Kinder und Jugendlichen werden in zwei Mannschaften eingeteilt. Nun müssen die Gruppen versuchen die Katzen zu retten. Sie haben hierzu verschiedene Utensilien dabei. Zum Beispiel eine Decke, mit der die Katze aufgefangen werden kann. Ebenfalls können die Kinder Räuberleitern machen und so die Katze herunter holen. Die Gruppe mit den meisten Katzen hat gewonnen und erhält einen Preis.

Gruppenstunden-Idee: Feuerwehr
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Gruppenstunden-Idee: Feuerwehr
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,972FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
6,582FollowerFolgen
1,368FollowerFolgen
86AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

Gruppenstunden-Idee: Jungen (Teenager)

Sucht ihr noch Ideen für eine Gruppenstunde für Jungen? Dann seit ihr hier genau richtig. Nachstehend findet ihr fünf Vorschläge, die ihr...

Gruppenstunden-Idee: Mädchen (Teenager)

Ihr wollt eine Gruppenstunde für Teenie-Mädchen gestalten? Kein Problem! Hier habt ihr wertvolle Tipps und Anregungen, wie ihr diese Stunde zu einem...

Chaosspiel: Das große Aufgabenspiel

Extrem chaotisches Spiel für große Gruppen, das viel Action und Engagement erfordert. Mehrere Kleingruppen versuchen, ein Spielfeld von 1 bis 100 (oder weniger) zu...