Start Basteln mit Kindern 10 Projekt-Ideen für die Jugendgruppe

10 Projekt-Ideen für die Jugendgruppe

Autor*in

Aufrufe

Datum

Kategorie

Projektarbeit mit Jugendlichen ist ein wichtiger Bestandteil von kirchlichen und sozialen Gemeinden, um auch die ehrenamtliche Tätigkeit zu fördern. Das betrifft vor allem auch Tätigkeiten, um den Verkauf auf Weihnachtsbasaren oder Sommermärkten zu fördern.

Windlicht

Aus etwa 4 bis 5 mm starkem Sperrholz werden vier gleiche Wandflächen ausgesägt. Davon erhalten jeweils zwei der Teile an den Seiten einen entsprechenden Schlitz von unten. Die beiden anderen Seiten einen Schlitz von oben. So lassen sich alle Teile ineinander stecken. Innerhalb aller Gebäudeflächen werden nun beliebige Muster eingesägt, wie zum Beispiel Sterne, Fenster oder Mond. Unmittelbar dahinter werden verschiedenfarbige Transparentpapiere geklebt.

Weihnachtskugeln aus Goldfolie

Mit einer Silber- oder Goldfolie lassen sich in einer Jugendgruppe schöne Weihnachtskugeln basteln. Dabei besteht die Kugel aus vielen spitzen Kegeln, die Ihr miteinander verklebt. Zunächst werden kegelförmige Zylinder hergestellt. Anschließend werden mit einem Zirkel Kreise auf die Goldfolie gezeichnet. Danach wird der Kreis in zwei bis vier Teile geschnitten. Aus jedem Viertel- und Halbkreis wird dann ein Zylinder geformt sowie an der vorhandenen Kante zusammengeklebt. Die gewünschte Größe einer Kugel wird wiederum durch die Größe der Kreise festgelegt. Sind genügend viele Zylinderhütchen fertig gestellt, werden schließlich alle Kegel verklebt.

Windrad bauen

Für ein Windrad benötigt die Jugendgruppe eine Folie, einen Laternenstab sowie einen Draht. Schließlich wird auf die Folie ein Quadrat mit einem Filzer zwei Diagonalen gezeichnet. Danach wird mit der Schere das Quadrat geschnitten und von den Ecken aus die Diagonale knapp 2/3 weit eingeschnitten. Schließlich an den Ecken sowie in der Mitte mit einer entsprechenden Lochzange Löcher anbringen. Anschließend könnt Ihr das Windrad auf den Draht des Laternenstabes anbringen. Perlen können als Abstandshalter genutzt werden. Ebenso die Ecken der Folie umbiegen und dann auf den Draht schieben, so dass das Windrad nicht herausfallen kann.

Vogelhaus

Man besorgt sich aus dem Baumarkt ein paar Bretter, Sperrholzplatten und etwas Dachpappe. Zusätzlich benötigt an eine Säge, Nägel, Hammer, Schrauben und Holzleim. Zunächst sägt man eine Bodenplatte sowie zwei Firstseiten zurecht. Danach zwei Dachhälften, die jeweils gut überlappen. Danach werden die Firstseiten links und rechts an die Bodenplatte verleimt. Die beiden Dachhälften werden ebenfalls auf den Firstseiten angenagelt. Zuletzt kann das Holz noch mit einer schicken Farbe bemalt oder lasiert werden.

Origami

Aus sehr dünnem und speziellem Papier können unterschiedliche Origami-Figuren gefaltet werden. Diese eignen sich zum Beispiel für eine Tischdekoration. Für Figuren aus Papier wiederum wird eine an bestimmte Papiersorte benötig. Grundsätzlich ist Papier umso dünner, je geringer das Gewicht von einem Quadratmeter Papier ist. Idealerweise eignet sich hierfür Papier aus Japan. So lassen sich aus Origami-Faltvorlagen in der Jugendgruppe ein kleiner Wettbewerb durchführen.

Nistkasten

___STEADY_PAYWALL___

Ein Nistkasten kann eine Jugendgruppe einfach herstellen. Hierfür werden eine Vorder- und Rückseite benötigt, die wiederum dreiecksförmig gestaltet werden. Ebenso eine Bodenplatte sowie jeweils zwei Dachhälften. Das vordere sowie gleichschenklige Dreieck hat an der Unterseite eine Breite von neun Zentimeter sowie eine Höhe von 26 Zentimeter. Danach wird in die Mitte ein Loch von 2,5 Zentimeter Durchmesser gesägt. Das hintere Dreieck hat unten ebenfalls eine Breite von neun Zentimeter. Die Winkel von den beiden Schenkeln sind identisch zum Winkel der entsprechenden Vorderseiten. Um die Bodenplatte optimal anzupassen, müssen die Kanten im richtigen Winkel an die Dachschräge angesetzt werden. Anschließend wird der Nistkasten zusammengenagelt.

Briefbeschwerer

Jeder aus der Jugendgruppe sucht sich einen schönen und handgroßen Kieselstein. Mit einfachen Motiven werden diese dann bemalt und dann mir Klarlack fixiert. Auf der Unterseite des Steins klebt man einen Filz zum Schutz der Tischfläche auf.

Batiken

Für das Batiken werden eine Schnur, Kochsalz, Batikfarben und Fixiermittel benötigt. Ein großer Eimer wird zum Anrühren der Batikfarben heißem Wasser und Salz benötigt. Weiterhin noch ein Eimer für ein Fixiermittel. Der Stoff bleibt unter regelmäßigem Umrühren knapp zehn Minuten im Färbe-Bad. Im Anschluss kommt der Stoff in ein Fixierbad, um anschließend unter kaltem Wasser gründlich ausgespült zu werden.

Indianer-Rassel

Mit mehreren Schichten Transparentpapier wird eine Glühbirne beklebt. Nach dem Trocknen wird anschließend der der Glaskörper der Glühbirne zerstört. Die Glasscherben wiederum bilden die Rassel.

Ritterhelm

In einer Jugendgruppe wird ein Plastikball in zwei Hälften geschnitten. Mit Silberfarbe besprühen. Als Nackenschutz kann ein Sackleinenstoff angetackert werden. Mit einem Gummiband rutscht der Helm nicht ab.

10 Projekt-Ideen für die Jugendgruppe
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

Über mich

10 Projekt-Ideen für die Jugendgruppe
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,920FansGefällt mir
3,639FollowerFolgen
4,821FollowerFolgen
1,332FollowerFolgen

Highlights

10 Projekt-Ideen für die Jugendgruppe

Alle Kinder haben Rechte! Eine Gruppenstunde zum Thema Kinderrechte

0
Ein Gastbeitrag von Vera Sadowski von Sicher(l)Ich Alle Kinder haben Rechte. Diese sind verbindlich in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten. Die insgesamt 54 Artikel der Kinderrechtskonvention beschreiben zum einen...
10 Projekt-Ideen für die Jugendgruppe

10 Rasenspiele für Kinder

Jugendleiter*innen-Gruppe

Werde Mitglied in der Facebook-Gruppe für Jugendleiter*innen und tausche dich mit Leser*innen des Blogs aus. Finde neue Ideen, Ratschläge und Kontakte.

Hol dir den Jugendleiter-Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde einer von über 2.500 Abonnenten. Erhalte regelmäßig neue Spielideen und Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf