Start Ideen für Kita und Kindergarten Fantasiereisen Fantasiereise: Die vier Elemente

Fantasiereise: Die vier Elemente

Autor

Aufrufe

Datum

Kategorie

Komm mit auf eine Fantasiereise. Heute erkunden wir gemeinsam die 4 Elemente – die Stoffe, aus denen die Erde gemacht ist. Setze dich bequem hin und schließe die Augen.

Das Element Luft

Begebe Dich in das Element der Luft. Du stehst auf einer großen Wiese. Sanfte Hügellandschaften umgeben dich. Ein leichter Wind weht und du atmest die Luft bewusst ein und aus. Ganz tief: Ein und aus. In der Hand hältst du eine Feder. Als du die Finger öffnest, tanzt sie ein wenig durch die Luft, dann wird sie vom Wind davon getragen. Auf den nahen Hügeln stehen unzählige Windräder. Sie fangen den Wind ein und wandeln sie in Energie. Niemals halten sie still. Auch wenn du die Luft nicht sehen und auch nicht einfangen kannst, so ist sie doch immer da. Du lässt deinen selbstgebastelten Drachen fliegen. Er steht in der Luft, als gäbe es keine Schwerkraft. Auch du stellst dir vor, du könntest fliegen. Du breitest deine Arme aus und läufst einfach los, du spürst den Wind auf deiner Haut und fühlst dich frei.

Das Element Feuer

Nun erkunde das Element des Feuers. Du sitzt in der Dunkelheit an einem warmen Lagerfeuer. Es knistert und die Funken tanzen umher. Die Wärme dringt tief in deinen Körper. Du spürst das orange Licht auf deinem Gesicht. Durch die Wärme werden deine Wangen und deine Ohren ganz rot. In dir breitet sich ein wohliges Gefühl aus. Obwohl alles um dich herum schwarz ist, gibt das Feuer dir Sicherheit. Das Licht erhellt die Nacht, und gleichzeitig deine Seele. Am Tag schaust du in den großen Feuerball am Himmel, den wir die Sonne nennen. Sie schenkt uns jeden Tag Wärme und Licht. Du spürt die Sonnenstrahlen auf deiner Haut. Das Licht wirft einen Schatten deines Körpers auf den Boden.

Das Element Erde

Nun begebe Dich in das Element der Erde. Du stehst barfuß auf dem Boden. Du stellst dir vor, es wachsen Wurzeln von den Sohlen deiner Füße bis tief in die Erde. Du fühlst dich ganz verbunden mit ihr. Du riechst den erdigen Duft. Neben dir steckt eine Knospe ihr kleines Köpfchen aus dem lockeren Boden. Du siehst ihr beim wachsen zu. Langsam entfaltet sie sich. Und auch du merkst, wie das Leben durch dich hindurch strömt und du noch ein kleines Stückchen größer wirst. Ein Maulwurf buddelt die Erde auf und guckt sich überirdisch ein bisschen um. Gleich ist er schon wieder verschwunden, in dunklen Tunneln unter unseren Füßen. Du stellst dir vor, wie tief die Erde ist. Du denkst dich immer weiter, bis du in der Mitte unseres Planten angekommen bist.

Das Element Wasser

Tauche ein in das Element des Wassers. Es ist der Ursprung allen Lebens.
Stelle dir vor du stehst an einem kleinen Bach. Barfuß steigst du hinein. Klares Wasser fließt entlang deiner Beine. Es ist angenehm kühl und du steckst auch deine Hände in das kühle Nass. Anschließend benetzt du mit einigen Tropfen dein Gesicht. Du fühlst, wie die Tropfen deine Wangen hinunter laufen. Du fühlst dich erfrischt und lebendig. Du nimmst einen kleinen grauen Stein und wirfst ihn ins Wasser. Dabei hörst du genau auf das Geräusch, was beim Auftreffen des Steins auf der Wasseroberfläche entsteht. Auf dem Grund liegend, schimmert der Stein nun grünlich. Auf satten, grünen Blättern entdeckst du feinen Tau. Du befühlst in mit deiner Fingerspitze. Aus einer nahe gelegenen Quelle stillst du deinen Durst. Das frische Wasser gibt dir neue Kraft. Ein Regenschauer kommt auf dich herab. Die Tropfen prasseln auf den Boden. Aus Freude springst du in eine Pfütze und tanzt durch die dicken Tropfen. Du fühlst dich, als beginne heut ein neues Leben.

daniel2018-150x150 Fantasiereise: Die vier Elemente
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

Über mich

daniel2018-300x300 Fantasiereise: Die vier Elemente
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,873FansGefällt mir
3,086FollowerFolgen
1,663FollowerFolgen
1,300FollowerFolgen

Highlights

image-from-rawpixel-id-392237-jpeg-324x235 Fantasiereise: Die vier Elemente

33 Ideen für Stationen bei einer Spielstraße

Ein Klassiker bei Straßenfesten und anderen Aktionen, an denen Kinder teilnehmen werden: Die Spielstraße. Doch was kann man bei Spielstraßen als Spielideen an den...
pexels-photo-747126-100x70 Fantasiereise: Die vier Elemente

Fantasiereise: Regenbogen

Jugendleiter-Gruppe

Werde Mitglied in der Facebook-Gruppe für Jugendleiter und tausche dich mit anderen Leserinnen und Lesern des Blogs aus. Finde neue Ideen, Ratschläge und Kontakte

Hol dir den Jugendleiter-Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde einer von über 1.500 Abonnenten. Erhalte damit einmal im Monat neue Spielideen und Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf