• Gruppenstunden-Ideen
Start Gruppenstunden-Ideen Gruppenstunden-Idee: Herbst

Gruppenstunden-Idee: Herbst

Autor

Aufrufe

Datum

Kategorie

Überlegt ihr euch schon jetzt, was ihr bei einer Herbstfreizeit oder in eurer Gruppenstunde in den nächsten Wochen so alles machen könnte? Wie wäre es, wenn ihr euch mit dem Thema Herbst auseinandersetzt? Bunte Blätter und Kastanien sammeln im Wald, basteln, einen warmen Tee trinken und vieles mehr bietet sich da doch gerade zu an.

Gerade in der Gruppenstunde ist es sehr gemütlich, wenn man zusammensitzt, bastelt und einen leckeren Kinderpunsch oder Tee trinkt. Besonders leckeren Tee kann ich empfehlen von http://www.weissertee.org. Dort gibt es alle Infos rund um das Thema „Tee“.

Ideen, was ihr genau in der Gruppenstunde machen könnt, findet ihr zum Beispiel auf kidsweb.de. Eine ganze Reihe von Vorschlägen findet ihr dort:

  • aus Pistazienschalen eine Eule basteln
  • Kreatives rund um das Thema Erntedank
  • einen Laubigel basteln
  • Drachen steigen lassen

Also los, seid kreativ und bereitet euren Kids Freude!

Ihr seid auf der Suche nach mehr Ideen, was ihr jetzt im Herbst in eurer Gruppenstunde unternehmen wollt? Dann haben wir hier einige Ideen für euch, wie ihr euch die Zeit vertreibt.

Im Herbst ist es natürlich besonders spannend, auch mal in die Natur zu gehen und dort die bunten Farbe zu entdecken. Wie wäre es daher mit einer Schnitzeljagd durch den Herbstwald? Spannend kann da auch Geocaching sein.

Wenn ihr eher basteln wollt, sehr ihr im Artikelbild, wie ihr aus Orangenscheiben schöne Deko basteln könnt. Alternativ findet ihr hier eine Idee für schöne Windlichter. Mehr Bastelideen haben wir hier verlinkt.

Eure Gruppenkasse ist eher leer und ihr wollt durch eine Herbst-Aktion diese auffüllen. Dann schaut mal unsere Spendensammel-Ideen an.

Oder ihr spielt im Gruppenraum ein witziges und ungewöhnliches Spiel. Mein Spieletipp dabei ist für euch heute die Murmelbahn an der Wand.

Habt ihr weitere Ideen? Dann ab damit in die Kommentare!

daniel2018-150x150
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

Über mich

daniel2018-300x300
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,903FansGefällt mir
3,430FollowerFolgen
3,933FollowerFolgen
1,330FollowerFolgen

Highlights

image-from-rawpixel-id-384829-jpeg-324x235

Alle Kinder haben Rechte! Eine Gruppenstunde zum Thema Kinderrechte

Ein Gastbeitrag von Vera Sadowski von Sicher(l)Ich Alle Kinder haben Rechte. Diese sind verbindlich in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten. Die insgesamt 54 Artikel der Kinderrechtskonvention beschreiben zum einen...

Jugendleiter-Gruppe

Werde Mitglied in der Facebook-Gruppe für Jugendleiter und tausche dich mit anderen Leserinnen und Lesern des Blogs aus. Finde neue Ideen, Ratschläge und Kontakte

Hol dir den Jugendleiter-Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde einer von über 2.500 Abonnenten. Erhalte regelmäßig neue Spielideen und Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf