Nachhaltiger Konsum als Mittel zum Klimaschutz

Drei Gruppenstunden mit einem Online Escape Game im Zentrum

3 Stunden-Entwürfe

13-18 Jahre

3 * 60-90 Minuten

indoor

Dieser Beitrag wird von der Welthungerhilfe unterstützt. 

Die Gruppenstunden-Reihe wurde dabei von mir eigenständig redaktionell entwickelt.


Die Klimakrise ist schon seit einigen Jahrzehnten ein wichtiger Bestandteil aktueller Diskussionen und je mehr Zeit vergeht, je mehr Nachforschungen, Studien und das Erstreben neuer Erkenntnisse betrieben werden, desto deutlicher wird, wie wichtig dieses Thema nach wie vor ist. Die Welt verändert sich stetig und wir stehen in der Pflicht, diese und unsere gesamte Umwelt so "heile" und unversehrt wie möglich für unsere Nachfahren zu hinterlassen. Doch die Zeit hat gezeigt, dass dies nicht immer so einfach ist bzw. sich die meisten gar nicht in dieser Verantwortung sehen oder sich dazu die entsprechenden Gedanken machen.

Hier wird ein Konzept von drei Gruppenstunden beschrieben, wie ihr eure Gruppe zu diesem Thema gezielt mobilisieren könnt.
Schaut euch zur Vorbereitung auf diese Gruppenstunden-Reihe unbedingt die Klimakampagne „1Planet4All" an. Das Team beschäftigt sich zu sämtlichen Themen rund um das Thema "Klimawandel und Hunger", so wie die Folgen der Klimakrise und wie Lösungswege geschaffen werden können. Junge Menschen stehen im Fokus der Kampagne; neben Deutschland gibt es diese Kampagne auch noch in 11 weiteren Ländern. Schaut gerne selbst einmal auf der Webseite vorbei, um euch mit den Themen Klimaschutz und Gerechtigkeit und alles, was dazu gehört auseinanderzusetzen. Auch der Instagram-Kanal der Welthungerhilfe bietet unter dem Hashtag #1Planet4All regelmäßig gute Infos und Materialien.

Die folgende Projektreihe eignet sich für Jugendliche ab 13 Jahren und soll dafür sorgen, dass Jugendliche einen niedrigschwelligen Einstieg in das Thema Klimakrise und deren Folgen finden.

Das Projekt besteht aus insgesamt drei Gruppenstunden, welche jeweils 60 Minuten Programm beinhalten. In der ersten und dritten Gruppenstunde werden thematisch passende Aktionen, Spiele und weitere Ideen vorgestellt, welche sich dem Thema, aber auch den Interessenskonflikten der Jugendlichen anpasst. Die zweite Gruppenstunde nutzt ihr dann für ein "Online Escape Game“ der Welthungerhilfe, welches sich mit verschiedenen Themen rund um das Thema "Klima" auseinandersetzt.

Die Themen und Gruppenstunden im Überblick

Stunde 1: Allgemeines zum nachhaltigen und kritischen Konsum

In den ersten beiden Gruppenstunden soll es vor allem um ein thematisch passendes online Escape Game gehen und die Folgen unseres Konsums auf den globalen Süden. Dazu legt ihr heute den entsprechenden Grundstein mit optimaler Vorbereitung: Was ist nachhaltiger und kritischer Konsum und welche Themen beschäftigen mich zu dem Stichwort "Klimakrise"?

Stunde 2: Das Escape Game

In der zweiten Stunde werdet ihr mit den Teilnehmer*innen an einem kostenlosen online Escape Game zu dem Thema "Exit Klimakrise" teilnehmen. Nehmt euch dafür ausreichend Zeit und startet als Gruppe das Spiel.

Stunde 3: Die Konsequenzen unseres Konsums auf den globalen Süden

Die dritte Gruppenstunde befasst sich vermehrt mit den "globalen Süden", also was das überhaupt ist, wie sich unser alltäglicher Konsum darauf auswirkt und was es mit "Klimamigrant*innen" auf sich hat.

Weitere Informationen
Mehr Wissen für Jugendleiter*innen

Weitere Gruppenstunden-Programme

Starke Frauen

5 starke Frauen kennenlernen und ihre Geschichte und ihr Wirken in den Gruppenstunden ehren

Podcasts erstellen mit Kindern

Schritt für Schritt einen Podcast mit Kindern entwickeln und umsetzen.

Nachhaltigkeit

Mit Kindern über die 17 Nachhaltigkeitsziele sprechen und das Interesse am Thema wecken