Halloween-Spiele und Ideen

Gruppenstunden-Programm: Hygge

Das nordische Gefühl von Ruhe, Gelassenheit und Entspannung als Grundlage für drei Gruppenstunden

3 Stunden-Entwürfe

10-16 Jahre

3 * 60 Minuten

indoor

Eure Teilnehmer*innen sind vermutlich gerade genau in dem Alter, indem sie lernen müssen, mit den Hürden des Lebens, einer menge Verantwortung und enormen Stress klarzukommen. Das ist nicht immer so ganz einfach und braucht neben Geduld des Umfelds und auch den Kindern und Jugendlichen selbst ab und zu einen Ruhepol, welcher ihnen Kraft geben kann.

Gemütlichkeit, ein angenehmes Wohlbefinden und das Gefühl von Vertrautheit, Sicherheit, Geborgenheit und Behaglichkeit sind hier genau das richtige. Es gibt ein dänisches bzw. ein norwegisches Wort, welches sich zwar nicht genau ins Deutsche übersetzen lässt, aber eben genau diese Dinge meint: Hygge (ausgesprochen: hügge).

Hygge kann beispielsweise ein gemütliches Abendessen bei Kerzenschein, leckerem Essen und mit guten Gesprächen sein. Aber auch ein Lagerfeuer an einem See mit der entsprechenden Atmosphäre kann äußerst Hygge sein.

Es gibt viele Arten, eine Gruppenstunde nach dem Wort "Hygge" zu gestalten. Hier ist eine Projektreihe, bestehend aus drei Gruppenstunden, die sich mit genau diesem Thema befassen. Als Leitfaden gestaltet ihr zu Beginn einer jeden Stunde an einer Kerze, die so immer weiter ausgeschmückt wird. Damit haben die Kinder und Jugendlichen auch am Ende der Themenreihe noch etwas Materielles, was sie daran erinnert, auch ihren Alltag zwischendurch nach dem Wort "Hygge" zu gestalten und so Energie und Kraft zu tanken.

Die Themen und Gruppenstunden im Überblick

Stunde 1: Kerze & Hygge-Tee

Zunächst soll es um die Einführung in das Thema gehen. Ihr gestaltet dazu individuell Kerzen, mixt euch eure eigene Teemischung und probiert diese dann im Anschluss auch schon einmal.

Stunde 2: Traumfänger basteln

Ein Traumfänger wird gebastelt, damit das Gefühl von Hygge auch im Traum gewährleistet ist. Abschließend macht ihr mit den Teilnehmer*innen eine Traumreise zur Entspannung.

Stunde 3: Gemütlichkeit & Essen

In der letzten Stunde soll es noch mal um die Ernährung gehen mit einem leckeren Gebäck eurer Wahl. Begonnen wird die Stunde wieder mit dem Gestalten der Entspannungskerze.

Downloadsfür Steady-Mitglieder
Alles, was du brauchst, um schnell loszulegen

Weitere Gruppenstunden-Programme

ein Garten für die Gruppe

Mit Kindern über das Jahr verteilt einen kleinen Garten anlegen und pflegen

Die Schöpfung feiern

Vier Gruppenstunden mit Spielen, Aktionen und Aktionen rund um die biblische Schöpfungsgeschichte

Verschwörungs-Erzählungen aufdecken

Zwei Gruppenstunden zu diesem heiklen Thema - passend zur aktuellen Zeit