Programm-Entwurf für ein 7-tägiges Ferienlager; vollständig ausgearbeitet und aufbereitet

Königreich: Programm für 7 Ferienlager-Tage

Königreich

8-16 Jahre

outdoor

7 Tage Programm

Einmal König oder Königin bzw. Prinz oder Prinzessin sein: Nahezu jede*r hat schon mal davon geträumt, dem hohen Adel anzugehören. So wollt ihr den Teilnehmer*innen in diesem Ferienlager die Möglichkeit dazu bieten. Ihr werdet also ein Programm zusammenstellen, wodurch alle eine gute, fürstliche Zeit erleben.

Dazu gehört zum Beispiel die eigene Herstellung von königlichen Gewändern, ein Festmahl an einer langen Tafel sowie die Herstellung von vorzüglichem Traubensaft. Dabei geht ihr vor allem auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen zum Thema ein, indem ihr immer wieder Raum und Zeit für Freispiel lasst.

Startet das Ferienlager schon mit der Ankunft, indem ihr zunächst alles aufbaut, euch gegenseitig kennenlernt, euch königliche Namensschilder bastelt und den Platz erkundet, frei nach euren Vorstellungen. Dann geht es mit einem abwechslungsreichen Programm in den nächsten Tagen weiter.

An Tag zwei bis sechs wird es dann einige unterschiedliche Programmpunkte geben, welche die Kinder dazu animieren sollen, sich so richtig adelig zu fühlen, Beispiele dazu wurden in der Einleitung bereits genannt. Ihr findet außerdem Ideen, welche Ausflugsziele sich zum Thema eignen und wie ihr das Abendprogramm ganz unterschiedlich gestalten könnt.

Abschließend beschäftigt ihr euch am letzten Tag mit dem Abbau und der Abreise aber auch Tipps, was ihr in Übergangsphasen noch unternehmen könnt, findet ihr hier.

Deko und Atmosphäre

Damit die Teilnehmer*innen auch wirklich ein Gefühl vom hohen Adel bekommen, braucht es die richtige Dekoration. Organisiert z.B. Deko-Kissen, Kerzenleuchter die wie Gold schimmern, Bettvorleger aus künstlichen Tierfellen und eben alles, was euch zum Thema “Königreich” einfällt. Natürlich darf auch die richtige Musik nicht fehlen. Deswegen organisiert ihr euch mindestens eine Musikbox, über die ihr hin und wieder Musik abspielen lasst. Auch eine Gitarre für den abendlichen Gesang am Lagerfeuer dürft ihr mit einbringen.

___STEADY_PAYWALL___

Tag 1: Aufbau, Kennenlernen und die Umgebung erkunden

Der erste Tag an dem ihr ankommt soll in erster Linie dazu dienen, ein sicheres Gefühl zu vermitteln und eine Umgebung zu schaffen, die zum Wohlfühlen einlädt. Dazu gehören natürlich auch das Kennenlernen der Umgebung und der Teilnehmer*innen.

Aufbau

Zunächst begeben sich alle in ihr Zimmer bzw. ihr Zelt und verstauen das Gepäck. Anschließend macht ihr euch mit den Regeln und dem Ablauf der nächsten Tage gemeinsam vertraut, sodass die Kinder und Jugendlichen einen Anhaltspunkt haben, nach dem sie sich richten können. Spätestens jetzt sollte auch die Dekoration aufgebaut werden, sollte dies im Vorfeld nicht bereits geschehen sein.

Kennenlernspiele

Nachdem ihr euch also mit dem “bürokratischen Krimskrams” auseinandergesetzt habt, soll es nun lustig einher gehen und ihr wollt euch untereinander besser kennenlernen. Verschiedene Spiele dazu findet ihr beispielsweise hier:

Namensschilder basteln

Bereitet im Vorfeld gelbe bzw. goldene Kronen aus dicker Pappe vor. Diese dürfen von den Teilnehmer*innen nun mit Buntstiften nach Belieben gestaltet werden. Diese sollten übrigens so groß sein, dass der Name darauf passt, der nach dem Gestalten mit einem schwarzen Permanentstift draufgeschrieben wird.

Auf der Rückseite wird dann noch mit etwas Heißkleber eine Sicherheitsnadel befestigt, die anschließend noch etwas trocknen muss und fertig sind eure fürstlichen Namensschilder.

Platz erkunden

Ein Lieferant hat in der Umgebung überall Stoffe und sämtliche Materialien verloren, die zu euch geliefert werden sollten. Diese habt ihr im Vorfeld still und heimlich auf dem ganzen Gelände versteckt. Kennzeichnet sie ggf. mit einem Lieferanten-Symbol damit die Suchenden wissen, was zur Lieferung gehört und was nicht.

Findet sie, damit ihr morgen eure eigenen edlen Gewänder herstellen könnt.

Tag 2: Festliche Gewänder, Spaß und Spiel

Heute geht es erst kreativ und handwerklich und anschließend noch spielerisch und lustig einher. Natürlich alles wieder fürstlich angehaucht und mit thematisch passender Musik im Hintergrund, falls angebracht.

Vormittagsprogramm: Gewänder herstellen

Nach einem leckeren Frühstück soll es auch schon gleich mit eurem ersten richtigen Programmpunkt losgehen, denn ihr wollt euch selbst einen königlichen Umhang nähen. Dazu findet ihr auf dieser Seite Schnittmuster, bei denen ihr dann nur noch den Stoff anpassen müsst. Beispielsweise ist farbiger Samt zu empfehlen. Verziert das Gewand dann noch nach Belieben mit “Edelsteinen” (z.B. großen Perlen) und Tierfellen (anderer farbiger Stoff) durch aufnähen oder mit einem Sekunden- bzw. Heißkleber.

Präsentiert die Ergebnisse am Ende in Form einer kleinen Modenshow.

Nachmittagsprogramm: Spiele und lustige Aktivitäten

Das Mittagessen und eine kleine Mittagspause sollen die adeligen Teilnehmer*innen gut für den Nachmittag gestärkt haben. Es soll nun mit lustigen Spielen weitergehen, die den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, voll und ganz in die Welt des altertümlichen Adel, also im Mittelalter, abzutauchen. Einige Ideen dazu findet ihr hier:

Abendprogramm: Nachtgeländespiel

Ihr schließt den Abend nach dem Abendessen mit einem aufregenden Geländespiel ab. Dazu habt ihr in der Gegend einige Stalagmiten gesichtet (bestehend aus Knicklichtern, die ihr vorab in die Erde gesteckt habt), die eingesammelt werden müssen, um euren Reichtum zu verbessern.

Dazu könnt ihr entweder Teams mit jeweils einer eigenen Farbe bilden und das Team, welches zuerst alle Stalagmiten seiner Farbe gefunden hat, gewinnt oder aber ihr lasst so viele Stalagmiten wie möglich in einer bestimmten Zeit suchen. Das Ganze macht im Dunkeln natürlich am meisten Spaß.

Tag 3: Workshop-Tag

Ein Gewandt habt ihr schon, da darf eine Krone natürlich nicht fehlen. Und passend dazu wollt ihr euch im Anschluss mit dem Thema “Mein Königtum” beschäftigen, also was wirklich wertvoll und wichtig im Leben ist, unter dem Aspekt der Individualität.

Workshop am Vormittag

Startet mit einem leckeren Frühstück in den Tag, bevor es dann mit einem kreativen Programmpunkt weitergeht. Dazu braucht ihr etwas Platz und folgende Materialien und Arbeitsschritte:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Jede*r darf die Krone dann noch so verzieren, wie er*sie es gerne möchte. Am Ende werden diese dann wieder vorgestellt und gerne dürfen sich die Kinder und Jugendlichen dazu lustige Geschichten ausdenken, wie ein Diamant z.B. aus den bösen Klauen einer Hexe entwendet wurde oder ein Stein aus Einhorn-Staub besteht.

Workshop am Nachmittag

Nach dem Mittagessen soll es dann mit dem Programmpunkt “Mein Königtum” weitergehen. Es soll also in erster Linie um den eigenen Wohlstand gehen und dabei steht diesmal eben nicht das materielle Eigentum im Vordergrund.

Die Teilnehmer*innen bekommen jeweils ein DIN-A3-Plakat, Zeitungen, Scheren, Kleber und Stifte. Mit diesen Materialien gestalten sie nun eine Collage oder ein aussagekräftiges Bild, auf dem sie ihren Reichtum festhalten dürfen. Hängt die Plakate dann als kleinen Museumsrundgang auf, bewegt euch frei von Plakat zu Plakat und am Ende darf jede*r der*die möchte sein*ihr Plakat der Gruppe mündlich vorstellen.

Abendprogramm: Lagerfeuerabend

Auch der Adel liebt gute (Live-) Musik. Deswegen versammelt ihr euch nach dem Abendessen am Lagerfeuer, um dort gemeinsam zu musizieren, Lieder zu singen und euch bei entspannter Atmosphäre über die ersten Tage im Ferienlager auszutauschen. Dabei eben immer wieder begleitet von guter Musik.


Tag 4: Wandertag mit festlichem Picknick

Ein Wandertag darf bei einem guten Ferienlager nicht fehlen. Zieht euch also ein festes Schuhwerk an und denkt an ausreichend zu Trinken und Essen, doch dazu im Folgenden mehr.

Vormittagsmarsch

Ein ausgiebiges Frühstück ist heute besonders wichtig, denn heute wird den ganzen Tag gewandert. Zeiht euch also bequeme Schuhe an und nehmt euch viel zu Essen und zu Trinken mit, am Mittag soll es nämlich kein einfacher Lunch, sondern ein großes leckeres Picknick geben. Dazu wird alles bereits im Vorfeld vorbereitet und dann geht es mit dem Wandermarsch auch schon los.
Doch gebt Acht, in der Nähe des Wanderwegs befinden sich überall bunte Pompons und Wattebausche, die ihr für den Abend benötigt. Also alles mitnehmen, was ihr hier seht!

Nachmittagsmarsch

An eurem Zielort angekommen (z.B. an einem idyllischen See) werden dann große Decken und das Essen sowie Trinken ausgebreitet. Ihr esst und trinkt zusammen und ruht euch anschließend etwas aus. Gerne dürft ihr euch dazu auch hinlegen und einfach den Naturgeräuschen lauschen. Nach einiger Zeit geht es dann wieder in Richtung Ferienlager und auch hier darf gerne wieder nach der bunten Watte Ausschau gehalten werden.

Abendprogramm: Die Wattebilder

Nach dem Abendessen versammelt ihr euch am Lagerfeuer. Nun wollt ihr aus den Pompons bzw. der bunten Watte hübsche Bilder herstellen, vielleicht ja von einer Sache, die euch heute am Wandertag besonders in Erinnerung geblieben ist. Beispielsweise das leckere Essen, ein hübscher Schmetterling oder ein Baum voller Pompons.

Präsentiert die Ergebnisse am Ende.

Tag 5: Ausflüge

Nur noch zwei Tage, bis ihr das Ferienlager wieder verlasst, deswegen wollt ihr die letzten beiden Tage noch mal so richtig ausnutzen und miteinander genießen. Dazu werdet ihr heute einen Ausflug unternehmen und thematisch passende Ideen findet ihr hier.

Ausflugsideen zum Thema “Königreich”

Sorgt im Vorfeld für die richtige Ausstattung, genügend zu Trinken und Essen und überlegt euch, welches Ausflugsziel sich am besten für die Kinder und Jugendlichen eignet.

Ihr könntet beispielsweise eine alte Burg besuchen, um euch hier über den Adel der Vergangenheit zu erkundigen, also wie diese z.B. gelebt haben und wie ihr Alltag ausgesehen hat. Fremdenführer lassen sich dazu im Vorfeld buchen und das Programm ggf. entsprechend anpassen.

Auch der Besuch in einem Schloss kann Aufschluss darüber geben, wie es wohl ist, als Adel zu leben und wie es überhaupt dazu kommt, ein Adel zu werden.

Vielleicht gibt es ja sogar die Möglichkeit, einen echten Adel zu treffen und diesen zu interviewen. Bereitet euch hier im Vorfeld vor, indem ihr euch Fragen aufschreibt und vorher besprecht, was euch interessiert und was ihr wissen wollt.

Der Besuch in einem Museum zum Thema “Königreich” kann ebenfalls Wissen vermitteln und in Absprache mit dem Museum kann hier ggf. auch eine kleine Schatzsuche oder Schnitzeljagd erfolgen. Macht euch hierzu vorher bei der Einrichtung schlau.

Abendprogramm: Nachtwanderung

Lasst es euch beim Abendessen gut schmecken und bietet zum Ende des Tages noch eine kleine Nachtwanderung an. Bindet die Kinder und Jugendlichen mit ein, wollen sie vielleicht Wanderlieder singen oder sich gegenseitig Geschichten erzählen?
Entsprechend den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder passt ihr euch an und bietet entsprechend dazu die richtige Atmosphäre, z.B. durch passende Musik oder Impulse sowie Anleitungen.

Tag 6: Ein königliches Festmahl und eine Fotostory

Der letzte volle Tag bricht nun an und den wollt ihr mit einem außergewöhnlichen Programm gestalten. Eine Fotostory über den Adel und ein königliches Festmahl stehen dazu auf der To-Do!

Vormittagsprogramm: DIY Fotostorys

Nehmt zusammen euer Frühstück ein und besprecht das heutige Programm. Dann startet ihr auch schon gleich mit der Aktivität am Vormittag.

Die Teilnehmer*innen dürfen sich in Gruppen zusammentun und eine kleine Geschichte in Form einer Foto-Story entwickeln. Dazu werden Requisiten gebastelt und vorbereitet und Kameras verteilt. Jede*r soll sich innerhalb der Story einbringen und das alles unter dem Thema “Adel” bzw. „Königreich”.

Anschließend werden die Ergebnisse an Laptops, am Handy, am PC oder an Tablets bearbeitet und gerne auch mit Sprechblasen versehen. Die Ergebnisse werden dann am Abend präsentiert.

Nachmittagsprogramm: Königliches Festmahl

Nach dem Mittagsessen und einer kleinen Mittagspause geht es auch schon mit dem Essen weiter, denn heute wollt ihr an einer langen und hübsch dekorierten Tafel ein leckeres Festmahl zu euch nehmen. Dazu bereitet ihr am Nachmittag alles vor und kocht zum Abend hin leckere Gerichte, stellt Traubensaft her und lasst es euch an eurem letzten Nachmittag und Abend so richtig gut gehen.

Hier findet ihr eine Anleitung, wie Traubensaft hergestellt wird und hier sind einige Rezeptideen, die den Kindern und Jugendlichen bestimmt schmecken werden und dazu noch toll aussehen.

Abendprogramm: Lagerfeuerabend mit Snacks

Hoffentlich hat euch das Abendessen gut geschmeckt und ihr seid nun satt und zufrieden. Denn nun werden die Ergebnisse der Fotostory am Lagerfeuer präsentiert, während ihr leckere Snacks genießt. Hier sind Ideen dazu:

Außerdem wollt ihr eine kleine Reflexionsrunde zum Ferienlager am Lagerfeuer anbieten.

Tag 7: Abbau und Heimreise

Der Tag des Abschieds ist gekommen, weshalb ihr euch heute hauptsächlich mit dem Abbau, dem Aufräumen und dem Abschied beschäftigt. Ihr findet hier aber auch einen Link, über den ihr zu Mini-Games mit wenig Materialaufwand kommt.

Abbau und restliche Zeitgestaltung

Räumt alles so auf, wie ihr es vorgefunden habt, packt eure Sachen zusammen und versammelt euch anschließend noch für ein paar kurze Spiele, um die Zeit bis zum Ende auszunutzen und positiv ausklingen zu lassen. Spiele mit wenig Aufwand findet ihr über den folgenden Link:

Verabschiedung

Tauscht eure Kontaktdaten aus, nehmt euch noch mal in die Arme und begebt euch nun auf die Heimreise, dabei im Gepäck natürlich euren königlichen Umhang, die Krone und all die schönen Erinnerungen, die ihr mit den letzten 7 Tagen in Verbindung bringt.

Download: Vollständiges Konzept

Den vollständigen Artikel kannst du dir auch herunterladen, ausdrucken und so im Ferienlager oder in deinem Vorbereitungs-Treffen immer dabei haben – ob als Vorlage, für Notizen oder Inspirationsquelle für dein Team. Der Download ist exklusiv für dich als Steady-Unterstützer*in verfügbar. 

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Dschungel-Ferienlager

Vollständig ausgearbeitetes Programm für ein 1-wöchiges Ferienlager

Zauberschule-Ferienlager

Vollständig ausgearbeitetes Programm für ein 1-wöchiges Ferienlager

Weltreise-Ferienlager

Vollständig ausgearbeitetes Programm für ein 1-wöchiges Ferienlager

Steinzeit-Ferienlager

Vollständig ausgearbeitetes Programm für ein 1-wöchiges Ferienlager

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.