Was bewegt Jugendliche? Trends und Co. im April 2021

Noch immer hält uns die Corona-Pandemie in Atem und die Zukunft rund um und mit dem Virus ist unbekannt. Impfstoffe kommen nun nach und nach auf den Markt, aber der Virus beherrscht noch immer stark den Alltag von Kindern und Jugendlichen. Doch neben diesem Thema wird auch der Weltfrauentag, ein kleiner Beitrag zum Thema Mode und Satisfying TikToks in diesem Beitrag aufgegriffen. Informiert euch, welche Themen die Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 8 und 18 Jahren aktuell bewegen und was gerade im Trend liegt.

Der Weltfrauentag

Am 8. März diesen Jahres war der 110. Weltfrauentag. Dieser Tag wird auf der ganzen Erde hoch geschätzt und soll an die Rechte von Mädchen und Frauen erinnern. Dabei steht vor allem das Thema „Gleichberechtigung“ im Mittelpunkt. In Deutschland dürfen Frauen beispielsweise erst seit 1919 mit in der Politik wählen. Man sollte meinen, dass Frauen bis dahin nicht als vollwertige Menschen angesehen wurden. Und genau darauf wollten Menschen auf der ganzen Welt aufmerksam machen, denn in manchen Ländern werden Frauen immer noch stark unterdrückt und müssen sich ihrer festgelegten Rolle fügen.

Das Projekt „MINT“ von der deutschen Kinder- und Jugendstiftung soll jungen Mädchen und Frauen dabei helfen, ihr Leben jenseits sämtlicher Klischees ausleben zu dürfen. Dafür wurde u.a. eine App entwickelt, bei der Perspektiven und Einblicke in die MINT-Berufe gewährleistet werden können und sich die Kinder und Jugendlichen austauschen können.

Auch der Equal Pay Day macht auf das Thema Geschlechtergerechtigkeit aufmerksam und ist ein Impulsgeber, sich mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen über Chancengleichheit, Gleichberechtigung im Beruf und Perspektiven zu unterhalten.

Satisfying TikToks: Was steckt dahinter?

Diese TikToks haben oftmals Millionen von Likes. Sie zeigen etwas innerlich Befriedigendes, z.B. wie Sand in einem Glas mit einem Spachtel mit nur einem Strich geglättet wird oder wie bestimmte Formen genau ineinander passen. Auch der TikToker thomas_johnson_ macht sich das zunutze. Er hat mit einem scheinbar simplen Konzept Millionen von Followern dazu gewonnen, indem er mit einem Malerwerkzeug Farbe in einem Eimer vom Rand entfernt und dadurch hinterher zusätzliche Farbe erhält.
Schaut es euch am besten einmal selbst an, um zu verstehen, warum Kinder und Jugendliche sich gerne zur Entspannung solche Videos anschauen.

Corona – Wie soll der Sommer für die jungen Menschen werden?

Bis zum Sommer ist es unmöglich, dass alle Menschen geimpft werden. Dazu reichen die Impfungen einfach nicht aus. Wie soll also erneut ein Sommer mit Einschränkungen aussehen, wo doch junge Menschen sich immer öfter mit dem heimtückischen Virus anstecken?

Generell ist immer noch nicht klar, wann z.B. größere Veranstaltungen wieder eröffnen. Gerade im Sommer sind Konzerte unter freiem Himmel bei Jugendlichen sehr beliebt und auch einfache House-Partys im Garten oder ein größeres Treffen an öffentlichen Plätzen mit anderen Gruppen von Jugendlichen ist für den Alltag wichtig. Leider ist noch nicht genau abzusehen, wie der Sommer verlaufen wird. Hierbei kommt es vor allem auf die heranschreitende Entwicklung an. Sollte die 7-Tage-Inzidenz aber in einer Gemeinde enorm steigen, sind Ausgangssperren am Abend sehr wahrscheinlich.

Fazit: Der Sommer wird sich je nach Entwicklung des Virus für die Kinder und Jugendlichen verändern und nicht „normal“ sein. Dieses Jahr sollte noch mal mit zahlreichen Einschränkungen und im schlimmsten Fall sogar mit einem weiteren Lockdown gerechnet werden. Hoffentlich wird sich das im nächsten Jahr wieder lockern und ändern, damit junge Menschen ihr unbeschwertes Leben in freien Zügen genießen können, so wie es die älteren Generationen einst taten.

Wie ihr mit Corona in der Jugendarbeit umgehen könnt, erfahrt ihr in meinem Ratgeber.

Coole Trendsetter mit Jeansstoff

Egal, wie alt und egal welches Geschlecht: Jeansstoffe sind gerade schwer in Mode. Sie lassen sich zu nahezu allem kombinieren und sind durch ihren leichten Stoff ideal für die milden Frühlingstemperaturen geeignet. Lange Hosen, Jacken, modische Einteiler in Form von Jumpsuits und Hotpants sind in Kombination mit weißen Sneakers aktuell ein Muss für die jungen Trendsetter.

Diskussionsfragen

Sprecht über die aktuellen Top-Themen und regt Diskussionen an. Was haltet ihr vom Weltfrauentag und seht ihr Gleichberechtigung in der Gesellschaft? Wo bestehen Ungleichheiten und was kann getan werden, um diese abzuschaffen?

Habt ihr schon mal Sarisfying TikToks gesehen und könnt ihr diesen Trend nachvollziehen? Und: Wie stellt ihr euch den kommenden Sommer mit Corona vor und was würdet ihr euch wünschen?

🏕 Hol dir den Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf

Daniel
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,999FansGefällt mir
5,436FollowerFolgen
8,489FollowerFolgen
1,378FollowerFolgen
267AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel