Gruppenstunden-Idee: Peru

Peru, das drittgrößte Land Südamerikas, bietet viel Potenzial für eine Gruppenstunde. Das Land hat sowohl geografisch als auch kulturell jede Menge zu bieten. Im Folgenden werden einige Methoden, Spiele und Aktionen aufgenommen, die für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren sehr interessant sind.

Stricken mit Alpakawolle

Peru ist bekannt für seine Alpakas. Die süßen Tiere haben ein sehr flauschiges Fell. Die Gruppenstunde könnte damit beginnen, etwas über Peru und Alpaka zu erzählen. Wenn die Kinder dann Bilder von den Tieren sehen, wollen die meisten die Tiere am liebsten sofort streicheln. An diesem Punkt könnt ihr dann mit der Wolle ansetzen. Ein netter Nebeneffekt ist, dass die Kinder das Stricken lernen und wenn der Alpakapullover, oder auch die Mütze erst einmal fertig gestrickt ist, dann werden die Kinder es lieben den Pullover zu tragen.

Zusammen peruanische Musik machen

Südamerika ist ein Land, das Musik in den Adern hat. Das gleiche gilt für Peru. Sobald Musik auf den Straßen gespielt wird, kommen alle Nachbarn zusammen und tanzen zu den rhythmischen Klängen. Ihr könntet also versuchen, die spanische Musikkultur in die Gruppenstunde zu holen. Dafür braucht ihr eine klassische Gitarre, eine Quena (Andenflöte) und einen Cajón. Ein Cajón ist eine Kistentrommel und gibt vorwiegend den Takt an. Es ist gar nicht wichtig, dass es perfekt klingt, viel mehr steht der Spaß im Vordergrund.

Peruanische Filmkultur

Wenn ihr eher ruhige Gruppenstunden bevorzugt, dann könnte eine peruanische Filmstunde genau das richtige für euch sein. 2009 hat der Film „Eine Perle Ewigkeit“ den Goldenen Bär der Berlinale gewonnen. Die Kinder und Jugendlichen werden gleichzeitig eine Menge über die Politik und Geschichte Perus lernen. Es geht nämlich um den peruanischen Bürgerkrieg. Zeitlich passiert der Film im Jahre 1980 bis 2000, in der Regierungstruppen gegen die Guerilla kämpften.

Eintauchen in die kulinarische Essensvielfalt

Ihr könntet gemeinsam peruanische Essen kochen, das ggf. vorher schon zuhause vorbereitet wurde. Ansonsten könnte es in den 90 Minuten eng werden, alles zu kochen. Typische Gerichte sind beispielsweise das Ceviche. Dabei handelt es sich um eine Art Geschnetzeltes, das aus rohen Fisch und Meeresfrüchten besteht. Hinzu kommt Limonensaft und teilweise auch sauer marinierte Zwiebeln. Wenn ihr lieber Fleisch mögt, dann könnte das Gericht „Anticucho“ etwas für euch sein. Dabei handelt es sich um ein mit am Spieß gegrilltes Rinderherz.

Mehr über die Landschaftszonen lernen

Die Gruppenstunde Peru eignet sich auch hervorragend, um mehr über Landschaftszonen und all seinen Facetten zu lernen. Denn neben der Küste (ca. 12 Prozent Staatsfläche) besitzt das Land auch die Sierra (Anden, Hochland) (ca. 28 Prozent) und die Selva (Regenwald) (ca. 60 Prozent). In jeder Zone leben unterschiedliche Tiere und das ist ein sehr spannendes Thema für eine Gruppenstunde, da so die Vielfältigkeit von Peru näher unter die Lupe genommen werden kann.

Gruppenstunden-Idee: Peru
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Gruppenstunden-Idee: Peru
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,980FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
6,960FollowerFolgen
1,376FollowerFolgen
140AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

Gruppenstunden-Programm: Der geheimnisvolle Koffer

"Der geheimnisvolle Koffer" ist ein Gruppenstunden-Programm für mehrere Gruppenstunden. Wer mit seiner Kindergruppe eine Weltreise unternehmen möchte, findet hier viele Ideen und Vorschläge für...

Gruppenstunden-Idee: Italien

Nichts zeichnet Italien so gut aus wie La Ferrari. Alle Italiener sind besonders stolz auf ihre große Autoindustrie, mit welcher sie weltweit gigantische Erfolge...

Gruppenstunden-Idee: Mexiko

Ihr seid auf der Suche nach DER Gruppenstunden-Idee? Wie wäre es mit dem einwohnerreichsten spanischsprachigen Land - Mexico? Das Land ist etwa...