Auch wirklich nichts vergessen? Packliste fürs Ferienlager [inkl. Download]

Beitrag speichern
gespeichert

Wenn Kinder in eine Ferienfreizeit starten, sollten sie eines einpacken. Damit nichts vergessen wird, sollten Jugendleiter den Eltern einen Packliste zur Verfügung stellen. Schaut dabei bei der Erstellung eng auf euer Programm und die Ausstattung eurer Unterkunft und stellt die Packliste dann auf eurer Webseite zur Verfügung, verteilt sie am Elternabend und/oder verschickt sie mit der Anmeldebestätigung.

Neben dem Programm ist auch die Art der Unterkunft entscheidend, was die Kinder und Jugendliche mit ins Ferienlager bringen müssen und was nicht: Beim Zelten braucht es Schlafsack und Isomatte; in einem Haus eher Bettwäsche. Daher ist keine Liste DIE ultimative Packlist fürs Ferienlager.

Ich habe mir dennoch die Mühe gemacht und habe die aus meiner Sicht wichtigsten Utensilien und Ausstattungsgegenstände fürs Ferienlager auf einer DIN A4-Seite gesammelt. Die Datei stelle ich euch herzlich gerne als kostenloses Download zur Verfügung.

kostenloser Download der Packliste

Was muss aus eurer Sicht noch mit ins Ferienlager? Wenn euch mehr einfällt, was unbedingt auf der Liste ergänzt werden muss, dann nutzt die Kommentarfunktion unter diesem Artikel. Nach und nach kann ich dann die Liste ergänzen und weiter optimieren.

Was natürlich nie fehlen darf, ist die passende Taschenlampe: Ob zum nächtlichen Gang aufs Klo oder bei der Nachtwanderung: Eine Taschenlampe ist ein treuer und wichtiger Begleiter.

Mehr Tipps und Ideen, welche Unterlagen, Briefe und Infos ihr Eltern vor dem Ferienlager zur Verfügung stellen solltet, habe ich in diesem Artikel zusammengefasst. Ein gut ausgestatteter Elternbrief mit vielen Informationen verhindert viele Rückfragen und Anfragen von Eltern.

Mehr Tipps und Programmideen fürs Ferienlager könnt ihr ebenfalls hier im Blog finden. Viel Spaß beim Stöbern!

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.



Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,110AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel