Die Kinder-Bibel für die Jugendarbeit

Pfingstereignis

Bibelstelle:
Apostelgeschichte 2

50 Tage nach der Auferstehung Jesu versammelten sich die Jünger und andere Anhänger Jesu im Obergemach. Plötzlich kam ein Brausen vom Himmel. Es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich auf jeden von ihnen niederließen, und sie begannen in verschiedenen Sprachen zu sprechen.

Die Menschenmenge draußen auf der Straße war überrascht und verwirrt, da sie jeden in seiner eigenen Sprache sprechen hörten. Petrus ergriff das Wort und erklärte der Menge, dass dies das Werk des Heiligen Geistes sei und dass dies die Erfüllung der Prophetie des Propheten Joel sei.

Petrus predigte dann über Jesus Christus und wie er durch seinen Tod und seine Auferstehung die Sünden der Welt getilgt hat. Viele der Zuhörer wurden berührt und bekehrten sich zum Christentum. An diesem Tag wurden etwa 3.000 Menschen getauft und wurden Teil der christlichen Gemeinde.

Das Pfingstereignis wird oft als der Beginn der christlichen Kirche angesehen, da es die Verbreitung des christlichen Glaubens durch die Jünger und Apostel ermöglichte. Es ist auch ein wichtiger Feiertag in der christlichen Welt und wird oft mit Gottesdiensten und anderen Feierlichkeiten gefeiert.

Ideen für die Jugendarbeit zu dieser Bibel-Stelle:
Gruppenstunden-Modul zu dieser Bibelstelle
Quiz-Fragen für Kinder: Neues Testament
Impuls/Andacht für Kinder: Pfingsten

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.
Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.