Die Kinder-Bibel für die Jugendarbeit

Moses Geburt

Bibelstelle:
2. Moses, 2

Als Moses geboren wurde, hatte der Pharao von Ägypten befohlen, dass alle hebräischen Jungen getötet werden sollten. Aber Moses’ Mutter wollte ihren Sohn nicht verlieren und versteckte ihn in einem Korb im Fluss.

Der Korb trieb den Fluss hinunter und wurde schließlich von der Tochter des Pharaos gefunden. Sie nahm das Baby auf und gab ihm den Namen Moses. Moses wuchs im Palast des Pharaos auf, aber er wusste, dass er ein Hebräer war.

Als Moses erwachsen wurde, sah er, wie seine Leute unter der Tyrannei des Pharaos litten. Eines Tages tötete er einen ägyptischen Aufseher, der einen hebräischen Sklaven geschlagen hatte. Aus Angst vor Vergeltung floh Moses in die Wüste, wo er 40 Jahre lang lebte.

Aber Gott hatte einen Plan für Moses. Eines Tages erschien Gott ihm in einem brennenden Busch und befahl ihm, zurück nach Ägypten zu gehen und sein Volk aus der Sklaverei zu befreien. Moses gehorchte Gott und kehrte nach Ägypten zurück, um sein Volk zu befreien.

Die Geschichte von Moses zeigt uns, dass Gott uns immer beschützt und für uns sorgt, auch wenn wir in schwierigen Situationen sind. Wir sollten auf Gott vertrauen und ihm gehorchen, auch wenn es uns schwerfällt. Wenn wir auf Gott hören, kann er uns zu großartigen Dingen führen und uns helfen, andere zu helfen und zu inspirieren.

Ideen für die Jugendarbeit zu dieser Bibel-Stelle:

Bibel-Gruppenstunde: Moses Geburt
20 Bibel-Rätsel für Kinder und Jugendliche
50 Quiz-Fragen für Kinder: Religion
Quiz-Fragen für Kinder: Altes Testament

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.
Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.