Die Kinder-Bibel für die Jugendarbeit

Flucht nach Ägypten

Bibelstelle:
Matthäus 2, 13

Die Geschichte erzählt von Josef, Maria und dem neugeborenen Jesus, die vor König Herodes fliehen müssen.

Herodes hatte von den Weisen aus dem Morgenland erfahren, dass ein neuer König geboren wurde. Er fürchtete um seine Macht und befahl deshalb, alle Jungen in Bethlehem und Umgebung unter zwei Jahren zu töten.

In einem Traum erschien Josef ein Engel und befahl ihm, mit seiner Familie nach Ägypten zu fliehen, um dem bevorstehenden Massaker zu entgehen. Josef und Maria gehorchten und brachen noch in derselben Nacht auf.

Sie lebten eine Zeit lang als Flüchtlinge in Ägypten, bis Herodes gestorben war. Dann kehrten sie zurück und ließen sich in Nazareth nieder.

Die Geschichte der Flucht nach Ägypten zeigt uns, dass Jesus schon früh in seinem Leben mit Gefahren konfrontiert war. Josef und Maria mussten in einer fremden Umgebung leben und konnten nicht sicher sein, was ihnen noch alles bevorstand. Doch sie vertrauten auf Gott und seine Führung und überstanden die schwere Zeit.

Auch heute gibt es viele Menschen, die auf der Flucht sind und in einer fremden Umgebung leben müssen. Die Geschichte von der Flucht nach Ägypten erinnert uns daran, dass wir diese Menschen unterstützen und ihnen helfen sollten, damit sie in Sicherheit und Frieden leben können.

Ideen für die Jugendarbeit zu dieser Bibel-Stelle:
Download: Bibel-Ausmalbilder für Kinder
Gruppenstunden-Modul zu dieser Bibel-Stelle
Quiz-Fragen für Kinder: Neues Testament

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.
Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.