Die Kinder-Bibel für die Jugendarbeit

Die zehn Gebote

Bibelstelle:
2. Moses, 20

Mose führte das Volk Israel in die Wüste und brachte sie zum Berg Sinai, wo sie Gott treffen sollten. Gott erschien in einer mächtigen Wolke und sprach zu Mose und sagte ihm, dass er den Israeliten sagen solle, dass sie ihm gehorchen sollten und er sie zu seinem besonderen Volk machen würde.

Dann stieg Gott auf den Berg und rief Mose hinauf, um ihm die 10 Gebote zu geben. Diese Gebote waren wie ein Vertrag zwischen Gott und den Israeliten. Sie sollten ihm treu dienen und ihn anbeten, und er würde sie beschützen und segnen.

Hier sind die zehn Gebote, die Gott Mose gab:

  1. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
  2. Du sollst dir kein Bildnis machen und dich nicht vor ihnen niederwerfen.
  3. Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen.
  4. Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligest.
  5. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.
  6. Du sollst nicht töten.
  7. Du sollst nicht ehebrechen.
  8. Du sollst nicht stehlen.
  9. Du sollst kein falsches Zeugnis reden gegen deinen Nächsten.
  10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus, Frau, Knecht, Magd, Rind, Esel noch alles, was dein Nächster hat.

Als Gott Mose die Gebote gab, geschahen Wunder: Der Berg bebte, der Himmel leuchtete und es ertönte Donner und Blitz. Es war ein Zeichen dafür, wie wichtig die Gebote waren und dass sie von Gott kamen.

Die 10 Gebote beinhalten Dinge wie Respekt vor Gott und einander, Ehrlichkeit und Nächstenliebe. Sie sollen den Menschen helfen, ein gutes Leben zu führen und einander zu respektieren. Mose brachte die Tafeln mit den Geboten zu den Israeliten hinunter und sie versprachen, sie zu halten.

Die Geschichte von der Mitteilung der 10 Gebote zeigt uns, dass Gott den Menschen Regeln gibt, um ihnen zu helfen, ein besseres Leben zu führen. Es zeigt uns auch, dass Gott mächtig und ehrfurchteinflößend ist, aber er liebt uns und möchte, dass wir ihm gehorchen, um uns zu segnen und zu beschützen.

Ideen für die Jugendarbeit zu dieser Bibel-Stelle:
Gruppenstunden-Modul zur Bibelstelle: Die zehn Gebote
Download: Bibel-Ausmalbilder für Kinder
Quiz-Fragen für Kinder: Altes Testament

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.
Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.