Vollständig ausgearbeitete Gruppenstunde

Gruppenstunden-Modul: Upcycling

Upcycling

12-16 Jahre

Indoor

60-90min

Upcycling gerät immer mehr in den Trend und das ist sogar eine ziemlich gute Sache. Denn beim Upcycling geht es vor allem darum, aus alten Dingen etwas Neues zu schaffen, z.B. aus alten Stoffresten eine fetzige Tasche herzustellen oder aber aus Plastikflaschen coole Blumentöpfe herzustellen. In dieser Gruppenstunde wollt ihr dieses Thema zusammen mit eurer Meute angehen.

___STEADY_PAYWALL___

Ein Aufwärm-Spiel: Gletscherfangen

Klimaschutz ist ein wichtiger Aspekt bei dem Thema “Upcycling” und daher wollt ihr ein thematisch passendes Spiel spielen. Ihr legt zunächst auf dem gesamten Boden viele Decken aus, welche die Gletscher darstellen sollen, natürlich mit ein bisschen Abstand zueinander. Nun teilt ihr zwei Fänger*innen ein, welche versuchen müssen, die anderen Jugendlichen zu fangen. Die Schwierigkeit dabei: Es dürfen sich alle nur auf den Gletschern bewegen. Wer gefangen wurde, muss von den Gletschern runter und plumpst direkt in das eiskalte Meer.

Einführung des Themas für die Jugendlichen

 Setzt euch zusammen in einen Sitz- oder Stuhlkreis und setzt Impulse für eine kleine Austauschrunde. Wer von den Jugendlichen kann etwas mit dem Wort “Upcycling” anfangen? Und wer hat schon mal mit Upcycling direkt Erfahrung gemacht? Nach der Einführung geht es dann mit der Hauptaktivität weiter, denn ihr wollt gemeinsam aktiv werden.

Unsere eigenen Upcycling-Produkte

Geht raus ins Freie und sucht in der Umgebung nach gut erhaltenen Verpackungsmaterialien oder fragt mal bei Geschäften und Nachbarn nach Dingen, die sie eh wegschmeißen würden oder bereits weggeschmissen haben. Papiermüll eignet sich besonders gut wegen der geringen Verschmutzung. Zieht beim Sammeln unbedingt Einweghandschuhe an, um euch zu schützen. Anschließend versammelt ihr euch wieder im Gruppenraum und begutachtet eure Schätze. Wachst Joghurtbecher, Flaschen und all die anderen Dinge ggf. gut mit heißem Wasser und einer großzügigen Portion Seife aus. Dann kann es auch schon mit der Umsetzung des Projektes selbst weitergehen. Die Jugendlichen bekommen alle nötigen Materialien bereitgestellt, auch alte Knöpfe, Nähgarn, Scheren und Kleber, und haben einige Minuten Zeit, ein cooles Upcycling-Produkt herzustellen. Das kann eine Tasche aus altem Stoff, eine Schwimmkerze aus Plastikflaschen, ein Windspiel aus Eisstielen oder auch ein Teelichthalter aus altem Metall sein. Weiter unten findet ihr weitere abwechslungsreiche Ideen, was mit Upcycling alles möglich ist. Wichtig ist, dass hier jeder selbst etwas Eigenes kreiert. Im nächsten Programmpunkt werden die Endprodukte dann ausgiebig von der Gruppe begutachtet und bewertet.

Ein Gruppenspiel-Wettbewerb – Wer hat das coolste Upcycling-Produkt erstellt?

Alle Ergebnisse der Gruppe werden nun auf einem großen Tisch ausgestellt. Schaut euch die Dinge zunächst an. Dann stellt der Reihe nach jede*r Schöpfer*in sein*ihr Produkt und die Idee dahinter vor. Am Ende dürfen dann alle abstimmen, indem sie sich zu dem Gewinnerprodukt stellen, wer das coolste Ding aus den Upcycling-Materialien geschaffen hat. Natürlich darf jede*r sein*ihr Produkt am Ende mit nach Hause nehmen.

Die Abschlussrunde

Setzt euch in einem Stuhl- oder Sitzkreis noch einmal für die Abschlussrunde zusammen. Wie hat euch die heutige Stunde gefallen? Habt ihr Ideen, wie ihr Upcycling auch in Zukunft noch in euren Alltag mit einbeziehen könnt? Was meint ihr, welche Vorteile Upcycling auf Dauer bringt? Gibt es bei Upcycling-Produkten auch Nachteile? Setzt verschiedene Impulse, um den Teilnehmer*innen Raum für Ideen und Austausch zu bieten. Gerade bei so wichtigen Themen solltet ihr es möglich machen, dass die Jugendlichen darüber sprechen können.

Material für diese Gruppenstunde

  • Decken
  • Einweghandschuhe
  • Wegwerfmaterial, wie Verpackungen etc.
  • Knöpfe, Nähgarn, Nadeln …
  • Scheren
  • Heißkleber
Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.
Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.