In den USA, Deutschland und in aller Welt erfreut sich jedes Jahr am 08. Juli so mancher Mensch darüber, einen Schwall von Leichtigkeit für einen Tag in sein Leben lassen zu können – die Rede ist vom Sei-nochmal-ein-Kind der Tag, der dann gefeiert wird. In den USA, dort hat auch mit seinen Ursprung, wird er als Be A Kid Again Day bezeichnet. Forscher*innen fanden in den letzten Jahren heraus, dass sich jungfühlende Menschen sowohl eine geringere Todesrate als die Normalbevölkerung haben als auch schneller gehen können, also dynamischer sind.Auch das Risiko für Herzkrankheiten und Depressionen sinkt signifikant, wenn man sich jung fühlt. Im Vordergrund steht also am 08. Juli der Fokus auf Neugier und die Lust am Spielen, das Erforschen der Umgebung und das Reflektieren der eigenen Verortung in unserer Gesellschaft.
- Aufwärmspiel: Die Welt entdecken mit den Augen eines Kindes
- Thematische Einführung für die Teilnehmer*innen
- Workshop und Großspiel: Kinder in Deutschland und auf der Welt
- Spielelement: Wer mich nicht sieht, wird von mir gefangen
- Abschlussrunde mit Diskussion
- Weiterführende Links zur Recherche für Jugendleiter*innen
- Materialliste
Aufwärmspiel: Die Welt entdecken mit den Augen eines Kindes
Zu Beginn dieser Gruppenstunde sollen eure Teilnehmer*innen ein beliebtes Spiel von Kindergeburtstagen spielen – gemeint ist das beliebte Topfschlagen mit verbundenen Augen. Benötigt werden eine Augenbinde, ein Topf sowie ein Kochlöffel, Stock o.ä. für jedes Kind- dazu noch ein Seil pro Team. Die Kinder spielen in Zweierteams und haben die Aufgabe, einen tollen Süßigkeitenschatz zu finden. Da jedoch viel Konkurrenz herrscht, müssen sie von ihrem*ihrer Teampartner*in entsprechend gut angeleitet werden. Das Anleiten findet dabei über das Seil statt. Die suchende Person mit Augenbinde bekommt ein Seil um den Bauch gebunden und wird vom sehenden Teampartner vorsichtig gezogen. Die Herausforderung ist jedoch, dass das Gelände unwegsam ist und ein kleiner Parkour bewältigt werden muss, den ihr vorher aufbaut. Berührt jedoch ein Kind ein Hindernis, muss das Team wieder zur Augangsposition gehen und von vorne starten. Das Team, das zuerst das Ziel erreicht hat und den Schatz entdeckt, gewinnt dieses Spiel. Eingeplant werden sollten von euch für dieses Spiel mindestens 15 Minuten.
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Thematische Einführung für die Teilnehmer*innen
Auch Erwachsene finden es super, wenn sie mal wieder Kind sein dürfen. Deswegen gibt es am 08. Juli einen kuriosen Feiertag, den Sei-nochmal-ein-Kind der Tag, der weltweit jährlich an diesem Tag gefeiert wird. Der Tag soll das Kindsein zelebrieren und all die Neugierigkeit und die Lust am Spiel, die damit verbunden ist. Zudem soll auf subliminalem Wege vermittelt werden, dass die Kindheit eine kostbare Zeit ist und gleichzeitig das Erwachsensein kein Fluch, nicht auch mal Kind sein zu dürfen und sich frei und unbekümmert zu fühlen.
Workshop und Großspiel: Kinder in Deutschland und auf der Welt
Das Kindsein hat in jeder Kultur eine große Bedeutung – dennoch ist das Leben als Kind in Südafrika völlig anders als in Kolumbien und in Kolumbien wiederum anders als in Deutschland. Um auch mal den Blick zu weiten und zu sehen, wie die Lebensrealität von Kindern anderswo aussieht, wie sie spielen, zur Schule gehen oder ihre Freizeit gestalten, soll zunächst ein kleiner Workshop veranstaltet werden. Bereitet hierfür passendes Material (z.B. Flyer, Broschüren) vor. Außerdem können eure Teilnehmer*innen ihr Smartphone nutzen, um zu recherchieren. Für den Workshop-Teil solltet ihr eine Viertelstunde einplanen. Ebenso ist eine Viertelstunde für das Großspiel einzuplanen, bei dem eure Teilnehmer*innen ein Tierrätsel-Spiel aus dem ostafrikanischen Land Kenia spielen lasst. Bereitet dazu Zettel mit Tiernamen vor. Diese werden jedem Kind an den Rücken mit Tesafilm geheftet. Anschließend laufen die Kinder über das Gelände, während sie ihren begegneten Co-Teilnehmer*innen kleine Hinweise geben, welcher Tiername wohl auf dem Zettel geschrieben an ihrem Rücken kleben könnte. Der Hinweis kann zum Beispiel für einen Löwen sein: “Oh, du hast eine wallende Mähne!”. Sofern richtig geraten, wird der*die Teilnehmer*in zum Tierexperten und gibt den Umherlaufenden Tipps, welches Tier sie wohl sein könnten. Damit es spannend bleibt, können die Tipps sehr allgemein gehalten sein. Wenn die Gruppe in 10 Minuten alle Namen errät, gewinnt sie das Großspiel.
Spielelement: Wer mich nicht sieht, wird von mir gefangen
Bei diesem Fangspiel soll es darum gehen, die eigenen Versteckkünste unter Beweis zu stellen. Das Spiel eignet sich daher ideal, um sich wieder in das eigene Selbst als kleines Kind hineinzudenken, sodass eure Teilnehmer*innen eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit gemeinsam unternehmen können. Benötigt werden für dieses Spiel eine Stoppuhr sowie Leibchen. Der Aufbau des Spiels funktioniert so, dass sich innerhalb eines bestimmten Spielfeld alle Teilnehmer*innen frei bewegen. Dann werft ihr nach einer halben Minute Spielzeit einem Kind ein Leibchen zu, dass zum Fänger wird. Die anderen Teilnehmer*innen müssen probieren, nicht gefangen zu werden. Wird man jedoch getickt, wird man selbst zum Fänger. Das Kind, das am Ende übrig bleibt, gewinnt dieses Spiel. Eingeplant werden sollte eine Spielzeit zwischen 10 Minuten und 15 Minuten.
Abschlussrunde mit Diskussion
Noch bevor eure Teilnehmer*innen gleich den Heimweg antreten, soll nun erstmal noch gemeinsam im Sitzkreis die heutige Gruppenstunde zum Sei-nochmal-ein-Kind-Tag reflektiert werden. Dafür könnt ihr auf folgende Fragen zurückgreifen:
– Welche Gedanken und Gefühle verbindest du mit dem Thema Kindheit?
– Ist es dir wichtig, dass auch Erwachsene mal vom Alltag loslassen und sich als Kind fühlen können?
– Hast du vor, in Zukunft regelmäßig und bewusst den 08. Juli als Sei-nochmal-ein-Kind-Tag zu feiern?
– Besteht für dich oft genug trotz aller Verpflichtungen oft genug die Chance, auch mal Kind zu sein und zu spielen?
Weiterführende Links zur Recherche für Jugendleiter*innen
1. Mehr Infos zum Aktionstag
2. Mehr Gruppenstunden-Ideen für Kinder
Materialliste
– Stoppuhr
– Leibchen
– Tesafilm
– Zettel
– Buntstifte, Filzstifte
– Augenbinde
– Seil
– Kochtopf
– Süßigkeiten (Schatz)