Die Kinder-Bibel für die Jugendarbeit

Pfingstereignis

Bibelstelle:
Apostelgeschichte 2

50 Tage nach der Auferstehung Jesu versammelten sich die Jünger und andere Anhänger Jesu im Obergemach. Plötzlich kam ein Brausen vom Himmel. Es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich auf jeden von ihnen niederließen, und sie begannen in verschiedenen Sprachen zu sprechen.

Die Menschenmenge draußen auf der Straße war überrascht und verwirrt, da sie jeden in seiner eigenen Sprache sprechen hörten. Petrus ergriff das Wort und erklärte der Menge, dass dies das Werk des Heiligen Geistes sei und dass dies die Erfüllung der Prophetie des Propheten Joel sei.

Petrus predigte dann über Jesus Christus und wie er durch seinen Tod und seine Auferstehung die Sünden der Welt getilgt hat. Viele der Zuhörer wurden berührt und bekehrten sich zum Christentum. An diesem Tag wurden etwa 3.000 Menschen getauft und wurden Teil der christlichen Gemeinde.

Das Pfingstereignis wird oft als der Beginn der christlichen Kirche angesehen, da es die Verbreitung des christlichen Glaubens durch die Jünger und Apostel ermöglichte. Es ist auch ein wichtiger Feiertag in der christlichen Welt und wird oft mit Gottesdiensten und anderen Feierlichkeiten gefeiert.

Ideen für die Jugendarbeit zu dieser Bibel-Stelle:
Gruppenstunden-Modul zu dieser Bibelstelle
Quiz-Fragen für Kinder: Neues Testament
Impuls/Andacht für Kinder: Pfingsten

Impulsfragen für Gespräche in der Kinder- und Jugendgruppe

An Pfingsten erfahren die Jünger neue Kraft. Aus Angst wird Mut, aus Einzelnen wird Gemeinschaft.

Was passiert an Pfingsten?

  • Was erleben die Jünger im Obergemach?
  • Wie reagieren die Menschen draußen?

Was bewirkt der Heilige Geist?

  • Warum verstehen sich plötzlich alle?
  • Was verändert sich bei den Jüngern?

Übertragung auf heute

  • Was gibt dir Mut, deine Meinung zu sagen?
  • Wo wünschst du dir mehr Gemeinschaft und Zusammenhalt?

Der Text in 5 Emojis

Perfekt als Rätsel für Kinder: 🔥🕊️🗣️🌍✨

Beitrag speichern
gespeichert
Daniel
Daniel
Hey, ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und war über zehn Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier seit mehr als 15 Jahren über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Du findest hier fertige Gruppenstunden, Spiele, Freizeit-Ideen und mehr von mir. Die besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Jede Woche neue Ideen und Anregungen mit dem Jugendleiter-Newsletter!

Schon über 8.200 Jugendleiter*innen erhalten meinen Newsletter – hol auch du dir regelmäßig frische Ideen für Gruppenstunde, Ferienlager und Co. in dein Postfach.

Mehr Ideen entdecken