7 Spiele mit Bierdeckeln

Vorschlag 1:  Bierdeckel Kreisspiel

Für dieses Spiel werden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Ihr benötigt außerdem für dieses Spiel mehrere Seile, die unterschiedliche Farben haben. Diese Seile werden dann mit einem Abstand zu den Kindern in Kreise gelegt. Jeder Kreis besitzt eine bestimmte Punktzahl. Nun beginnt das Spiel. Jede Gruppe muss versuchen die Bierdeckel in eines der Kreise zu werfen. Je nachdem, wo der Bierdeckel dann landet erhält die Gruppe die bestimmte Punktzahl. Das Spiel ist zu Ende, wenn alle Bierdeckel aufgebraucht sind. Nun müssen noch die Punkte zusammen gezählt werden und die Gewinnergruppe ermittelt werden. Diese erhält dann einen Preis.

Vorschlag 2:  Bierdeckel Turm

Für dieses Spiel werden die Kinder in zwei Mannschaften aufgeteilt. Jede Mannschaft bekommt eine Flasche und viele Bierdeckel. Nun beginnt das Spiel. Die Kinder müssen versuchen die Bierdeckel auf dem Flaschenhals zu stapeln. Hierfür dürfen sie als Gruppe arbeiten oder können auch ein Kind der Gruppe auswählen, das diese Tätigkeit durchgeführt. Dabei dürfen die Bierdeckel nicht herunterfallen. Fallen sie herunter, dann dürfen die Kinder noch mal von vorne beginnen. Gewonnen hat die Gruppe, die als erste den höchsten Turm gebaut hat. Ihr könnt dieses Spiel aber auch auf Zeit spielen, dann hat die Gruppe gewonnen, die in der bestimmten Zeit den Turm am höchsten gebaut hat.

Vorschlag 3: Pyramide bauen

Die Kinder dürfen für dieses Spiel in zwei Gruppen zusammen gehen. Es werden sehr viele Bierdeckel benötigt, da die Kinder daraus jeweils eine Pyramide bauen dürfen. Hierfür dürfen sie sich selbst überlegen, wie sie die Bierdeckel am Besten anordnen, damit die Pyramide stabil und hoch werden kann. Das Spiel geht auf Zeit. Ihr könnt das Startsignal geben. Dann dürfen die Kinder beginnen die Pyramide zu bauen, indem sie die Bierdeckel stapeln oder aneinander lehnen. Nach einer bestimmten Zeit, die ihr vorher festgelegt habt, wird das Spiel beendet. Nun dürfen die Kinder ihre Ergebnisse begutachten und ihr könnt dann entscheiden, welche Pyramide am höchsten ist. Diese Gruppe erhält einen Preis.

Vorschlag 4: Bierdeckel Weitwurf

___STEADY_PAYWALL___

Für dieses Spiel werden die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe bekommt eine bestimmte Anzahl an Bierdeckeln. Jedes Kind der Gruppe darf einmal werfen. Es treten immer zwei Kinder gegeneinander an. Nun gebt ihr das Startsignal. Die Kinder werfen die Bierdeckel und ihr müsst dann im Anschluss die Weite messen. Das Kind, das am weitesten geworfen hat, erhält einen Punkt für seine Gruppe. Zum Schluss werden die Punkte zusammengezählt und die Gruppe mit den meisten Punkten hat gewonnen. Sie ist Weitwurfkönig und erhält dafür einen Preis.

Vorschlag 5: Bierdeckel Hausbau

Für dieses Spiel benötigt ihr viele Bierdeckel und eine große Kartonschachtel. Die Kinder dürfen sich in zwei Gruppen aufteilen. Sie bekommen von euch eine bestimmte Zeit vorgegeben, in der sie das Haus fertig bauen dürfen. Dafür benötigen sie zudem noch eine Schere und Klebstoff. Das Haus kann nach belieben gestaltet werden. Für die Dachziegel werden die Bierdeckel verwendet. Im Anschluss kann das Haus schön verziert und angemalt werden. Die Bierdeckel können ebenfalls bunt gestaltet werden. Zum Schluss erhält die Gruppe mit dem schönsten Bierdeckelhaus einen Preis. Vielleicht gibt es auch zwei Sieger?

Vorschlag 6: Bierdeckel fangen

Jedes Kind bekommt einen kleinen Stoffsack mit Bierdeckeln. Diesen muss es sich um den Bauch binden. Die Anzahl der Bierdeckel könnt ihr festlegen. Nun beginnt das Spiel. Die Kinder dürfen sich gegenseitig fangen und jedes Mal, wenn ein Kind gefangen wird, muss es einen Bierdeckel an den Fänger abgeben. Für das Spiel legt ihr vorher eine bestimmte Zeit fest. Nach dieser Zeit endet das Spiel und die Kinder dürfen ihre Bierdeckel zählen. Das Kind, das die meisten Bierdeckel einsammeln konnte hat gewonnen. Es erhält eine Belohnung und darf sich Bierdeckelfangkönig nennen.

Vorschlag 7: Bierdeckel Kopflauf

Für dieses Spiel werden viele Bierdeckel benötigt. Die Kinder gehen immer zu Zweit zusammen und spielen dann jeweils gegen die anderen Zweiermannschaften. Mit einem Bierdeckel beginnt das Spiel. Der erste Spieler jeder Mannschaft läuft mit einem Bierdeckel auf dem Kopf los. Dabei darf der Bierdeckel nicht herunterfallen. Fällt er herunter, muss er zum Ausgangspunkt zurück. Er läuft mit dem Bierdeckel zu einem bestimmten Ziel, das ihr vorher festgelegt habt. Dort nimmt er sich einen zweiten Bierdeckel und legt diesen auf den Kopf und läuft zurück. Dann wird gewechselt und der andere Spieler bekommt die Bierdeckel auf den Kopf und muss einen weiteren Bierdeckel holen und zurückbringen. Gewonnen hat die Mannschaft, die die meisten Bierdeckel auf dem Kopf halten konnte.

7 Spiele mit Bierdeckeln
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

7 Spiele mit Bierdeckeln
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,991FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
7,644FollowerFolgen
1,374FollowerFolgen
200AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

7 Spiele zum Auspowern im Kindergarten

Warum sollten sich die Kinder im Kindergarten austoben? Immer mehr Kinder leiden unter Gewichtsproblemen, da sie unzureichender Bewegung ausgesetzt sind. Bereits der Weg zum Kindergarten...

21 Spielideen für den Advent und für Weihnachten

Weihnachtslieder-Experte Für dieses Spiel müssen im Vorfeld die Liedtexte verschiedener Weihnachtslieder ausgedruckt werden. In jeder Runde wird ein Liedtext herausgesucht und einzelne Wörter aus dem...

100 Spiele aus „Schlag den Raab“ und „Schlag den Star“ für eure Spielaktion „Schlag den Jugendleiter“

Mit „Schlag den Raab“ bzw. "Schlag den Star" erreicht ProSieben mehrmals im Jahr Topquoten und die Sendungen zeichnen sich durch viel Spannung und den...