7 Spiele mit Schwimmnudeln

Mit der Schwimmnudel können Kinder und Jugendliche viele verschiedene Spiele und Ideen umsetzen. Nicht nur im Schwimmbad ist es ein richtiger Spaß, sondern auch für Spiele an Land ist sie optimal geeignet. Nachstehend verschiedene Ideen und Vorschläge, wie ihr die Schwimmnudel in der Jugendfreizeit verwenden könnt. Viel Freude bei der Umsetzung!

Vorschlag 1:  Schwimmnudel Weitwurf

Dieses Spiel kann sowohl mit zwei Personen, wie auch mit mehreren Personen oder mit einer großen Gruppe gespielt werden. Für dieses Spiel werden mehrere Schwimmnudeln benötigt. Außerdem benötigt ihr ein Maßband, um die Weite zu messen. Nun dürfen die Kinder versuchen die Schwimmnudel soweit zu werfen, wie sie nur können. Danach dürft ihr die Strecke abmessen. Das Kind, das am weitesten werfen konnte erhält eine kleine Belohnung.

Vorschlag 2:  Schwimmnudel Golf

Für dieses Spiel werden mehrere Schwimmnudeln benötigt. Jedes Kind spielt alleine gegen die restlichen Kinder. Ihr benötigt außerdem für jedes Kind einen kleinen Ball, der einem Golfball ähnlich ist. Nun könnt ihr einen Parcours aufbauen. Ihr könnt zum Beispiel kleine Schuhschachteln benutzen und in diese ein Öffnung schneiden. Die Kinder müssen dann den Ball mit den Schwimmnudeln in die Öffnung des Schuhkartons treffen. Außerdem könnt ihr verschiedene Schwierigkeitsgrade und unterschiedliche Parcours aufbauen. Die Kinder können alle Parcours durchlaufen und dabei einen Zettel ausfüllen, in dem genau steht, ob sie diesen Parkcour gemeistert haben oder nicht.

Vorschlag 3:  Schwimmnudel Tanz

___STEADY_PAYWALL___

Bei diesem Spiel gehen immer zwei Kinder zusammen. Sie dürfen miteinander tanzen. Das Schwierige hierbei ist, dass sie zum Beispiel eine Schwimmnudel an der Stirn oder am Bauch platzieren müssen, die beim Tanzen nicht runterfallen darf. Ihr könnt das Spiel zum Beispiel auch abwandeln indem ihr während des Tanzes ruft, welche Bewegungen die Kinder machen sollen. Das kann dann noch mal etwas schwieriger werden, die Schwimmnudel am Platz zu behalten. Fällt die Schwimmnudel runter, dann scheidet dieses Paar aus. Gewonnen hat das Paar, das am längsten tanzen kann. Es erhält einen Preis.

Vorschlag 4:  Schwimmnudel Balancieren

Für dieses Spiel werden mehrere Schwimmnudeln aneinander gebunden. Die Kinder dürfen nun versuchen auf den Schwimmnudeln zu balancieren. Dies ist nicht sehr einfach und erfordert etwas Geschick. Andere Kinder können hier ebenfalls etwas Hilfestellung leisten. Das Spiel kann auch als Wettbewerb gespielt werden. Dabei teilt ihr die Kinder in zwei Gruppen auf. Jedes Kind muss dann auf Zeit versuchen so schnell wie möglich auf den Schwimmnudeln zu balancieren und wieder zurück zu kommen. Die Gruppe, die am schnellsten ist hat gewonnen und erhält einen Preis.

Vorschlag 5:  Schwimmnudel Kampf

Bei diesem Spiel treten immer zwei Kinder gegeneinander an. Jedes Kind benötigt eine Schwimmnudel. Nun dürfen die Kinder miteinander kämpfen. Dabei ist es wichtig genaue Regeln festzulegen, damit die Kinder sich nicht weh tun. Zum Beispiel sollten die Kinder sich nicht gegenseitig auf den Kopf hauen oder ins Gesicht. Ihr könnt das Spiel auch schwieriger gestalten indem ihr zum Beispiel mithilfe von Klett kleine Bälle am Körper der Kinder anbringt. Dann gilt es diese Bälle vom Körper des Gegners zu schlagen. Natürlich nur mit der Schwimmnudel. Gewonnen hat das Kind, das alle Bälle vom Gegner abschlagen konnte. Es erhält einen Preis.

Vorschlag 6:  Schwimmnudel Tragespiel

Für dieses Spiel gehen immer drei Kinder zusammen. Zwei Kinder nehmen das Ende der Schwimmnudel und ein Kind sitzt auf die Schwimmnudel drauf. Die Mannschaften treten gegeneinander an. Das Spiel geht auf Zeit. Ihr gebt das Signal. Nun kann es auch schon losgehen. Die Kinder müssen so schnell wie möglich einen Parkcour durchlaufen und wieder zum Ausgangspunkt zurück finden. Haben Sie dies geschafft ohne, dass das Kind von der Schwimmnudel gefallen ist, bekommen sie einen Punkt. Die Kinder können sich bei diesem Spiel abwechseln. Jeder darf einmal auf die Schwimmnudel sitzen. Ihr könnt die Anzahl der Läufe selber bestimmen. Gewonnen hat die schnellste Gruppe.

Vorschlag 7:  Schwimmnudel Staffellauf

Für dieses Spiel müssen sich zwei Gruppen zusammenfinden. Die Gruppen bestehen aus mehreren Kindern und Jugendlichen. Nun beginnt der Staffellauf. Die Kinder müssen eine bestimmte Strecke mit der Schwimmnudel absolvieren. Im Anschluss müssen sie die Schwimmnudel an das nächste Kind der Gruppe weitergeben. Dieses rennt dann ebenfalls die gleiche Strecke entlang. Jedes Kind der Gruppe kommt einmal dran. Die Gruppe, die am schnellsten ist und die Schwimmnudel als Erstes durchs Ziel bringt, hat gewonnen und erhält einen Preis.

7 Spiele mit Schwimmnudeln
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

7 Spiele mit Schwimmnudeln
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,991FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
7,661FollowerFolgen
1,375FollowerFolgen
202AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

21 Spielideen für den Advent und für Weihnachten

Weihnachtslieder-Experte Für dieses Spiel müssen im Vorfeld die Liedtexte verschiedener Weihnachtslieder ausgedruckt werden. In jeder Runde wird ein Liedtext herausgesucht und einzelne Wörter aus dem...

7 Spiele zum Auspowern im Kindergarten

Warum sollten sich die Kinder im Kindergarten austoben? Immer mehr Kinder leiden unter Gewichtsproblemen, da sie unzureichender Bewegung ausgesetzt sind. Bereits der Weg zum Kindergarten...

10 Spiele für Kinder & Jugendliche in Videokonferenzen

Von dem Coronavirus sind nicht nur unser Arbeits- und Freizeitverhalten betroffen, auch der Kontakt mit anderen Menschen ist durch das Kontaktverbot stark...