Wer mit seiner Gruppe eine Gruppenstunde zum Thema „Musik“ veranstalten möchte, findet in dem Kleien Handbuch „Musik Spiele – 22 klangvolle Spielideen für Anfänger und Fortgeschrittene“ einige Ideen, wie sich Kinder und Jugendliche spielerisch mit dem Thema auseinander setzen können. Dabei wird sowohl auf die Kreativität als auch auf das Musikverständnis eingegangen. So müssen Lied-Schnipsel wieder zusammengesetzt werden, Musikinstrumente erkannt oder einfach Interpreten beim Bingo richtig notiert werden. Die Autorin beschreibt die Spiele ausführlich – oft sind auch Notenzeilen oder ähnliches mit abgebildet, um direkt mit einem Beispiel loslegen zu können.

Beim Lesen sind mir auch spontan einige neue Spielideen und Variationen der Spiele eingefallen – der geübte Jugendleiter wird also nicht nur 22 Spielideen aus dem Buch ziehen können, sondern auch eigene Ideen auf Basis der Vorlage entwickeln.

Ein schönes, kleines Spielebuch, dessen Anschaffung sich auf jeden Fall lohnt.

Interesse an diesem Buch? Hier geht es zu amazon… (Partnerlink)

Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden.

Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here