Die Kinder-Bibel für die Jugendarbeit

Der Auszug aus Ägypten

Bibelstelle:
Exodus, 1-15

Vor vielen Jahren lebten die Israeliten als Sklaven in Ägypten, aber Gott wollte sie befreien und in das Land führen, das er ihnen versprochen hatte.

Mose war der Mann, den Gott auserwählt hatte, um sein Volk aus der Sklaverei zu führen. Aber der Pharao von Ägypten weigerte sich, die Israeliten gehen zu lassen. Also schickte Gott zehn Plagen über Ägypten, um den Pharao zu überzeugen, die Israeliten freizulassen.

Schließlich gab der Pharao nach und ließ die Israeliten gehen. Aber als er merkte, dass er seine Arbeitskräfte verloren hatte, verfolgte er sie mit seinen Soldaten und Kriegswagen. Die Israeliten waren in Panik, als sie den Pharao und seine Armee hinter sich sahen.

Aber Gott kämpfte für sein Volk und teilte das Meer, damit die Israeliten hindurchgehen konnten. Als der Pharao und seine Armee das Meer durchqueren wollten, ließ Gott das Wasser zurückfließen und die Ägypter ertranken.

Die Israeliten jubelten und sangen ein Loblied für Gott, der sie befreit hatte. Sie reisten weiter in die Wüste, auf dem Weg zu dem Land, das Gott ihnen versprochen hatte. Aber sie hatten noch viele Herausforderungen zu meistern, und Gott war immer bei ihnen, um ihnen zu helfen.

Die Geschichte vom Auszug aus Ägypten zeigt uns, dass Gott mächtig ist und uns befreit, wenn wir unterdrückt werden. Es zeigt uns auch, dass Gott uns auf unseren Wegen begleitet und uns beschützt, wenn wir ihm vertrauen. Und es erinnert uns daran, dass wir ihm dankbar sein sollten, wenn er uns aus schwierigen Situationen befreit und uns in die Freiheit führt.

Ideen für die Jugendarbeit zu dieser Bibel-Stelle:
Gruppenstunden-Modul zur Bibelstelle: Auszug aus Ägypten
Download: Bibel-Ausmalbilder für Kinder
Quiz-Fragen für Kinder: Altes Testament

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.
Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.