Vollständig ausgearbeitete Gruppenstunde

Gruppenstunden-Modul: Märchen

Märchen

6-10 Jahre

Indoor

60-90min

Märchen werden schon seit Jahrhunderten mündlich an die nächsten Generationen überliefert. Die erste gedruckte Sammlung erschien dann in Italien im Jahr 1550. Märchen wurden also schon seit je her übermittelt und sind gerade wegen ihrer fantasiereichen Darstellungsweise so beliebt bei Kindern und daher ein passendes Thema für eure Gruppe.

___STEADY_PAYWALL___

Aufwärmspiel: Rotkäppchen oder Wolf

Ihr teilt die Gruppe in zwei Teams auf: Ein Team ist die Gruppe Rotkäppchen und das andere Team ist die Gruppe Wolf. Nun stellen sich beide Teams in jeweils einer Reihe in der Mitte des Raums gegenüber. Ihr werft nun eine Münze, bei Zahl ruft ihr “Wolf” und die Wölfe müssen die Rotkäppchen fangen, bei Kopf ruft ihr “Rotkäppchen” und sie müssen die Wölfe fangen. Retten können sich die Gejagten, indem sie die Wand auf ihrer Seite berühren. Wird jedoch ein*e Spieler*in gefangen, muss diese*r in die andere Gruppe und so wächst bzw. schrumpft dann ein Team.
Wer am Ende die meisten Teammitglieder in der Gruppe hat, gewinnt.

Einführung in das Thema für die Kinder

Besorgt euch Figuren, Bilder, Postkarten oder Bücher von Märchen und legt diese in die Mitte eures Sitz- bzw. Stuhlkreises. Nun darf jede*r Teilnehmer*in der Reihe nach sagen was es sieht und vor allem was er*sie mit diesem Gegenstand verbindet.
Stellt auch gerne ansprechende Leitfragen, wie beispielsweise:
Was ist euer Lieblingsmärchen?
Was verbindet ihr mit dem Thema Märchen?

Märchenhafte Rätsel

 Jetzt wird es rätselhaft in eurer Gruppenstunde. Ihr werdet zunächst Passagen bzw. ausdrucksvolle Sätze aus einem Märchenbuch vorlesen und die Kinder müssen erraten, um welches Märchen es sich handelt. Bereitet dazu auch gerne schon Sätze vor, die ihr vorlesen wollt.

Anschließend ist jedes Kind der Reihe nach dran: Ihr nennt dem Kind ein Märchen und das muss es entweder versuchen darzustellen (gerne können das auch mehrere Mitspieler*innen sein), zu malen oder zu erklären, ohne dabei bestimmte Wörter zu nennen.
Ihr könnt dazu auch Spielkarten vorbereiten, welche die Kinder ziehen müssen. So kann ein Stapel verschiedene Märchen beinhalten und über einen anderen Stapel können die Mitspieler*innen sich dann eine Möglichkeit ziehen, wie sie dies darstellen sollen.

Zählt bei den Ratespielen gerne die Punkte, wer hat am Ende die meisten Märchen erraten und damit das Rätselraten gewonnen?

Es war ein mal…

Ihr setzt euch in einen Sitz- oder Stuhlkreis. Nun beginnt ein Kind mit dem Satz “Es war ein mal …” und fügt hier dann eine Sache ein, wie es ein Märchen beginnen möchte, also z.B. “Es war einmal eine schöne Prinzessin.”. So geht es dann reih um weiter, bis jede*r einmal dran war und etwas zu eurem eigenen Märchen dazu dichten konnte.

Abschlussrunde und Verabschiedung

Zum Abschluss stellt ihr euch als Gruppenleiter*innen in die Tür und macht mit euren Händen und Armen einen Bogen. Dadurch dürfen die Kinder nun nach und nach drunter herlaufen. Unter eurem Bogen bleiben sie jedoch stehen und ihr gebt ihnen für den heutigen Tag ein nettes und märchenhaftes Kompliment, indem ihr den Satz mit “Du bist märchenhaft toll, weil…” anfangt und eben eine nette Sache des heutigen Tages beifügt. Beispiele dafür können sein:

  • “… du dich heute etwas Neues getraut hast.”
  • “… du heute zu allen lieb warst.”
  • “… du heute besonders gut mitgemacht hast.”

Das ist ähnlich wie die “warme Dusche” und so gebt ihr den Teilnehmer*innen als Abschied noch ein gutes Gefühl mit auf den Weg.

Material für diese Gruppenstunde

  • Münze
  • Figuren, Bilder, Bücher usw. zum Thema Märchen
  • Märchenbuch
Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.
Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.