Advent in der Jugendarbeit

Das große Ritter*innen-Turnier

Zwei Gruppenstunden-Konzepte für Kinder und Jugendliche zwischen 18 und 14 Jahren.

2 Stunden-Entwürfe

8-14 Jahre

2 * 60-90 Minuten

indoor

Drachen bekämpfen, eine Prinzessin oder einen Prinzen retten und dabei noch auf einem edlen Ross durch die Weltgeschichte galoppieren: So stellen sich Jungen und auch Mädchen wohl das Dasein von Ritter*innen vor. Doch es gehört einiges dazu, um ein*e Ritter*in zu werden. Ein helles Köpfchen ist gefragt und außerdem die nötige Fitness, um jedes Abenteuer heil zu überstehen. In dieser Projektreihe soll es unter anderem darum gehen. Die Kids werden dabei zu echten Ritter*innen ausgebildet.

Das Projekt eignet sich für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 14 Jahren und ist in zwei Gruppenstunden, welche je 60 Minuten gehen, aufgeteilt.

Die richtige Atmosphäre darf natürlich nicht fehlen. Da ihr das Projekt dafür nutzt, um die Meute zu Ritter*innen auszubilden, solltet ihr dies schon vorab erledigen. Dekoriert euren Gruppenraum entsprechend, z.B. könnt ihr auf einer Pappwand eine Burg und Ritterrüstungen aufmalen, diese ausschneiden und bemalen und dann an einer Wand aufstellen. Auch ein Holzpferd oder ein Besenstil mit Pferdekopf könnte in einem "Stall" stehen, so wie an einer richtigen Ritter-Academy. Lasst euch etwas einfallen, um gemeinsam einige hundert Jahre zurück in die Zeit zu reisen.

Ihr könnt außerdem über eine Musikbox mittelalterliche Musik abspielen, um alle so richtig in Stimmung zu bringen.

Die Themen und Gruppenstunden im Überblick

Stunde 1: Sportliche Ritter*innen & Kreativität

In der ersten Gruppenstunde geht es darum, die Fitness der Kinder zu fördern, um gegen jede Situation gewappnet zu sein. Auch ein Ritterschild soll gebastelt werden, um sich vor Angreifern zu schützen.

Stunde 2: Schaue Ritter*innen & Auszeichnung

Die zweite Gruppenstunde befasst sich dann damit, dass die Kinder kognitiv herausgefordert werden und so ihr Können unter Beweis stellen. Am Ende der letzten Gruppenstunde erhält dann jede*r Teilnehmer*in eine Auszeichnung, das er/ sie zum/ zur Ritter*in geschlagen wurde.

Downloadsfür Steady-Mitglieder
Alles, was du brauchst, um schnell loszulegen

Weitere Gruppenstunden-Programme

Unruhe im Märchenwald

Fünf Gruppenstunden mit Spielen und Aktionen rund um bekannte Märchen-Klassiker

Podcasts erstellen mit Kindern

Schritt für Schritt einen Podcast mit Kindern entwickeln und umsetzen.

Der geheimnisvolle Koffer

eine Weltreise als Gruppenstunden-Programm für mehrere Gruppenstunden