Advent in der Jugendarbeit

Mein Weg & meine Ziele

Zwei kreative Gruppenstunden, um sich der eigenen Ziele im Leben bewusst zu werden

2 Stunden-Entwürfe

14-18 Jahre

2 * 60 Minuten

indoor

Wer bin ich eigentlich und was möchte ich in meinem Leben mal erreichen? Das sind Fragen, die sich vor allem Jugendliche in jungen Jahren stellen. Das Leben bietet so viele Perspektiven und da ist es kaum verwunderlich, dass die Vorstellung an das eigene Leben in der Zukunft etwas überfordert. Eine Gruppenstunde zum Thema "Mein Weg und meine Ziele", bezogen auf die eigene, persönliche und vor allem ganz individuelle Zukunft kommt da gerade recht. In zwei Gruppenstunden bietet ihr Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren ein abwechslungsreiches Programm an, in denen sie sich zum einen mit ihrem aktuellen "Ich" und dem "Zukunfts-Ich" auseinandersetzen werden.

Dazu werden Selfies gemacht, Steckbriefe geschrieben, Spiele gespielt, eine Traumreise angeboten und Diskussionsrunden geführt. Dadurch bekommen die Jugendlichen zum einen die Gelegenheit, sich mit ihrer eigenen Zukunft und ihren eignen Perspektiven auseinanderzusetzen, als auch über die Träume und Vorstellungen der anderen informiert zu werden. Das kann gerade planlosen Jugendlichen helfen, ihren eigenen Weg zu finden, während sie sich an gleichaltrigen Kolleg*innen orientieren.

Die Themen und Gruppenstunden im Überblick

Gruppenstunde 1: Ich und meine Welt

Heute beginnt euer Projekt, welches sich rund um das Thema der individuellen Gestaltung, der Wünsche und der Träume der Jugendlichen befasst. Dazu wird die Stunde in einer kleinen Diskussionsrunde zum Laufen gebracht. Impuls-Fragen helfen euch dabei, die Gespräche anzukurbeln und in Gang zu bringen. Darauf folgt dann ein kreatives Projekt in Einzelarbeit mit einem Selfie mit einer anschließenden kleinen Präsentation.

Gruppenstunde 2: Was mir wichtig ist

In der heutigen Gruppenstunde endet eure Themenreihe zur Thematik "Mein Weg und meine Ziele". Da wollt ihr die Zeit noch mal so richtig nutzen und bindet dazu eine Fantasiereise, ein Ratespiel und eine Aktion zum Thema "Freunde und Familie" ein. Zum Schluss wird das Projekt noch mit einer kurzen Reflexionsrunde zusammengefasst und anschließend beendet.

Downloadsfür Steady-Mitglieder
Alles, was du brauchst, um schnell loszulegen