Halloween-Spiele und Ideen

Gruppenstunden-Modul:
Halloween für Kinder

Eine gruselige Gruppenstunden für Kinder, komplett vorbereitet und durchdacht mit leichten Gruselfaktor

indoor

60-90 Minuten

8-12 Jahre

Besonders für junge Teilnehmer*innen ist das Fest Halloween etwas ganz Besonderes, denn hier dürfen sie sich verkleiden und so richtig den Hahn aufdrehen. Dabei begeben sie sich in eine völlig andere und oft auch sehr schaurige Rolle und können sich dabei austoben. Fördert diesen Rollentausch, mit einer gruseligen Halloween-Gruppenstunde, die tolle und thematisch passende Aktivitäten beinhaltet.

Ablauf für die Gruppenstunde

Aufwärm-Spiel: Gespensterjäger*innen und Gespenster

Insgesamt wählt ihr (je nach Größe der Gruppe) 3-4 Gespensterjäger*innen aus. Diese teilen sich dann noch mal in Fänger*innen und eine*n Gefängniswärter*in auf. Auf dem Spielfeld wird es am Rand nämlich durch Bänke, Tische oder andere Möbelstücke ein abgegrenztes Gefängnis geben, dass eben von dem*der Gefängniswärter*in bewacht wird.
Nun müssen die Fänger*innen so viele Gespenster einfangen, wie möglich. Wird dann ein Gespenst gefangen, muss es sich ins Gefängnis begeben, kann jedoch durch Abklatschen eines anderen Gespenstes wieder freikommen. Das versucht der*die Wärter*in zu verhindern und darf unmittelbar vor dem Gefängnis ebenfalls Geister fangen.
Die Geister bewegen sich natürlich mit gruseligen Geräuschen durch den Raum und am Ende werden die Rollen getauscht, sodass mehrere Kinder sie Möglichkeit bekommen, Gefängniswärter*in und Fänger*in zu sein.

Einführung für die Kinder

___STEADY_PAYWALL___

Setzt euch in einem Stuhl- oder Sitzkreis zusammen und verschnauft erst mal, gerne auch mit einer kleinen Trinkpause. Dabei erzählt ihr den Kindern nun eine gruselige Geschichte. Am Ende dieses Beitrags findet ihr übrigens einen Link, in dem ihr zahlreiche Gruselgeschichten findet.
Nach dem Vorlesen geht es auch schon mit der Hauptaktivität weiter.

Hauptaktivität: Fackeln basteln mit anschließender Wanderung

Ihr bastelt nun gemeinsam Fackeln und wollt anschließend eine kleine Wanderung, gerne bei Dunkelheit, veranstalten. Wie das genau mit den Fackeln funktioniert und was ihr dafür braucht, findet ihr im unten angehangenen Link.
Stellt also pro Kind eine Fackel her, zündet sie an und lauft dann durch die Umgebung. Dabei könnt ihr euch weiter Gruselgeschichten erzählen, oder Wanderlieder singen, also eben etwas machen, wodurch ihr so richtig in Stimmung kommt.
Anschließend geht ihr wieder zurück und löscht die Fackeln, welche die Kinder aber anschließend mit nach Hause nehmen dürfen.

Spiel: Geistertransport

Die Teilnehmer*innen werden in zwei Teams aufgeteilt und jedes Team erhält einen weißen Luftballon mit einem gruseligen Gesicht darauf und einen Pappteller. Vor euch liegt nun ein Parcours und die Teams müssen nun versuchen, den Ballon (ohne das dieser herunterfällt) auf die andere Seite des Parcours bringen. Dort wartet dann jemand aus dem eigenen Team und bringt es dann wieder auf die andere Seite. Das geht dann so lange hin und her, bis alle den Parcours durchlaufen haben.
Welches Team war am Ende als erstes durch und konnte so den Sieg für sich einbringen?

Abschlussrunde und Verabschiedung

Setzt euch abschließend noch einmal zusammen und sprecht darüber, wie die heutige Gruppenstunde empfunden wurde und wie es den Kindern gerade geht. Gab es vielleicht auch Situationen, die zu gruselig oder allgemein schwierig waren?
Abschließend wünscht ihr allen ein schauriges Halloween und entlasst sie nach Hause.

Weitere Informationen
Links und Material

Material für diese Gruppenstunde

  • Bänke/ Stühle/ Tische
  • Materialien für die Fackeln (siehe Link am Ende des Beitrags)
  • Pappteller
  • Luftballons
  • Parcours (z.B. bestehend aus Tischen, Stühlen, Seilen usw.)

Weitere Links und Ideen

Gruppenstunden-Programme

ein Garten für die Gruppe

Mit Kindern über das Jahr verteilt einen kleinen Garten anlegen und pflegen

Der geheimnisvolle Koffer

eine Weltreise als Gruppenstunden-Programm für mehrere Gruppenstunden

Nachhaltigkeit

Mit Kindern über die 17 Nachhaltigkeitsziele sprechen und das Interesse am Thema wecken

Die magische Wunderlampe

eine Reise in die unglaubliche Welt von 1001 Nacht als Gruppenstunden-Programm für mehrere Gruppenstunden

Upcycling

Aus Altem Neues erschaffen, das ist das Ziel dieser Gruppenstunde für Jugendliche.

Unruhe im Märchenwald

Fünf Gruppenstunden mit Spielen und Aktionen rund um bekannte Märchen-Klassiker