10 Halloween-Spiele für Kinder

Hier stelle ich euch 10 Spiele vor, mit denen ihr die Kinder an Halloween beschäftigen könnt.

Zaubertrank brauen für Halloween

Stellt zwei oder mehreren Gruppen von Kindern jeweils eine Schüssel mit lauwarmen Wasser hin. Die Zutaten können Süßigkeiten, wie Schlangen oder ähnliches sein. Auch Teeblätter sind möglich oder Lebensmittelfarbe, um den Zaubertank zu färben. Jede Gruppe muss dann noch eine Zauberformel zu seinem Zaubertrank erfinden. Dann müssen alle probieren. Der am besten schmeckende Zaubertrank hat gewonnen. Tipp: Gebt den Kindern einen Eimer zum Ausspucken.

Mumien wickeln an Halloween

Bildet aus den Kindern zwei Mannschaften. Jede Mannschaft wickelt einen Mitspieler mit Toilettenpapier als Mumie ein. Dabei kann jedes Kind eine individuelle Aufgabe bekommen. Zum Beispiel kann ein Kind den rechten Arm einwickeln und eines den linken Arm.
Dabei muss die Mumie ordentlich eingewickelt werden. Gewonnen hat, wer die schönste Mumie hat und/oder wer am schnellsten fertig ist.

Hexenhut-Ringwurf

Für dieses Spiel benötigt ihr einen spitzen Hexenhut und einige Wurfringe. Dazu können auf verbindbare Leuchtringe genommen werden. Dann stellt den Hexenhut in einem festgelegten Abstand auf den Boden und teilt die Kinder in zwei Teams auf. Nacheinander werfen die Kinder nun die Ringe auf den Hut. Wichtig: der Ring muss auf dem Hut landen.
Gewonnen hat dann das Team mit den meisten Treffern.

Halloween-Schatzsuche

___STEADY_PAYWALL___

Füllt für jedes Kind eine leere Wasserflasche mit feinem Sand. Darunter mischt ihr kleine Süßigkeiten, Plastikspinnen oder ähnliches. In jeder Flasche müssen verschiedene Dinge zu finden sein. Die Kinder finden nun durch Schütteln heraus, was darin versteckt ist. Dies ist ein ruhiges Spiel um die Kinder ein wenig zu beruhigen. Tipp: nehmt Plastikflaschen.

Geister-Rennen

Ihr benötigt zwei Papp- oder Plastikteller und zwei weiße, aufgeblasene Luftballons. Auf die Luftballons malt bitte jeweils ein Geistergesicht darauf. Teilt die Kinder dann in zwei Mannschaften. Dann muss jedes Kind jeder Mannschaft den Luftballon auf dem Teller über einen Parcours tragen. Fällt der Luftballon dabei zu Boden, muss das Kind wieder vom Start anfangen. Es gewinnt die Mannschaft, bei der alle Kinder als erstes im Ziel sind.

Augäpfel-Rennen

Dies ist eines der Spiele mit einem leichten Gruselfaktor für Halloween. Hierfür braucht ihr zwei Pingpong-Bälle, zwei Löffel und wasserfeste Stifte in den Farben rot, blau und schwarz. Malt die Bälle vorab wie Augäpfel an. Dann legt eine Rennstrecke mit einem Wendepunkt fest, wie beim Eierlauf, und bildet zwei Mannschaften. Jede Mannschaft erhält einen Löffel und einen Ball. Sagt den Kindern, dass es sich um echte Augäpfel handelt.

Kleb die Warze auf die Hexennase

Zeichnet ein Gesicht einer Hexe auf Pappe und hängt das Bild an die Wand. Dann verbindet den Kindern die Augen und lasst sie eine Warze aus grüner Knete an die Nase der Hexe kleben.

Halloween-Gruselgeschichte erzählen

Setzt euch mit den Kindern in einen Kreis und macht das Licht aus. Das Kind, welches spricht und eine Geschichte erzählt, bekommt die Taschenlampe und soll sich von unten ins Gesicht leuchten. Dann wird es gruselig. Zählt die Ideen der Kinder mit. Ihr könnt auch Schlüsselwörter benennen, die oft genannt werden müssen. Das Kind mit den meisten Schlüsselwörtern und Ideen dazu gewinnt.

Gruselkiste

Für diese Spiele braucht ihr einen großen Pappkarton und Sachen die sich eklig anfühlen, wie kalte Spaghetti. An jeder Seite des Pappkartons schneidet ihr hier zwei Löcher. Eine Hand muss jeweils durch passen. Der Raum wird abgedunkelten und die ekligen Sachen in den Karton durch die eine Seite gereicht und das Kind muss sagen was es ist. Wer schafft es zu erraten was es wirklich ist?

Spinnennetz spinnen

Dazu braucht ihr ein Knäul schwarze Wolle. Hierbei stehen die Kinder im Raum verteilt. Ein Kind hält den Anfang der Wolle und wird das Knäul zum nächsten Kind. Das hält den Faden ebenfalls Fest und wirft das Knäul weiter. So entsteht ein großes Netz, in dem die Kinder mittendrin stehen. Spielt es solange bis die Kinder ganz eingewickelt sind. Das Kind, welches zum Schluss die meisten Fäden in der Hand hat, hat gewonnen.

10 Halloween-Spiele für Kinder
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

10 Halloween-Spiele für Kinder
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,989FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
7,141FollowerFolgen
1,374FollowerFolgen
157AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

7 Spiele zum Auspowern im Kindergarten

Warum sollten sich die Kinder im Kindergarten austoben? Immer mehr Kinder leiden unter Gewichtsproblemen, da sie unzureichender Bewegung ausgesetzt sind. Bereits der Weg zum Kindergarten...

100 Spiele aus „Schlag den Raab“ und „Schlag den Star“ für eure Spielaktion „Schlag den Jugendleiter“

Mit „Schlag den Raab“ bzw. "Schlag den Star" erreicht ProSieben mehrmals im Jahr Topquoten und die Sendungen zeichnen sich durch viel Spannung und den...

10 Waldspiele für Kinder und Jugendliche

Den Wald erkunden und Natur erleben - das gelingt mit den folgenden zehn Spielen, die für Kinder und Jugendliche geeignet sind. Rettet die Bäume im...