Halloween-Spiele und Ideen

Escape Room:
Das Handbuch des Zauberers

Konzept für einen einstündigen Escape Room für Jugendliche. Die Teilnehmenden müssen dabei mysteriöse Rätsel eines Zauberers knacken, um ins Freie zu gelangen und einen Schatz zu erhalten.

indoor

60-90 Minuten

14-18 Jahre

Beschreibung des Escape Rooms

Die Spieler*innen befinden sich in einem verschlossenen Raum, der das Geheimlabor des großen Zauberers darstellt. Entsprechend ist die Dekoration mit vielen Büchern und Zauber-Elementen. Die Spieler*innen wissen nicht mehr, wie sie in den Raum gekommen sind und müssen im Folgenden versuchen, die magische Tür zu öffnen. Zentrales Element ist ein magisches Buch, das in der Zimmermitte liegt. Das Vorwort des Buchs erklärt alles weitere für die Spieler*innen.

Im Raum müssen die folgenden Materialien bereitliegen:

  • Schere
  • mehrere Bögen A3-Papier Stifte
  • 3 goldene Murmeln

In 60 Minuten Spielzeit müssen alle zehn Rätsel des Buchs gelöst werden und gemeinschaftlich der Lösungssatz vor der magischen Tür ausgesprochen werden. Dann öffnet sich diese und die Spieler*innen sind frei und auf sie wartet vor der Tür ein großer Schatz als Gewinn.
Im Raum versteckt gibt es drei goldenen Murmeln. Diese geben die Möglichkeit, bei der Spielleitung einen Tipp für ein beliebiges Rätsel zu erhalten. Weitere Dekoration kann den Texten entnommen werden, muss aber nicht umgesetzt werden.

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