Ein Weihnachts-Wichtel zieht ein: 24 Ideen für den Advent

Die Weihnachtszeit ist für die meisten Menschen, ganz unabhängig vom Alter, wohl mit die schönste Zeit im Jahr. Plätzchen- und Tannennadelduft erfüllen den Raum, es gibt heißen Kakao und wenn es draußen bereits schon am Nachmittag dunkel wird, erhellen sich die eigenen vier Wände im gemütlichen Licht durch Kerzenschein und Lichterketten.

Für Kinder ist diese Zeit ganz besonders aufregend, denn Sie fiebern auf das Weihnachtsfest hin. Grund dafür sind zum einen die Geschenke, das leckere Essen aber eben auch, und das ist besonders wichtig, die Zeit gemeinsam mit der ganzen Familie. Da kann das warten bis zum Fest schon mal sehr herausfordernd sein.

Ihr könnt euren Kindern aber die Zeit bis zum Weihnachtsfest mit einem skandinavischen Brauch erleichtern: die Wichteltür.

Gemeinsam den Advent einmal anders erleben

Vielleicht habt ihr schon mal von diesem Brauch gehört. Denn hierbei handelt es sich um eine ca. Handgroße Tür, welche an der Fußleiste befestigt wird. Dahinter wohnt dann für die Weihnachtszeit ab dem 1. Dezember ein kleiner Wichtel. In der Nacht wacht der Wichtel dann laut einem dänischen Brauch über das Haus und die Menschen, die es bewohnen. Deshalb sind die Wichtel auch nachtaktiv und man bekommt sie am Tage niemals zu Gesicht.

Die Tür dient dazu dann auch als Portal für die Wichtel, um an den Nordpol zum Weihnachtsmann oder aber auch zum Christkind zu gelangen. Hier lässt sich der Brauch individuell etwas verändern.

Es gibt verschiedene Namen für die Wichtel, da sich die Sagen und Bräuche um diese Weihnachtsfiguren unterscheiden. In Finnland wird er “Tonttu” genannt und im schwedischen “Tomte”. Für den weiteren Verlauf soll unser Wichtel Tomte heißen, gerne könnt ihr euch aber auch an andere nordische Mythen orientieren und euren Wichtel anders benennen.

Wichtig ist hier vor allem, dass euer Kind nicht versucht, die Tür zu öffnen. Es schaut sonst auf eine kahle Wand und der Zauber der Weihnacht geht sehr wahrscheinlich verloren. Vermittelt eurem Kind also bereits vorab, dass es sich um eine Zaubertür handelt, welche dafür sorgt, dass der Wichtel und die Welt des Wichtels verschwinden, sollte ein Mensch versuchen, sie zu öffnen.

Habt ihr ein besonders neugieriges Kind, könnt ihr z.B. das Bild eines langen Tunnels o.Ä. hinter die Tür kleben. So bleibt das Märchen dennoch erhalten. 

Jetzt das Tomte-Buch kaufen

24 Ideen für unterhaltsame Tage im Advent inklusive kleiner Briefe, die die Kinder jeden Tag von Tomte erhalten, habe ich im Buch “Weihnachtswichtel Tomte zieht ein: Gemeinsam durch die Adventszeit” zusammengestellt.

Dieses könnt ihr für knapp 10€ im Buchhandel eurer Wahl bestellen, zum Beispiel hier bei BoD* oder bei amazon*.

Genießt den Advent – und viel Spaß mit Tomte!

Paperback
104 Seiten
ISBN-13: 9783754316238
Verlag: Books on Demand

🏕 Hol dir den Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf

Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,999FansGefällt mir
5,531FollowerFolgen
9,737FollowerFolgen
1,382FollowerFolgen
450AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel