Sketch: Eine Busfahrt, die ist lustig

Sketch für eine*n Busfahrer*in, zwei Lehrkräfte oder Betreuer*innen, mehrere Schüler*innen 

Eine typische und immer wieder lustige Situation: Kurz nach Abfahrt zu einer längeren Reise müssen verschiedene Kinder plötzlich dringend auf Klo. In den Augen der Schüler sind Blasrohre mit feuchten Papierkügelchen unentdeckt ein lustiger Streich. Die Strafe wiederum nehmen die Lehrer mit Humor.

Um zu ihrem Ausflugsziel zu gelangen, muss eine Gruppe Teenager eine rund dreistündige Busfahrt absolvieren. Im Bus befinden sich ein Busfahrer, zwei Lehrkräfte und eine Schulklasse. Die Lehrer sitzen vorne direkt hinter dem Fahrer. Auf der hintersten Bank tummeln sich ein paar coole Jungs aus der Klasse. Im Mittelteil sitzen teilnahmslose Schüler und spielen an ihren Handys. Ganz vorne sitzen die Klassenbesten zusammen und lernen für die nächste Arbeit.
Busfahrer: Willkommen an Board. Wir fahren jetzt über die Autobahn zu unserem Ziel. Die Fahrt dauert zirka drei Stunden. Die Bustoilette ist leider defekt. Ich hoffe, dass wir nicht anhalten müssen. Wenn doch, sagt bitte rechtzeitig Bescheid. Mitgebrachte Speisen verzehrt bitte möglichst in den Pausen oder am Ziel. Vielen Dank. Ich wünsche eine angenehme Fahrt.
Schüler 1: Dürfen wir wenigstens Gummibärchen oder Chips naschen?
Lehrer: Ihr habt es gehört. Am liebsten in einer Pinkelpause oder am Ziel. Wir geben euch ausreichend Freizeit dafür.
Nach rund dreißig Minuten muss der erste Teenager auf die Toilette.
Schüler: Herr Lehrer (Namen eintragen): ich müsste dann doch einmal auf die Toilette.
Lehrer: Unbedingt?
Schüler: Ja, unbedingt. 
Andere Schüler murmeln zustimmend, dass sie dann auch die Toiletten benutzen würden. Der Busfahrer hält an der nächsten Raststätte.
Lehrer: Wir machen 15 Minuten Pause. Bitte seid alle pünktlich wieder im Bus zurück. Und alle, die müssen, gehen bitte jetzt auf die Toilette.
Die Schüler belagern die Raststätte, einige kaufen sich Süßigkeiten und Getränke. Nach 20 Minuten geht es weiter.
Es dauert keine halbe Stunde, muss der nächste Teenager angeblich dringend auf die Toilette. Der Busfahrer muss erneut halten. Den Jungs auf der hinteren Bank wird es langweilig. Sie tuscheln und wollen Streiche aushecken.
Während der Weiterfahrt bauen sich die Jungs auf den hinteren Bänken Blasrohre aus alten Filzstiften. Sie reißen Papier von ihren Blöcken.
Schüler (hinten, kaut ein Papierkügelchen): Nicht alle auf einmal. Wir schießen zuerst auf die beiden Mädels in der Mitte.
Die Schüler schießen mit ihren Blasrohren nasse Papierkügelchen in den Nacken der Teenager weiter vorne. Sofort kommt die Antwort. Die Schüler in der Mitte bauen ebenfalls Rohre und schießen zurück. Vorne bemerkt das niemand, die Schüler werden mutiger. Dann fliegt ein Kügelchen zur ersten Lehrkraft.
Lehrer: Wer war das? Wer wirft hier mit feuchtem Papier?
Niemand antwortet.
Der Lehrer steht auf und geht durch die Reihen. Dabei erwischt er die Kinder im mittleren Bereich, die Gummibärchen und Kekse essen. Die Verpackungen liegen auf dem Boden.
Lehrer: Das wird alles von euch aufgeräumt. Wir verlassen den Bus anständig. Verstanden?
Schüler: Ja, natürlich. Wir wollten das sowieso mit raus nehmen später.
Kaum sitzt der Lehrer wieder, fliegen die nächsten Papierbällchen. Alles kichert.
Der Lehrer bespricht sich kurz mit dem Busfahrer. 
Lehrer: Im Kofferraum befinden sich Eimer, Abfalltüten und Putzmittel. Bevor wir aussteigen und unsere Freizeit genießen, dürft ihr den Bus von innen reinigen. 
Die Schüler murren zwar, aber am Ziel angekommen, erledigen sie die ihnen auferlegte Strafe. Vor der Heimreise werfen alle ihre Blasrohre weg. Die Rückfahrt verläuft gesittet.

Sketch: Eine Busfahrt, die ist lustig
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Sketch: Eine Busfahrt, die ist lustig
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,980FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
6,960FollowerFolgen
1,376FollowerFolgen
140AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

Sketch: Ein einschläfernder Theaterbesuch

Ein Sketch für Jugendliche aus unterschiedlichen Gruppierungen, Theaterensemble, Zuschauer*innen Witz liegt in den lauten Schnarchgeräuschen eines Schülers während der...

Sketch: Die Dose mit verrückten Gegenständen – eine etwas andere Schatzsuche

Sketch für Kinder von sieben bis 17 Jahren, Anzahl: Unbegrenzt, mindestens drei Kinder Die Auswahl ausgefallener, witziger Schätze und...

Sketch: Die Müllsammelaktion

Ein Sketch für Schüler*in, Lehrer*in und eine*n Hausbesitzer*in Komik entsteht durch die unterschiedlichen Gegenstände, die als Müll gefunden und...