7 Ideen für Projektwochen im Kindergarten

Projektwochen für Kinder im Kindergarten sind eine tolle Möglichkeit auf interessante Themen näher und detaillierter einzugehen. Die Kinder nehmen sehr viel aus Projektwochen mit und sind neugierig auf Neues. Nachstehend unterschiedliche Projekte für eine gelungene Projektwoche.

Projekt 1: Wald

Das Projekt zum Thema Wald ist eine sehr schöne Idee, um den Kindern die Wichtigkeit des Waldes, die Bäume und auch die Tiere im Wald näher zu bringen. Bei diesem Projekt könnt ihr zum Beispiel mit den Kindern einen tollen Ausflug in den Wald machen. Die Kinder können so selbst erfahren, wie schön der Wald ist und welche Pflanzen und Tierwelt er bietet. Ihr könnt zum Beispiel mit den Kindern Waldameisen beobachten und Bäume bestimmen. Zudem könnt ihr auch im Kindergarten tolle Bastelaktionen zum Thema starten. Mit den Kindern können Bäume, Eichhörnchen oder andere Waldbewohner gebastelt werden. Außerdem könnt ihr vom Waldspaziergang eventuell Rinde von Bäumen mitnehmen, die auf dem Boden liegen. Diese können dann im Mikroskop angeschaut werden.

Projekt 2: Tiere und Pflanzen auf der Wiese

Die Kinder können bei diesem Projekt viel lernen. Ihr könnt den Kindern aufzeigen, was es für Tiere auf der Wiese gibt. Zudem könnt ihr einmal eine Wiese mit den Kindern besuchen. Die Kinder können sich die Blumenvielfalt und die Tierwelt dort sehr genau anschauen. Die Tiere und Pflanzen können auch mithilfe von Büchern bestimmt werden. Zum Beispiel tummeln sich auf verschiedenen Wiesen unterschiedliche Tiere. Die Biene ist zum Beispiel ein Tier. Diese kann ebenfalls näher betrachtet werden. Dazu könnt ihr Filme schauen oder auch einmal eine Biene basteln. Aber auch andere Tiere, wie der Schmetterlinge, Regenwürmer und Ameisen sind interessant. Ihre Lebensweise kann ebenfalls erfasst werden.

Projekt 3: Sterne und Planeten

___STEADY_PAYWALL___

Die Sterne und auch die Planeten sind sehr interessant für Kinder. Dies könnt ihr nutzen, um ein Projekt zu diesem Thema zu starten. Ihr könnt zum Beispiel mit den Kindern einen Ausflug ins Planetarium machen. Hier erfahren die Kinder viel Wissenswertes zum Thema Sterne und Planeten. Außerdem können die Kinder im Kindergarten Sterne basteln und auch Planeten mit Hilfe von Pappmaschee herstellen. Ihr könnt eine ganze Planetenlandschaft erstellen. Diese kann zum Beispiel sehr gut im Gang im Kindergarten aufgehängt werden. Dadurch lernen die Kinder, welche Planeten es gibt und wie diese aussehen.

Projekt 4: Meer

Die Meereswelt ist äußerst interessant für Kinder. Es gibt zum Beispiel Fische im Meer, die außergewöhnlich sind und die Kinder beeindrucken. Deshalb könnt ihr auch ein Projekt zum Thema Meer gestalten. Die Kinder können zum Beispiel Bücher zum Thema ansehen. In einer Gesprächsrunde können die Kinder ihre Lieblingstiere nennen. Diese Tiere können dann näher besprochen werden und auch deren Lebensraum kann näher begutachtet werden. Dabei erfahren die Kinder, wo diese Tiere leben und was sie gerne fressen. Außerdem könnt ihr mit den Kindern eine kleine Meereslandschaft gestalten. Dazu benötigt ihr ein Aquarium und Pflanzen, die ihr in dieses Aquarium setzen könnt. Vielleicht können die Kinder mit Hilfe von Ton noch kleine bei Meeresbewohner herstellen.

Projekt 5: Dinosaurier

Dinosaurier sind aufregend und interessant. Kinder sind zunehmend fasziniert von diesen ausgestorbenen Lebewesen. Gemeinsam mit den Kindern könnt ihr in ein Dinosauriermuseum gehen, um euch die Skelette der Dinosaurier anzuschauen. Außerdem könnt ihr die Geschichte der Dinosaurier erzählen. Warum gibt es keine Dinosaurier mehr auf der Erde? Was waren die Gründe dafür, dass die Dinosaurier ausgestorben sind? Wie groß ist ein Dinosaurierei? Gemeinsam mit den Kindern könnt ihr zum Beispiel ein tolles Dinosaurierei aus Pappmaschee herstellen. Dieses können die Kinder individuell bemalen.

Projekt 6: Kochen und Backen

Kochen und Backen ist für Kinder interessant und spannend. Deshalb ist zu diesem Thema ein Projekt eine tolle Möglichkeit, um den Kindern das Kochen und Backen näher zu bringen. Gemeinsam mit den Kindern könnt ihr überlegen, welche tollen Rezepte es gibt und welche die Kinder gerne machen möchten. Eventuell könnt ihr auch hier überlegen, welche Rezepte es aus aller Welt gibt und diese nachkochen oder nachbacken. Das wird den Kindern sicherlich sehr gut gefallen und zudem können sie gemeinsam dann hinterher noch ihre eigene Speisen verzehren.

Projekt 7: Märchen

Das Thema Märchen ist für Kinder aufregend und spannend. Märchen enthalten immer einen wahren Kern und können manchmal auch etwas beängstigend sein. Für das Thema Märchen können die Kinder gemeinsam mit den Erzieher*innen überlegen, warum es eigentlich Märchen gibt und für was diese gut sind? Die Kinder können dann weiterhin überlegen, welches Märchen sie gerne näher betrachten möchten. Dieses Märchen kann spezial besprochen werden. Zum Beispiel können beim Märchen Dornröschen die Kinder verschiedene Spiele zum Märchen durchführen. Es gibt auch spezielle Lieder, die zu bestimmten Märchen gesungen werden können.

7 Ideen für Projektwochen im Kindergarten
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

7 Ideen für Projektwochen im Kindergarten
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,990FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
7,181FollowerFolgen
1,375FollowerFolgen
161AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

7 Spiele zum Auspowern im Kindergarten

Warum sollten sich die Kinder im Kindergarten austoben? Immer mehr Kinder leiden unter Gewichtsproblemen, da sie unzureichender Bewegung ausgesetzt sind. Bereits der Weg zum Kindergarten...

10 Ideen für den Morgenkreis

Jeder kennt ihn und fast jeder macht ihn. Und das jeden Morgen. Die Rede ist vom Morgenkreis in der Kita. Der Morgenkreis ist sehr...

10 Ideen für den Morgenkreis im neuen Jahr

Der Morgenkreis ist ein tägliches Ritual, das den Tag einleitet und den Kindern im Kindergarten Beständigkeit und Sicherheit bietet. Es können verschiedene Aufgaben und...