• Ferienlager-Ideen
Start Ferienlager-Ideen Ferienlager-Mottos Ferienlager-Motto: Robinson Crusoe

Ferienlager-Motto: Robinson Crusoe

Autor

Aufrufe

Datum

Kategorie

Robinson Crusoe ist eine Geschichte, die für Kinder, wie auch für Erwachsene sehr spannend ist. Hierbei handelt es sich um einen Schiffbrüchigen, der auf einer einsamen Insel das Überleben lernen muss. Bei seinem Überlebenskampf in der Natur ist er verschiedenen Gefahren ausgesetzt und muss bestimmte Lebensprüfungen überstehen. Um der Geschichte etwas näher zu kommen, könnt ihr mit den Kindern und Jugendlichen gemeinsam tolle Ideen zum Thema Robinson Crusoe umsetzen. Hier ein paar Vorschläge, die hilfreich sein können. Viel Freude bei den spannenden Spielen!

Vorschlag 1: Spiel Früchte sammeln

Die Kinder werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Immer ein Kind jeder Gruppe spielt gegen das andere Kind der anderen Gruppe. Für dieses Spiel wird ein großer Platz benötigt. Auf diesem Platz werden verschiedene Früchte verteilt. Ihr könnt zum Beispiel gebastelte Früchte benutzen. Es können aber auch echte Früchte sein. Zu Beginn gebt ihr das Startsignal. Ihr nennt die Anzahl der Früchte, die gesammelt werden müssen. Zum Beispiel fünf Äpfel. Die beiden Kinder müssen so schnell wie möglich diese fünf Äpfel sammeln und in einen Korb legen. Das Kind, das gewonnen hat erhält einen Punkt für seine Gruppe. Die Gruppe mit den meisten Punkten hat gewonnen. Sie erhält einen Preis.

Vorschlag 2: Werkzeuge basteln

Um auf einer einsamen Insel zu überleben benötigt man im besten Fall verschiedene Werkzeuge. Zum Beispiel sind Messer sehr hilfreich, um Lebensmittel zu schneiden oder Zweige zu schnitzen. Auch ihr könnt mit den Kindern und Jugendlichen gemeinsam Werkzeuge herstellen. Hierfür gibt es verschiedene Anleitungen im Internet. Dabei sollte aber immer darauf geachtet werden, dass die Kindern und Jugendlichen verantwortlich mit den Werkzeugen umgehen können. Zum Beispiel könnt ihr sehr gut ein Messer schnitzen oder Werkzeuge für eine Feuerstelle produzieren. Hier sind der Auswahl keine Grenzen gesetzt. Die Kinder können sich selbst überlegen welche Werkzeuge sie gerne produzieren möchten. Viel Freude dabei!

Vorschlag 3: Feuer machen

Gemeinsam mit den Kindern könnt ihr überlegen, wie Robinson Crusoe wohl Feuer gemacht hat. Vielleicht haben die Kinder selbst eine Idee, wie sie das Feuer mit euch gemeinsam machen können. Wichtig hierbei ist es vor allem, dass ihr auf die Sicherheit achtet. Um das Feuer zu machen benötigt ihr Geduld, Fingerspitzengefühl, Wolle, Holz, trockenes Laub und Feuersteine.

Vorschlag 4: Floß aus Kork bauen

Jedes Kind oder jeder Jugendliche kann mithilfe von Kork, einem kleinen Blatt und einem Zweig ein schönes Floß für den Teich oder den Bach bauen. Hierfür werden pro Kind jeweils vier Korken benötigt, ein Zweig und ein Blatt, das als Segel dient. Die Korken müssen mit Hilfe einer Schnur verbunden werden. Danach könnt ihr ein tolles Floßwettrennen gestalten. Viel Freude dabei.

Vorschlag 5: Spiel Wassertransport

Robinson Crusoe brauchte, um sein Leben zu sichern frisches Wasser. Dieses hat er von einer Quelle auf der Insel geholt. Auch ihr könnt frisches Wasser mit den Kindern und Jugendlichen holen und dies als Spiel gestalten. Hierfür werden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe erhält einen kleinen Eimer. Die Kinder müssen versuchen Wasser aus einem großen Gefäß mit dem Eimer zu holen und dann in ein anderes Gefäß umzufüllen. Die Gruppe mit dem meisten Wasser im Gefäß erhält eine Belohnung.

Ferienlager-Motto: Robinson Crusoe
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

Über mich

Ferienlager-Motto: Robinson Crusoe
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,911FansGefällt mir
3,544FollowerFolgen
4,323FollowerFolgen
1,334FollowerFolgen

Highlights

Ferienlager-Motto: Robinson Crusoe

Alle Kinder haben Rechte! Eine Gruppenstunde zum Thema Kinderrechte

Ein Gastbeitrag von Vera Sadowski von Sicher(l)Ich Alle Kinder haben Rechte. Diese sind verbindlich in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten. Die insgesamt 54 Artikel der Kinderrechtskonvention beschreiben zum einen...

Jugendleiter-Gruppe

Werde Mitglied in der Facebook-Gruppe für Jugendleiter und tausche dich mit anderen Leserinnen und Lesern des Blogs aus. Finde neue Ideen, Ratschläge und Kontakte

Hol dir den Jugendleiter-Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde einer von über 2.500 Abonnenten. Erhalte regelmäßig neue Spielideen und Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf