Ferienlager-Motto: Sagen und Mythen

Beitrag speichern
gespeichert

Das Ferienlager-Motto “Sagen und Mythen” bietet für jede Altersgruppe großen Spaß und Freude. Kinder lieber es sich mit Geschichten und Erzählungen auseinander zu setzen und den Wahrheitsgehalt zu überprüfen.
Wobei wir auch schon beim ersten Vorschlag für ein Spiel zum genannten Thema wären.

Vorschlag 1: X-Faktor – wahr oder gelogen?

Ihr sucht euch vor dem Campen einige Erzählungen heraus und notiert sie euch mit eigenen Worten. Achtet bitte darauf, dass viele dieser Erzählungen aus der Region stammen, aus der ihr und die Kinder kommen. Das macht das Spiel noch viel interessanter für die Kinder und es schafft automatisch mehr Interesse und regt die Kinder zum Nacherzählen zu Hause an.

Des Weiteren überlegt ihr euch weitere Sagen und Mythen, die eurer Vorstellungskraft entspringen und natürlich rein erfunden sind. Im Camp lest ihr dann den Kindern die Erzählungen vor und diese müssen erraten, welche wahr und welche erfinden sind.

Ihr könnt die Geschichten auch auf gruselige Erzählungen ausweiten und in Verbindung mit einer Nachtwanderung oder einem
Lagerfeuer erzählen.

Vorschlag 2: Namensgebung

Die Kinder dürfen sich zu Beginn selbst einen neuen Namen geben, der aus einer Sage oder einer Mythe stammt, beziehungsweise ein Name eines magischen Wesens.
Somit bekommt jedes Kind eine neue Identität und auch die schüchternsten Kinder kommen aus sich raus. Um sich die Namen besser merken zu können, könnt ihr mit Namenskärtchen arbeiten. Um die ganze Sache für euch zu vereinfachen, kann die ganze Aktion auch auf einen einzigen Tag oder einen Nachmittag beschränkt werden. Das passt perfekt zum Ferienlager-Motto.

Variante 3: Gesichtsbemalung und Haarkunst

Besorgt euch vor dem Ferienlager spezielle Farben für das Gesicht. Wenn möglich, könnt ihr euch Bücher über diverse Bemalungen ausleihen.
Entweder ihr malt die Kinder selbst an oder es stellen sich besonders kreative Kinder zur Verfügung und malen anderen Kindern wunderschöne Motive und zauberhafte Muster.
Alternativ können zur Bemalung auch die Haare kreativ gestaltet werden. Dies könnte mir bunten Bändern und Haarkreide möglich gemacht werden. Besonders schöne Flechtfrisuren sind sicherlich sehr beliebt bei den Mädchen.

Variante 4: Schaupiel

Veranstaltet ein Schauspiel mit dem Ferienlager-Motto “Sagen und Mythen”. Dazu werde alle Kinder, egal welcher Altersgruppe, dazu aufgefordert teilzunehmen. Jeder kann einen Beitrag leisten. Die Aufgabe einer Regisseurs überkommt natürlich ebenfalls ein Kind aus der Gruppe (mit Anleitung und Hilfe eines Erwachsenen). Ihr müsst euch vorher überlegen, welche Sage oder Mythe ihr spielen wollt. Zeit zum einstudieren habt ihr ja genug und bestenfalls haben alle viel Spaß dabei. Wer keine schauspielerischen Talente vorweisen kann, kümmert sich um die Requisiten oder einen kleinen Bühnenaufbau. Wichtig auch hierbei: der Spaß steht im Vordergrund!

Variante 5: Besuch der Schauplätze

Egal, wo euer Ferienlager ist, ist gibt fast immer zahlreiche Erzählungen aus dieser Umgebung.
Ihr könnt euch zusammen mit den Kindern bestimmte Schauplätze, die eine Rolle in einer bestimmten Sage bespielt haben, genauer anschauen. Packt also alle Sachen zusammen und macht einen schönen Ausflug zu den jeweiligen Stätten. Oft lässt sich so ein Ausflug mit einer weiteren Attraktion verbinden, zum Beispiel einem Besuch im Schwimmbad oder im Badesee.

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.



Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,120AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel