Start Gruppenstunden-Ideen Was darf in einer Gruppenstunde nicht fehlen?

Was darf in einer Gruppenstunde nicht fehlen?

Autor

Aufrufe

Datum

Kategorie

Auf Instagram habe ich euch gefragt, was in einer Gruppenstunde aus eurer Sicht nicht fehlen kann. Es kamen wirklich viele Rückmeldungen, danke dafür. Ich versuche in diesem Artikel, euren Input ein wenig zu gliedern und zusammenzufassen. Zu einigen Ideen gibt es hier im Blog auch bereits Artikel, diese verlinke ich entsprechend.

Wenn euch weitere Punkte einfallen, die in einer Gruppenstunde mit Kindern und Jugendlichen nicht fehlen dürfen, dann packt sie unter dem Artikel in die Kommentare.

Teilnehmer und Leiter

Keine Gruppenstunde ohne Teilnehmer und Leiter. Mehrfach wurde dabei von euch auch Motivation genannt. Natürlich müssen sowohl die Teilnehmer als auch die Leiter Bock auf die Gruppenstunde haben. Wie gelingt das? Nun, vor allem durch authentische Jugendleiter, die sich für die Kinder interessieren, sie ernst nehmen und wirklich interessiert an ihren Themen, Interessen und Sorgen sind.

Dabei kommt auch Partizipation ins Spiel und schlägt den Bogen zum Programm der Gruppenstunde. Kinder ernst nehmen heißt auch, sie an den wichtigen Entscheidungen teilhaben zu lassen. Was wollen sie in der Gruppenstunde erreichen? Welche Projekte wollen sie umsetzen? Worüber wollen sie reden, sich austauschen, sich unterhalten?

>> Mehr zu motivierten Jugendleitern

Programm

Das Programm der Gruppenstunde soll also den Ideen eurer Teilnehmer folgen – und dabei nach eurem Input Action bieten, so dass sich Kinder und Jugendliche auch einmal richtig auspowern können. Dabei soll der Spaß nicht zu kurz kommen.

Wichtig sind für euch auch Spiele und Methoden – kein Wunder, bilden diese doch die Möglichkeit, eine unterhaltsame Zeit zu verbringen, Teilnehmer untereinander ins Gespräch zu bringen und die zu einem Team zusammenwachsen zu lassen. Auch können sich die Teilnehmer so einmal richtig Austoben.

>> Meine Spielesammlung für die Jugendarbeit

Auch Singen, das Vorlesen von Geschichten (zum Beispiel aus der Bibel) oder die Zeit für ruhige Gespräche können fixe Programmpunkte in einer Gruppenstunde sein. Hauptsache, ihr als Jugendleiter habt einen Plan und könnt gemeinsam so eure Ziele erreichen.

Atmosphäre

Damit ihr eure Ziele erreicht, ist eine offene und lockere Atmosphäre wichtig, in der sich eure Teilnehmer wohlfühlen. Das schafft ihr zum einen durch eine attraktive Umgebung, durch euer eigenes Auftreten als Jugendleiter und durch kleine Gesten im Laufe der Gruppenstunde. Das kann eine Tasse Tee und Schokolade und Kekse sein, wenn es mal ruhiger wird. Oder aber feste Methoden und Rituale, die Kinder stärken und positive Gedanken fördern. Eine Idee ist beispielsweise eine Komplimentebox.

>> Gruppenraum attraktiv gestalten

>> Rituale zum Beginn und Ende einer Gruppenstunde (Artikel dazu folgen im April und Mai 2019)

daniel2018-150x150 Was darf in einer Gruppenstunde nicht fehlen?
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

Über mich

daniel2018-300x300 Was darf in einer Gruppenstunde nicht fehlen?
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,895FansGefällt mir
3,392FollowerFolgen
3,580FollowerFolgen
1,330FollowerFolgen

Highlights

image-from-rawpixel-id-384829-jpeg-324x235 Was darf in einer Gruppenstunde nicht fehlen?

Alle Kinder haben Rechte! Eine Gruppenstunde zum Thema Kinderrechte

Ein Gastbeitrag von Vera Sadowski von Sicher(l)Ich Alle Kinder haben Rechte. Diese sind verbindlich in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten. Die insgesamt 54 Artikel der Kinderrechtskonvention beschreiben zum einen...

Jugendleiter-Gruppe

Werde Mitglied in der Facebook-Gruppe für Jugendleiter und tausche dich mit anderen Leserinnen und Lesern des Blogs aus. Finde neue Ideen, Ratschläge und Kontakte

Hol dir den Jugendleiter-Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde einer von über 2.500 Abonnenten. Erhalte regelmäßig neue Spielideen und Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf