Bibel-Puzzle

Ein längerer Satz aus der Bibel wird groß kopiert und in die einzelnen Worte zerschnitten. Alle TeilnehmerInnen erhalten je einen Zettel oder zwei (nach Anzahl der Worte bzw. TeilnehmerInnen). Gemeinsam wird dann versucht, den Satz in die richtige Reihenfolge zu bringen. Anschließend kann man über den Text und seine Aussage ins Gespräch kommen, z.B. indem die einzelnen Worte betrachtet werden oder einzelne Worte im Gesamttext besonders betont werden. Vielleicht gäbe auch eine andere Reihenfolge als die im Original einen Sinn?

Auch als Einzelangebot ist dieses Puzzle einsetzbar:
Die einzelnen Worte liegen ungeordnet auf einem Tisch. Ein Hinweis erklärt, dass die Worte in eine sinnvolle Reihenfolge gebracht werden sollen. Die Lösung ist an einem angegebenen Ort zu erfragen. Es können auch verschiedene Puzzles gleichzeitig im Einsatz sein. Dann sollten die Texte jeweils auf verschieden farbigen Blättern kopiert sein.

Daniel
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,995FansGefällt mir
3,172FollowerFolgen
7,917FollowerFolgen
1,374FollowerFolgen
227AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

5 Spiele-Ideen im Schnee

Im Winter hoffen wir ja alle darauf, einmal viel Schnee zu erleben und damit in der Gruppenstunde oder im Winterlager einmal andere Spiele als...

Zehn Tipps, um mehr Kinder in eine Gruppenstunde zu bekommen

https://www.youtube.com/watch?v=zDgbmI71qkI Tipp 1: Eine wahre Gruppenstunde Bei einer Gruppenstunde ist es wichtig, dass Ihr den Namen "Gruppenstunde" ernst nehmt. Es sollten nicht immer kleine Gruppen gebildet...

Gruppenstunden-Ideen zur Erstkommunion

Im Alter zwischen 6 und 12 Jahren, meist jedoch mit 8, erhalten katholische Kinder das erste Mal die heilige Kommunion. Zur Vorbereitung auf diese...