Das Buch ist das dritte in der Reihe der „Kooperativen Abenteuerspiele“ von Rüdiger Hilsdorf und Günter Kistner. Die beiden anderen Bücher haben wir euch bereits hier und hier vorgestellt. Beide schneiden in unserer Bewertung überdurchschnittlich gut ab und sind zu echten Klassikern der Spielbücher geworden. Fast alle Spiele wurden schon ausprobiert und getestet. Nun also Buch 3 – und auch dieses kommt ähnlich gut weg. Nach einer guten und verständlichen Einleitung in den Bereich der Kooperativen Abenteuerspiele, die insbesondere auf die Rolle der Spielleitung eingeht und sehr inspirierend ist, werden 145 neue Spielideen ausführlich und viele auch mit Varianten vorgestellt. Dabei wird auch, was besonders lobenswert ist, immer deutlich gemacht, worauf die Spielleitung zu achten hat.

Wer Spielideen für große Gruppen sucht, ist hier ebenfalls richtig. Viele Spiele sind auch in Gruppen über 20 oder deutlich mehr Spielern spielbar. Super also fürs Ferienlager. Wie immer geht es um Lernerfahrung im Spiel – entweder über die eigene Rolle in der Gruppe oder den Teamzusammenhalt, der gerade bei komplexen Herausforderung auf die Probe gestellt wird.

Das Buch hat mir für die eigene Arbeit viele Anregungen gegeben. Absolute Empfehlung daher!

Interesse an diesem Buch? Hier geht es zu amazon… (Partnerlink)

TEILEN
Daniel Seiler ist der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog. Seit mehr als 10 Jahren ist er in der Jugendarbeit aktiv, hat viele Jahre einen Verband geleitet und bloggt nun aus seinen Erfahrungen aus über 100 Freizeittagen und mehr als 200 Gruppenstunden. Die besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here