Die Kinder-Bibel für die Jugendarbeit

David und Goliath

Bibelstelle:
1. Samuel, 17

Zu dieser Zeit kämpfte das Heer Israels gegen das Heer der Philister. Die Philister hatten einen mächtigen Krieger namens Goliath, der über neun Fuß groß war und eine beeindruckende Rüstung trug. Goliath forderte die Israeliten jeden Tag heraus, einen Krieger auszusenden, um gegen ihn anzutreten. Doch keiner der israelitischen Krieger traute sich, gegen ihn zu kämpfen.

David, der jüngste Sohn von Isais, war gerade dabei, Schafe zu hüten, als er von seinem Vater geschickt wurde, um nach seinen älteren Brüdern im Heerlager zu schauen. Als er dort ankam, hörte er Goliath herausfordern und wie alle israelitischen Krieger sich vor ihm fürchteten.

Doch David, der ein Hirte war und schon viele gefährliche Situationen gemeistert hatte, war nicht beeindruckt. Er beschloss, gegen Goliath zu kämpfen, auch wenn er nur ein junger Mann war und keine Rüstung trug.

David ging zu König Saul und bat ihn um Erlaubnis, gegen Goliath zu kämpfen. Saul war skeptisch, aber David bestand darauf. Saul gab ihm schließlich die Erlaubnis und gab ihm seine eigene Rüstung, die David jedoch ablegte, weil er nicht darin kämpfen konnte.

Stattdessen wählte David fünf glatte Steine aus dem Bach und legte sie in seine Schleuder. Er ging auf Goliath zu, während dieser sich über ihn lustig machte. Doch David blieb ruhig und gelassen. Er schleuderte einen Stein aus seiner Schleuder, der Goliath am Kopf traf und ihn zu Boden warf.

David rannte zu Goliath, zog dessen Schwert und tötete ihn damit. Die Philister flohen und die Israeliten gewannen den Krieg.

Die Geschichte von David und Goliath zeigt uns, dass es nicht auf Größe oder Kraft ankommt, sondern auf Mut und Vertrauen auf Gott. David hatte den Mut, gegen Goliath anzutreten, weil er wusste, dass Gott auf seiner Seite war. Und Gott half ihm, Goliath zu besiegen.

Diese Geschichte lehrt uns auch, dass wir uns nicht vor Herausforderungen oder Schwierigkeiten fürchten sollten, sondern dass wir uns ihnen stellen sollten, wenn wir glauben, dass Gott auf unserer Seite ist.

Ideen für die Jugendarbeit zu dieser Bibel-Stelle:
Gruppenstunden-Modul zu dieser Bibel-Geschichte
Download: Bibel-Ausmalbilder für Kinder
Quiz-Fragen für Kinder: Altes Testament

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.
Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.