Advent in der Jugendarbeit
Die Kinder-Bibel für die Jugendarbeit

Daniel in der Löwengrube

Bibelstelle:
Daniel, 6

Daniel war ein gläubiger Mann, der im alten Babylon lebte. Er hatte eine wichtige Position im Königshof inne und war sehr beliebt beim König.

Doch einige eifersüchtige Berater des Königs beschlossen, Daniel aus dem Weg zu räumen. Sie überredeten den König, ein Gesetz zu erlassen, das besagte, dass jeder, der innerhalb von 30 Tagen einen anderen Gott anbeten würde, in die Löwengrube geworfen werden sollte.

Daniel jedoch betete jeden Tag zu seinem Gott und hielt sich nicht an das Gesetz des Königs. So wurde er von seinen Feinden beim König verklagt und zur Strafe in die Löwengrube geworfen.

Doch Gott war mit Daniel und schickte einen Engel, der den Löwen befahl, Daniel nicht zu verletzen. Daniel überlebte die Nacht in der Löwengrube unbeschadet.

Am nächsten Morgen war der König erleichtert, als er sah, dass Daniel noch lebte. Er erkannte, dass Daniel ein Mann des wahren Gottes war und befahl, dass diejenigen, die ihn verklagt hatten, stattdessen in die Löwengrube geworfen wurden.

Die Geschichte von Daniel in der Löwengrube zeigt uns, dass Gott treu ist und dass er seine Diener beschützt, wenn sie ihm treu bleiben. Es erinnert uns daran, dass wir Gott auch dann vertrauen sollen, wenn wir uns in schwierigen Situationen befinden, und dass wir uns niemals von unserer Hingabe an ihn abbringen lassen sollten.

Ideen für die Jugendarbeit zu dieser Bibel-Stelle:
Gruppenstunden-Modul zu dieser Bibel-Stelle
Download: Bibel-Ausmalbilder für Kinder
Quiz-Fragen für Kinder: Altes Testament
Kindergottesdienst-Idee: Daniel in der Löwengrube
Bastelbogen: Ein Löwe aus Papier

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.
Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.