Vollständig ausgearbeitete Gruppenstunde

Gruppenstunden-Programm: Winter-Wunderland

Winter

12-16 Jahre

in- & outdoor

2* 60-90min

Im Winter riecht es im Haus oft herrlich nach leckeren Plätzchen, duftendem Kakao und Tannengrün, was die Vorfreude auf die Adventszeit und Weihnachten nur noch mehr steigern lässt. Im Idealfall fällt dann noch etwas Schnee und das Gefühl von einer tollen Zeit im Winter ist perfekt. Natürlich gibt es auch Weihnachts- und Wintermuffel, doch das kann an der ein oder anderen Stelle bestimmt auch geändert werden, nämlich mit einem tollen Gruppenstunden-Programm zum Thema “Winter-Wunderland”.

Manchen Jugendlichen fällt es hin und wieder schwer, sich auf solche atmosphärischen Programmpunkte einzulassen. Deswegen ist es wichtig, dass ihr euch Zeit nehmt und versucht, ein altersentsprechendes Programm mit sowohl coolen und modernen als auch lockeren und jugendlichen Aktionen und Spielen zu entwickeln.
Sie sollen in den folgenden zwei Gruppenstunden den Winter spielerisch und kreativ neu erleben und so den Zauber des Winters für sich entdecken, um so ein positives Gefühl zu schaffen.
Als Rahmenbedingung für die beiden Stunden werdet ihr euch in der ersten Stunde daran machen, leckere Lebkuchen zu backen. In der zweiten Gruppenstunde geht es dann an das Verzieren dieser Kekse. In beiden Situationen darf dazu gerne weihnachtliche Musik im Hintergrund laufen, der die Jugendlichen in die richtige Stimmung versetzt.

Ihr werdet euch außerdem mit dem Thema Schnee und lustigen kleinen Spielen auseinandersetzen, dabei jedoch stets das Alter der Zielgruppe beachten, denn die Teilnehmer*innen sollten hierfür zwischen 12 und 16 Jahre alt sein.

Gruppenstunde 1: Lebkuchen und Schnee

Die erste Gruppenstunde zum Thema “Winter-Wunderland” beginnt damit, dass ihr leckere Lebkuchen backt, welche ihr dann in der nächsten Gruppenstunde, quasi als “Bindungsglied” zwischen den beiden Stunden, verziert. Außerdem soll es ein lustiges Spiel und ein Bauprojekt der besonderen Art geben, doch dazu später mehr.

Lebkuchen backen

Im Winter darf eines natürlich ganz besonders nicht fehlen, nämlich das Backen von leckeren Keksen und dabei geht nichts über leckere selbst gemachte Lebkuchen. Hier findet ihr dazu ein Rezept.

___STEADY_PAYWALL___

Startet die Gruppenstunde also gemeinsam in einer Küche und bereitet die Lebensmittel und Materialien weitestgehend vor, damit ihr gleich mit dem Projekt starten könnt. Stecht den Lebkuchen dann nach dem Zubereiten des Teigs aus, legt ihn auf einem Backblech und lasst die Lebkuchenfiguren nach Rezept ausbacken.
In der nächsten Gruppenstunde kümmert ihr euch dann um das endgültige Aussehen und die Verzierungen des leckeren Gebäcks.

Schneemann*Schneefrau-Lauf

Geht gemeinsam raus in die Winterkälte und sucht euch einen Ort, an dem ihr ungestört das folgende Spiel spielen könnt. Mit zwei langen oder mehreren kurzen Seilen steckt ihr eine Strecke ab. Bis auf eine Person, welche die Augen von euch verbunden bekommt, stellen sich alle anderen Jugendlichen auf dieser Strecke auf und bleiben als Tannenbäume stillstehen. Nun läuft der*die Spieler*in mit den verbundenen Augen wie ein*e Schneemann*Schneefrau vorsichtig los und soll dabei nach Möglichkeit die Tannen nicht berühren.
Kommt er*sie einer Tanne jedoch näher, muss der Baum Geräusche von sich geben, um auf sich aufmerksam zu machen. Ist der*die Schneemann*Schneefrau auf der anderen Seite, darf jemand anderes diese Rolle übernehmen und die Tannenbäume formieren sich neu.
Auf diese Weise dürfen möglichst alle Jugendlichen einmal die Rolle des*der Schneemanns*Schneefrau übernehmen.

Die Alternative: Anstatt nur irgendwelche Geräusche von sich zu geben, könnt ihr es den Tannenbäumen auch zur Aufgabe machen, stattdessen Weihnachtslieder oder ausschließlich verschiedene Winter- bzw. Weihnachtsbegriffe zu nennen.

Wir bauen uns ein Iglu

Zum Ende der winterlichen Gruppenstunde wollt ihr dann noch gemeinsam Iglus bauen. Liegt Schnee, könnt ihr dazu Plastikboxen nehmen, die mit Schnee befüllen und anschließend umdrehen, um Bausteine für das Iglu zu erhalten. Habt ihr gerade jedoch keinen Schnee bei euch liegen, könnt ihr stattdessen auch einfach Kartons nehmen, welche ihr über die Zeit gesammelt habt. Viele Firmen haben davon auch einige abzugeben, wodurch ihr größere Bausteine für eure provisorischen Iglus erhaltet.

Gruppenstunde 2: Ein wandernder Schneeball und die Schneekugeln

Heute dürfen die Jugendlichen ihre Lebkuchen aus der letzten Stunde verzieren und wer mag auch hübsch als Geschenk verpacken. Außerdem wird es wieder ein lustiges Spiel geben und eine kleine Bastelaktion soll euer Programm zum “Winter-Wunderland” dann noch vollenden.

Lebkuchen verzieren und verpacken

Die Lebkuchen aus der letzten Gruppenstunde werden nun mit Zuckerguss und ggf. essbaren Dekorationsmöglichkeiten individuell verschönert. Anschließend dürft ihr sie dann selbst probieren und in Keksdosen oder als Geschenke in hübsche Zellophan-Tüten einpacken.
Das bietet sich dann auch ideal als Weihnachtsgeschenk oder kleine “Advents-Aufmerksamkeit” für andere an.

Der Wander-Schneeball

Für dieses Spiel geht es mit Handschuhen nach draußen. Die Jugendlichen werden in zwei gleichgroße und gleichstarke Teams aufgeteilt und stellen sich dann innerhalb ihres Teams in einer Reihe dicht hintereinander auf. Ihr gebt dann der jeweils vordersten Person einen Schneeball und dieser muss so schnell es geht bis nach hinten zum*zur letzten Spieler*in wandern. Diese*r ruft dann laut “Fertig” und dieses Team hat dann am Ende gewonnen.
Übrigens gilt auch in dieser Gruppenstunde wieder, dass ihr eine Alternative zur Hilfe nehmen könnt, sollte bei euch gerade kein Schnee liegen. Bei diesem Spiel wäre das dann beispielsweise ein Tennisball pro Team.

Die Alternativen: Ein einzelner und immer wieder selber Durchgang ist für die Jugendlichen auf Dauer langweilig, weshalb ihr euch noch einige zusätzliche Spielvarianten zu diesem Team-Spiel überlegen solltet. Eine davon könnte beispielsweise sein, dass ihr einen Staffellauf mit dem Schneeball unternehmt, euch generell einfach weiter auseinander stellt, ihr dabei Weihnachtslieder singt, aber eben nur der*die Jugendliche singen darf, welche*r auch den Schneeball in den Händen hält usw.
Es gibt viele Möglichkeiten, um das Spiel noch spannender, aufregender und vor allem lustiger zu gestalten und damit auch die älteren Mitspieler*innen anzuregen sich anzustrengen.

Schneekugeln basteln

Im Winter gehört es einfach dazu, kreativ zu werden und etwas zu basteln, entweder als Geschenk der Nächstenliebe für andere oder zur Selbstliebe an sich selbst. Deswegen wollt ihr nach der kühlen Spielaktion draußen nun im Haus eine Bastelaktion veranstalten, bei der ihr selbst kleine Schneekugeln basteln werdet. Diese könnt ihr dann entweder an andere verschenken, selbst behalten oder auch verkaufen, um Spenden für Menschen zu sammeln, die dies gerade zur Weihnachtszeit besonders gut gebrauchen können, wie beispielsweise Vereine oder Organisationen, die andere zu dieser Jahreszeit in besonderem Maße unterstützen.
Gebt den Jugendlichen dazu vorher ggf. Bescheid, dass sie sich ein sauberes Marmeladenglas sowie eine Plastikfigur oder Ähnliches mitbringen sollen. Alternativ könnt ihr diese aber natürlich auch zur Verfügung stellen.

Wir ihr nun eigene, tolle und vor allem dichte Schneekugeln selbst basteln könnt, erfahrt ihr in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung über das folgende Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.
Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.