Leitungs-Impuls: Ich und meine Rolle

Beitrag speichern
gespeichert

Zwischen Verantwortung und Freundschaft: Wie du gesund Grenzen hältst.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ihr kennt das sicher: In der Jugendarbeit entsteht schnell eine besondere Nähe. Ihr lacht miteinander, teilt Erlebnisse, vertraut euch – und manchmal verschwimmen dabei die Grenzen.
Doch als Jugendleiterinnen tragt ihr eine besondere Verantwortung. Eure Aufgabe ist es nicht, „beste Freunde“ zu sein, sondern Wegbegleiterinnen auf Augenhöhe.

Es braucht Mut, Grenzen zu setzen: Nein zu sagen, wenn Erwartungen zu hoch werden. Klar zu bleiben, wenn Loyalität und gesunde Distanz ins Wanken geraten.
Grenzen schützen nicht nur euch – sie bieten auch den Jugendlichen Sicherheit. Ein klarer Rahmen schafft Vertrauen, gerade dann, wenn Emotionen hochkochen oder Konflikte entstehen.

Denkt an einen Fluss: Ohne Ufer würde er sich verlieren. Eure Rolle gibt Richtung und Halt. Ihr dürft authentisch sein, euch einbringen – aber ihr bleibt in eurer besonderen Verantwortung.
Freundlichkeit ja, aber immer eingebettet in Verlässlichkeit, Fürsorge und Klarheit.

Fragt euch immer wieder: Welche Rolle habe ich hier? Was braucht die Gruppe von mir – nicht nur heute, sondern langfristig?

Gesunde Grenzen zu setzen ist kein Zeichen von Kälte, sondern Ausdruck von echter Liebe und Respekt.

❓ Reflexionsfragen

  1. Wo verlaufen für euch die Grenzen zwischen Freundschaft und Verantwortung?
  2. Warum sind gesunde Grenzen ein Akt der Wertschätzung – auch gegenüber Jugendlichen?
  3. Wann fühlt ihr euch selbst sicher und klar in eurer Rolle?
Etsy-Shop zum Jugendleiter-Blog

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neuigkeiten im WhatsApp-Kanal erhalten

Newsletter

Jede Woche neue Ideen und Anregungen mit dem Jugendleiter-Newsletter!

Schon über 8.200 Jugendleiter*innen erhalten meinen Newsletter – hol auch du dir regelmäßig frische Ideen für Gruppenstunde, Ferienlager und Co. in dein Postfach.

Autor*in

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,340AbonnentenAbonnieren