Halloween-Spiele und Ideen

Projekt: Mini-Beamer herstellen

Mit dieser Projekt-Idee bekommt ihr vermutlich jede*n Teilnehmer*in begeistert. Denn heute wollt ihr einen eigenen Beamer bauen, der sogar durch seine Handlichkeit für unterwegs geeignet ist. Das Coole an diesem Produkt ist auch noch, dass es sich um ein Upcycling-Produkt handelt und ihr sogar noch etwas Gutes für die Umwelt tut. Also dann mal los.

Als Erstes nehmt ihr euch den Schuhkarton vor. Stellt ihn auf die kurze, seitliche Fläche, sodass er euch mit der anderen kleinen Fläche der Seite entgegen ragt. Legt die Lupe so gut es geht in die Mitte und malt mit einem Bleistift um die Linse der Lupe herum. Nun schneidet ihr den Kreis mithilfe des Cutter- oder Teppichmessers aus. Bemalt den Karton von innen nun vollständig schwarz und lasst ihn in der Sonne trocknen.

Mit dem Klebeband wird nun die Lupe sorgfältig von innen in den Karton geklebt. Verarbeitet die Lupe besonders sorgfältig, sodass kein Licht in den Schuhkarton fallen kann, die Linse lasst ihr beim Bekleben aber natürlich aus. Gegenüber der Linse schneidet ihr nun noch ein minimales Loch in den Karton, durch das ihr das Ladekabel des Smartphones ggf. stecken könnt. 

Mit einer Zange wird nun die Büroklammer so umgeformt, dass ihr eine Halterung für euer Handy erhaltet. Achtet also z.B. auf zwei stabile Standbeine.

Die Linse wird das Bild des Smartphones verkehrt herum wiedergeben, daher benötigt ihr eine App, welche das vorab tut, sodass das Bild direkt richtig angezeigt wird. Screen Rotation Control oder Ultimate Rotation Control eignen sich hierfür beispielsweise gut und am Iphone könnt ihr dies über Einstellungen -> Allgemein -> Bedienungshilfen -> AssistiveTouch einrichten.

Richtet das Smartphone nun in dem Beamer richtig aus und sorgt durch vor- bzw. zurückschieben der Gerätschaft für den passenden Fokus an der Wand, an welcher ihr den Beamer austesten wollt. Gerne könnt ihr dazu auch schon das Licht ausmachen. Schließt nun den Karton so “lichtdicht” es geht ab und lasst ein Video oder einen Film eurer Wahl abspielen.

Und fertig ist euer eigens gebauter Beamer.

Materialien

  • ein Schuhkarton
  • eine kleine Lupe
  • eine Büroklammer
  • ein Smartphone
  • ein Cutter-/Teppichmesser
  • schwarzes Klebeband
  • Bleistift
  • schwarze Farbe, Pinsel
  • Zange
Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Foto von Daniel Seiler | Jugendleiter-Blog
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,156FansGefällt mir
5,948FollowerFolgen
11,098FollowerFolgen
1,394FollowerFolgen
731AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

In meinem kostenlosen Newsletter findest du genau die Ideen, die du für deine Gruppenstunde, dein Ferienlager oder deine Arbeit mit Heranwachsenden brauchst! Jede Woche erhältst du aktuelle Tipps und Ideen, mit denen du viel Zeit in der Vorbereitung deiner Gruppenstunden und Ferienlager sparst.