Mitmach-Geschichten für Kinder: Der Schneemann

An einem kalten Tag im Dezember fing es plötzlich an zu schneien, Erst nur ein paar Flocken, dann wurde es immer mehr. Es dauerte nicht lange, und die ganze Stadt lag unter einer dicken Schneedecke. Bei so einer Kälte musst du dich ganz doll warm anziehen (Kinder wickeln sich einen Schal um den Hals). Dann schnell die warmen Stiefel anziehen und die Wollmütze (Kinder setzen sich eine Mütze auf). Draußen angekommen, merkst du, wie kalt es ist (Kinder nehmen sich selbst in den Arm). Es schneit immer mehr. Die Flocken tanzen im Wind hin und her (Kinder versuchen Schneeflocken zu fangen). Schau mal dort hinten, da haben deine Freunde schon eine Piste gebaut (Kinder stapfen durch den Schnee). Mit deinem Schlitten bist du bestimmt ganz schnell. (Kinder setzen sich hin). Aber was ist das denn? Dein Schlitten bewegt sich ja gar nicht. Du musst nachhelfen (Kinder schieben den Schlitten mit den Füßen an). Hui, schnell rast du die Piste runter und bist zuerst im Ziel (mit den Füßen bremsen). 

Erst jetzt siehst du, dass viele andere Kinder einen riesigen Schneemann bauen. Sie rollen eine große Schneekugel hin und her (imaginäre Schneekugel rollen). Jetzt braucht der Schneemann noch einen Bauch und einen Kopf (Kinder heben eine Schneekugel hoch und setzen sie auf die andere). Das wird der größte Schneemann den es je gab. Da fällt dir etwas ein (Kinder tippen sich an die Stirn). Schnell läufst du nach Hause und schleichst dich in die Küche. Du nimmst den großen Kochtopf (Kinder öffnen eine Schranktür) und willst dich wieder nach draußen schleichen. Erwischt – an der Tür steht deine Mutter und schimpft mit dir (Kinder heben ermahnend den Zeigefinger). Du möchtest aber unbedingt, dass der Schneemann einen Hut bekommt und bittest deine Mutter um den Topf (Kinder schauen ganz lieb). 

Dann läufst du schnell wieder zurück und setzt ihm seinen Hut auf (Kinder strecken sich weit nach oben in die Luft). Ein anderes Kind hat ihm schon eine Nase aus einer Möhre und zwei Augen aus dunklen Steinen ins Gesicht gesteckt. Der Schneemann ist nicht nur groß (Kinder strecken sich) sondern auch ganz schön dick (Kinder machen mit den Armen die passende Bewegung). Zu einem Schneemann gehören aber auch Schneeengel. Rundherum machst du tolle Engel in den Schnee (Kinder legen sich auf den Boden und wischen mit Armen und Beinen). Das macht Spaß! Plötzlich trifft dich etwas am Kopf (Kinder ziehen Kopf ein). Deine Freunde haben eine Schneeballschlacht angefangen, bei der du unbedingt mitmachen musst (Kinder machen mit dem Arm eine Wurfbewegung). Nach so viel Rodeln, Schneemann bauen und Schneeballschlacht bist du ganz müde und gehst schnell nach Hause (Kinder winken und gehen langsam weg). 

Mitmach-Geschichten für Kinder: Der Schneemann
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Mitmach-Geschichten für Kinder: Der Schneemann
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,991FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
7,656FollowerFolgen
1,375FollowerFolgen
200AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

Mitmach-Geschichten für Kinder: Ein Tag auf der Baustelle

Stell dir einmal vor, du darfst einen ganzen Tag auf einer Baustelle verbringen. Wäre das nicht toll? Was du dort alles sehen...

Mitmach-Geschichten für Kinder: Der dicke Bär und seine Freunde

Noch ganz verschlafen schleicht der dicke Bär aus seiner Höhle. Das Sonnenlicht blendet ihn (Kinder reiben sich die Augen). Nach so einer...

Mitmach-Geschichten für Kinder: Ein Tag auf der Kirmes

An diesem besonderen Tag wirst du mit Herzklopfen wach (Kinder klopfen sich auf das Herz). Endlich - es ist Kirmes bei euch...