Kindergottesdienst-Idee: Brot

Unser tägliches Brot gibt uns heute und vergib uns unsere Schuld….

Brot ist aus unserem Alltag gar nicht mehr weg zu denken. Wir lieben sie – die Brotzeit. Aber dieses Grundnahrungsmittel bedeutet so viel mehr! So viel mehr, dass es sich lohnt, sich diesem Thema in einem Kindergottesdienst zu widmen. Was bewirkt es? Richtig, es stillt vor allem unseren Hunger. Aber auch der Glaube an Gott kann Hunger stillen. Der Mensch sehnt sich nach Freiheit, nach Leben, nach Vergebung, nach Liebe. Jeder Mensch hat Sehnsüchte. Nach der Verwirklichung eigener Träume, nach Gemeinschaft, nach Zugehörigkeit, nach dem tieferen Sinn, nach Glauben. Diese Sehnsucht oder diesen Hunger können wir in unseren Gesprächen mit Gott lindern.

Vorschlag 1: Einführung in das Thema

Welche Brotsorten kennt ihr? Woraus bestehen sie? Wer bereitet es zu? Was bedeutet es für euch? Ihr könnt es fühlen, riechen, schmecken.

Vorschlag 2: Die heilige Elisabeth und das Rosenwunder

Erarbeitet im Kindergottesdienst gemeinsam die Geschichte über das Leben der heiligen Elisabeth und das bekannte Rosenwunder. Elisabeth, die den Armen dieses Nahrungsmittel in einem Korb bringen wollte, um deren Hunger zu stillen, um mit anderen zu teilen, den Armen zu helfen. Als Elisabeth dabei erwischt wurde, wie sie Essen an das arme Volk verteilen wollte, befand sich im Korb keine Krümel mehr, sondern wunderschöne rote Rosen. Lest verschiedene Geschichte über das Rosenwunder, erzählt euch Anekdoten über die heilige Elisabeth, malt ein gemeinsames Bild dazu oder gestaltet aus unterschiedlichen Materialien ein Bild zum Rosenwunder.

Vorschlag 3: Bibelpassagen rund um das Thema

___STEADY_PAYWALL___

Im Kindergottesdienst lohnt es sich, einige Bibelverse oder einzelnen Passagen, die mit dem Thema in Verbindung stehen, gemeinsam zu erörtern. Außerdem wären Rollenspiele zu einzelnen Geschichten denkbar. Nehmt euch die Bibel, lest gemeinsam einzelne Passagen zu verschiedenen Geschichte und tauscht euch darüber aus. Was bedeutet Brot innerhalb dieser Verse? Ist es immer nur Speise oder eher eine Metapher für verschiedene Arten von Hunger? Um was könnte es sich außerdem handeln?

Ihr könntet aber auch die Geschichte der Heiligen Elisabeth erörtern und ein kleines Theaterstück einstudieren. Beim Herstellen von Requisiten, dem Zusammenstellen verschiedener Kostüme, dem Erarbeiten eines Drehbuchs könntet ihr entweder das Leben oder Teile der Geschichte der Heiligen Elisabeth nachspielen. Besonders kreative Köpfe entwickeln vielleicht sogar ein eigenes Theaterstück zum Thema Brot im christlichen Kontext. Probiert euch ruhig aus!

Vorschlag 4: Teilt euch einen Laib Brot!

Nehmt einen großen, runden, frischen Laib und teilt ihn miteinander. Was fühlt ihr dabei, wenn ihr gebt, wenn ihr teilt und wenn ihr nehmt?

Vorschlag 5: Gebete zum Thema

Tragt im Kindergottesdienst verschiedene Gebete zum Thema zusammen oder entwickelt ein eigenes Gebet!

Vorschlag 6: Gemeinsames Singen

Singt im Kindergottesdienst gemeinsam das sehr schöne und melodisch anmutende Lied: „Wenn das Brot, das wir teilen, als Rose blüht“

Kindergottesdienst-Idee: Brot
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Kindergottesdienst-Idee: Brot
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,987FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
7,135FollowerFolgen
1,374FollowerFolgen
153AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

Ideen für den Kindergottesdienst: Schöpfung

Die Schöpfungsgeschichte ist für Klein und Groß gleichermaßen interessant. Jeder hat sich schon einmal gefragt, woher wir eigentlich kommen. Im katholischen Glauben, sowie im...

10 Bibel-Spiele für Kinder

Viele Spiele und Events können gezielt genutzt werden, um Kindern und Jugendlichen die Geschichten aus der Bibel näher zu bringen. Gerade über Spiele und...

Ideen für den Kindergottesdienst: Jona und der Wal

Die Bibelgeschichte Jona und der Wal ist eine gute Möglichkeit um einen schönen Kindergottesdienst zu gestalten. Die Geschichte ist sehr dramatisch, nimmt aber dennoch...